Was ist am Lumia 920 so schwer?
Ich habe schon gesucht aber bisher keine befriedigende Antwort gefunden auf die Frage: Warum ist das Lumia 920 im Vergleich mit ähnlich großen Smartphones so viel schwerer? Was ist anders? In den in Einzelteile zerlegten Geräten konnte ich keine signifikanten Unterschiede entdecken.
Hat einer von euch eine Info dazu?
Sent from my Lumia 920 using Board Express
AW: Was ist am Lumia 920 so schwer?
Ist zwar nur ne Vermutung aber evtl hat es was mit der pure view Technologie der Kamera zu tun...
Zitat:
Zitat von
Mayster
Ist zwar nur ne Vermutung aber evtl hat es was mit der pure view Technologie der Kamera zu tun...
Wat?
Wird von euch auch die empfängliche Ladespule berücksichtigt?
Pure view beinhaltet nen mechanischen bildstabilisator...
Wobei die ladespule mit Sicherheit auch ein paar Gramm dazusteuert :P
Wenn man sich die Größe des gesamten Kameramoduls ansieht kann das nicht die Ursache für 40-50g mehr sein. Auch die Ladespule ist aus sehr dünnem Material und wiegt wenig wie man an den Lumia 820 Deckeln mit Spule sehen kann.
Ist das Display oder der Akku so viel schwerer?
Du siehst das Gewicht in Gramm?
Und Summierung so abwegig?
Nokia mit Absicht dieses Gewicht gewollt?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
Naja ein etwas schwereres Handy lässt sich ruhiger halten als ein Federgewicht. Also durchaus möglich dass es gewollt ist.
Zitat:
Zitat von
xyz0815
Ich habe schon gesucht aber bisher keine befriedigende Antwort gefunden auf die Frage: Warum ist das Lumia 920 im Vergleich mit ähnlich großen Smartphones so viel schwerer? Was ist anders? In den in Einzelteile zerlegten Geräten konnte ich keine signifikanten Unterschiede entdecken.
Verschiedenes: der Karbonblock, die bildstabilisierte Kamera, der Wireless Lademechanismus
Laut unten stehender Website fallen am meisten das gekrümmte Displayglas und der Akku ins Gewicht - Der Wireless-Lademechanismus ist gewichtsmäßig fast vernachlässigbar...
http://mynokiablog.com/2012/11/07/no...attery-inside/
Manche Hersteller wählen bei Ihren Produkten extra Materialien mit einer höheren Materialdichte damit die eine höhere Wertigkeit verleihen. Aus der von der ich komme machen wir genau das selbe 😊
Mit der kostenlosen
Was ist am Lumia 920 so schwer?
Zitat:
Zitat von
Hellboy
Manche Hersteller wählen bei Ihren Produkten extra Materialien mit einer höheren Materialdichte damit die eine höhere Wertigkeit verleihen. Aus der von der ich komme machen wir genau das selbe 😊
Mit der kostenlosen
Dem kann ich mich nur anschließen. Finde das Gewicht genau richtig. Außerdem geht es um gerade mal 50 Gramm Unterschied zu den Leichtgewichten. Bekannte von mir haben sich z.B. für ihr iPhone extra schwere Schutzhüllen besorgt, damit das Gerät schwerer wird, weil man sonst einfach das Gefühl hat etwas billiges minderwertiges in der Hand zu halten.
Zitat:
Zitat von
Olmeca
Dem kann ich mich nur anschließen. Finde das Gewicht genau richtig. Außerdem geht es um gerade mal 50 Gramm Unterschied zu den Leichtgewichten. Bekannte von mir haben sich z.B. für ihr iPhone extra schwere Schutzhüllen besorgt, damit das Gerät schwerer wird, weil man sonst einfach das Gefühl hat etwas billiges minderwertiges in der Hand zu halten.
