S3 lahmt und Akku hält kaum noch. Was tun?
Guten Morgen zusammen,
ich wollte einmal meinem Unmut ein wenig Luft machen.
Ich bin seit nunmehr gut einem halben Jahr stolzer Besitzer des S3. Anfangs war ich schlichtweg begeistert. Der Umstieg von dem S1 auf das S3 bedeutet gerade in Sachen Performance und Akkulaufzeit einen Quantensprung.
Genau um diese 2 Punkte geht es mir allerdings heute. Ich musste bemerken, dass gerade in Bezug auf die Performance das Gerät im Laufe der Zeit massiv abgebaut hat. War ich, wie erwähnt am Anfang schlichtweg begeistert, wurde ich nun nach und nach auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Nun zum konkreten Fall und meinem Problem:
Vor kurzem (~ 1,5 Monate) habe ich auf die Firmware I9300XXDLIH geupdatet. Das Ganze habe ich über die integrierte Updatefunktion über WLAN gemacht. Ich muss dabei sagen, dass ich ein gebrandetes T-Mobile Deutschland Gerät habe und auch die Firmware scheinbar von einem T-Mobile Server kommt. Soweit so gut. Die Performance war Anfangs sagenhaft. Alles ging viel schneller von der Hand. Leider erreichte die Akkulaufzeit ab dann schon keine annehmbaren Zeiten mehr. Es kommen so langsam verborgene Erinnerungen an meine S1-Zeit hoch. Ich lade jede Nacht und komme mit noch ungefähr 50% Akku von der Arbeit, obwohl das Handy nur auf meinem Schreibtisch liegt und ich vll. 2 mal am Tag zu Facebook gehe und 5-6 SMS schicke. Seit gut 2-3 Wochen lahmt mein Handy dazu echt noch verdammt schlimm. Es läuft nichts mehr flüssig und auch hier werde ich an mein S1 erinnert. Im RAM-Manager muss ich feststellen, dass mein RAM nach ca. 2 Tagen nach einem Neustart immer etwa bei 744/833 MB liegt. Dass dadurch das System lahmt, ist ja mal klar.
Kann mir vll. Jemand Abhilfe schaffen?
Soll ich eine andere Firmware installieren und das Gerät somit von T-Mobile „befreien“? Wenn ja, welche und wie ist das mit der Datensicherung? Kann man das über Kies sinnvoll hinkriegen ohne, dass ich danach Stunden brauche damit das Gerät einsetzbar ist. (Mit Odin habe damals mein S1 auch schon öfters geflasht. Weiß also was da zu tun ist).
Wie siehts mit dem Cyanogenmod aus? Hat den jemand drauf und kann sagen, ob das ne Lösung wäre? Obwohl ich das eigentlich nicht soo gerne haben möchte.
Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben. Wollte nur mal meine Situation darlegen, da ich einfach nicht akzeptieren will, so eine Bombenhardware nicht gescheit und angemessen nutzen zu können.
Viele Grüße
Daniel
AW: S3 lahmt und Akku hält kaum noch. Was tun?
Guten Morgen,
Ich empfehle dir mal auf Werkreset zu stellen und anschliessend eine andere Firmware zu flashen, da deine aktuelle schon ziemlich Bugs mitsich schleift. Wenn du die aktuelle willst dann die 4.1.2, danach kann immernoch eine aktuelle T-Mobile drübergebügelt werden.
Zu deinem nächsten Problem, beendest du die Apps im Taskmanager oder lässt du alles laufen?
Kies hat meistens Situationen indem es nicht funktioniert oder das Backup nichtmehr eingespielt werden kann. Meistens wird das ganze mit Titanium Backup gesichert. Dafür muss dein S3 gerootet sein.
Wenn du CM hast, wirst du auf SamsungApps verzichten müssen.
Vielen Dank.
Okay, und welche Firmware solll ich da genau nehmen? I9300XX??? und wo bekomme ich die? samfirmware?
Mmmh, rooten. Okay. Das sollte machbar sein. Und das Titanium Backup sichert alles? Homescreenerscheinung auch?
CM hatte ich damals auf dem S1 lange drauf. Lief zwar schnell aber der Akku war noch schneller leer als sonst. Auf Samsung Apps kann ich gut verzichten. Würde aber eigentlich bei Original Firmware bleiben..
---------- Hinzugefügt um 09:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:38 ----------
Bei sammobile muss man ja den Carrier auswählen. Dort gibt es für Germany scheinbar nur gebrandete Firmwares?! Oder nimmt man dann einfach eine Russische z.B. und diese hat dann deutsche Menüs?
Hier gehts auch.
http://samsung-updates.com/device/?id=GT-I9300
TB sichert nur Apps, den Rest einstellen ist eine Sache von 10min.
Egal welche Europäische Firmware du nimmst, deutsch ist immer dabei.
Das rooten wäre eine Massnahme falls du Apps deaktivieren willst. Du kannst aber auch direkt mit Odin flashen, musst dich aber mal im Taskmanager umschauen und gegebenfalls mal den Ramspeicher löschen.