Nicht zu vergessen das ein Bildstabilisator auch besser funktioniert wenn man nicht ein 100 Gramm Leichtgewicht in der Hand hält. Durch das Eigengewicht des Handys ist schon eine Gewisse Grundstabilität beim halten vorhanden
Zitat:
Zitat von
xyz0815
Na weils stabiler gebaut ist ! Da kann ein Auto drüberfahren (YouTube) und nichts passiert. Wahrscheinlich wurde hier auf noch mehr Stabilität als schon beim L800 geachtet, dazu noch das größere Format, das ergibt Gewicht.
Übrigens eine Breitling (o.A) ohne "Gewicht" ist nicht vorstellbar.
Ich habe meins schon zerlegt und das Gewicht kommt definitiv von der Kamera. Die Linse ist im Vergleich zu anderen Smart Phones riesig.
Dafür taugt sie was!
Mit der kostenlosen
Ich würde jetzt auch folgende Bauteile als übermäßig schwer schätzen:
Kamera, Akku, Display.
Dass das Gewicht gewollt ist, glaube ich eher weniger. 20 Gramm weniger wären schon nicht schlecht.
Display, Kamera vor allem und das stabile Plastik, damit das Teil nicht zu Bruch geht wenns mal runterfällt. Ich persönliche finde das Gewicht voll ok! Hatte in der ersten Sekunde des Haltens gleich das Gefühl: Das ist wertig!
Mit der kostenlosen
Zitat:
Zitat von
blaubarschboy94
Display, Kamera vor allem und das stabile Plastik, damit das Teil nicht zu Bruch geht wenns mal runterfällt. Ich persönliche finde das Gewicht voll ok! Hatte in der ersten Sekunde des Haltens gleich das Gefühl: Das ist wertig!
Mit der kostenlosen
Das Gefühl hab ich erst recht seit es vorm Wochenende schwungvolle Bekanntschaft mit dem Bürgersteig gemacht hat^^
Zitat:
Zitat von
blaubarschboy94
Display, Kamera vor allem und das stabile Plastik, damit das Teil nicht zu Bruch geht wenns mal runterfällt.
Für die Aufschlagsfläche könnte in diesem Zusammenhang geringeres Gewicht eher von Vorteil sein.
Ich kopiere mal vom Telefon-Treff.
Hi,
"auch wenn die Diskussion über das Gewicht des Lumia 920 mittlerweile vorbei ist, nur mal zwei Zahlen zur Verteilung der 186g. Diese habe ich selbst gewogen nachdem ich kürzlich ein Lumia 920 zerlegt habe. So entfallen z.B. auf das Displaymodul inkl. Touchdisplay ~80g und der Akku kommt auf ~40g. Die übrigen Grammn verteilen sich dann noch die Platinen, das Backcover inkl. Wireless Charging, Konnektoren, Rahmen aus Kunststoff und Magnesium, Schrauben und die SIMKarte."
http://www.telefon-treff.de/showthre...pagenumber=233
Zitat:
Zitat von
joe1982
Ich kopiere mal vom Telefon-Treff.
Hi,
"auch wenn die Diskussion über das Gewicht des Lumia 920 mittlerweile vorbei ist, nur mal zwei Zahlen zur Verteilung der 186g. Diese habe ich selbst gewogen nachdem ich kürzlich ein Lumia 920 zerlegt habe. So entfallen z.B. auf das Displaymodul inkl. Touchdisplay ~80g und der Akku kommt auf ~40g. Die übrigen Grammn verteilen sich dann noch die Platinen, das Backcover inkl. Wireless Charging, Konnektoren, Rahmen aus Kunststoff und Magnesium, Schrauben und die SIMKarte."
http://www.telefon-treff.de/showthre...pagenumber=233
Damit kommt das 920 allein mit Display + Akku auf ungefähr das Gewicht was andere Smartphones insgesamt wiegen.
Scheint wohl insbesondere am sehr schweren Display zu liegen. Bleibt nur die Frage, warum das so viel schwerer ist als bei den Geräten anderer Hersteller? Sensitive Touch sollte doch nicht so viel am Gewicht ausmachen, oder?
Und Gorilla 2 haben die anderen Hersteller auch.