´Danke, also zum sichern mit TB brauche ich aber trotzdem Root-Rechte?! Oder kann ich das ohne Root?
Also 1. Sichern 2. Flashen mit Odin 3.Restore ? Oder muss ich davor Root-Rechte erlangen?
Und nehmen tue ich dann einfach die aktuellste Firmware oder gibts da ne Empfehlung?
Den RAM lösche ich regelmäßig aber wie gesagt, nach 2 Tagen oder so wird der nicht mehr wirklich viel leerer als 733/844 MB
Vielen Vielen Dank schonmal
Ja, zum sichern mit TB brauchst du bereits Root-Rechte. Du kannst aber auch direkt flashen ohne Backup.
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...e-4-1-2-a.html
Es bleibt alles vorhanden.
Falls es nicht besser wird würde ich Sichern, Werkreset machen und dann flashen.
Das heißt, ich flashe diese 3 Dateien mit Odin und meine Daten sind alle noch da??
Aber ich habe mit dieser genannten doch dann nen Vodafone-Branding drauf?!
http://www.adrive.com/public/CGTWPt/...4_XEO.zip.html
Diese 1 Datei flashen. Alles bleibt da.
Getapt vom GT-I9300
Zitat:
Zitat von
mixdeby
Guten Morgen zusammen,
ich wollte einmal meinem Unmut ein wenig Luft machen.
Ich bin seit nunmehr gut einem halben Jahr stolzer Besitzer des S3. Anfangs war ich schlichtweg begeistert. Der Umstieg von dem S1 auf das S3 bedeutet gerade in Sachen Performance und Akkulaufzeit einen Quantensprung.
Alle reden immer von einem "Quantensprung" und meinen damit einen riesen Schritt.
Ein Quantensprung beschreibt allerdings die kleinstmögliche physikalische Veränderung.
Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, wenn Politiker in ihren Wahlreden von Quantensprüngen reden und am Ende nichts bei rumkommt. Gerade bei unserer Merkel, die bekanntlich Physik studiert hat. Das nur mal als kleinen Exkurs :D
Ohja wie Recht Du hast. Und ich habe Elektrotechnik studiert :-P Naja, man nutzt es iwie als Redewendung!
@dkionline: Danke nochmals, ich werde es versuchen!
---------- Hinzugefügt um 20:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:12 ----------
Soo, flashen hat geklappt. Jetzt wird getestet... Danke
Okay, muss leider mitteilen, dass die Akkulaufzeit sich nicht verbessert hat. Hab heute morgen mit 100% angefangen, es lag fast nur auf dem Tisch und wurde nicht benutzt und hat jetzt nur noch 58%. :-(
Wo dran liegt das? Ich nutze Kaspersky. Könnte das vll. soviel am Akku nuckeln?
Ist nen Wipe wohl ein Ausweg?
Ein Ausweg ist rooten und Better Battery Stats installieren.
Getapt vom GT-I9300
Okay, Danke. Werde mal drüber nachdenken!
BetterBatteryStats bringt auch ohne Root schon sehr viel Informationen.
Ist google now deaktiviert sowie Standort bezogene Daten?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Google now war deaktiviert. Standortbezogene Daten habe ich jetzt mal deaktiviert. Danke
Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber seit Jelly Bean ist mein S3 auch nicht mehr wieder zu erkennen.
Der Akku hält gerade mal einen Tag und häufige Hänger im Browser und anderen Anwendungen sind keine Seltenheit. Habe das S3 geflasht, zurückgesetzt, sogar eingeschickt, es bringt eigentlich alles nichts.
Meine These:
So etwas ähnliches hatte ich damals auch beim S2 erlebt. Am Anfang absolute Bombe und nach dem ersten Update weniger gut. Vielleicht ist das eine Verkaufsstrategie von Samsung um das nächste Galaxy VIEL BESSER darstellen zu können.
Wenn du den Flashplayer hast dann kann es zu Hänger des Browsers kommen, weils eigentlich nicht mehr kompatibel ist.
Überlege dir mal was du alles mit deinem S3 machst. Schlussendlich ist es kein PC Ersatz.
Also es kann natürlich von vielen Faktoren abhängen, dass das Gerät nicht mehr so flüssig läuft.
Meist sind daran Eingriffe ins System schuld, die meist unwissentlich durch irgendwelche Apps
erfolgen. Häufige Ursachen sind unter anderem Taskkiller. Diese haben die Wirkung ein System
völlig aus der Bahn zu werfen, wenn sie falsch eingesetzt werden...
Ja. Das kann natürlich sein. Ich kann aber ebenfalls nicht nachvollziehen, warum es anfangs soo verdammt gut lief und jetzt nach mehreren "Updates" nicht mehr. Ich muss aber sagen, dass es mit 2.1.2 jetzt echt flüssiger läuft aber der Akku immernoch so verdammt schnell leer ist. Komme fast keinen ganzen Tag mit 3G aus. Mit Wlan gehts...