Neues Smartphone und Ethik
Hallo zusammen
Welche Hersteller produziert Smartphones unter Arbeitsbedinnungen die Ethisch vertretbar sind?
Ich weiss das die beiden Grössten Hersteller Samsung und Apple sehr oft in der Kritik stehen wegen zu schlechten Arbeitsbedinnungen, auch andere aber nicht so oft (nehme mal an, dass das mit der Grösse zu tun hat).
Leider finde ich mit Google nicht sehr viel darüber (vielleicht such ich auch falsch), nur darüber das die Arbeitsbedinnungen bei Hersteller xy nicht in Ordnung sind, allerdings nirgends welche Hersteller dies besser machen. Gibt es überhaupt solche Hersteller?
Vielen dank für Informationen.
AW: Neues Smartphone und Ethik
Puh, ein wirklich ethisch vertretbares Smartphone gibt es de Facto nicht. Allein die Seltenen Erden, die für die Technologie aller Phones gebraucht werden, werden vor allem in China und Afrika unter miesesten Bedingungen abgebaut. Kinderarbeit und Ausbeutung kann oder will wohl leider kein einziger Hersteller ausschliessen.
Ich empfehle dir: http://bloodinthemobile.org/
ein sehr guter Film zu dem Thema, lief vor kurzem bei ARTE.
Ethisch einigermassen vertretbar wäre es im Endeffekt nur, ein altes, gebrauchtes Phone zu nehmen und es bis zum Kollaps zu verwenden.
Hab's mir nicht ganz durchgelesen, aber hier steht was dazu aus den Niederlanden:
https://www.taz.de/Ethisches-Smartph...phone/!105363/
Klar schon allein wegen den Rohstoffen gibt es keine solches Handy.
Trozdem, gibt es Handys die Humaner sind als andere?
So etwa wie das Fairphone welches aber bereits jetzt erhältlich ist.
Das Fairphone werde ich auf jeden fall weiter verfolgen.
Zurzeit? Nein.
Samsung hat zumindest kontrolliert das keine Kinderarbeit bei deren Zulieferern arbeiten, übermäßige Überstunden soll es in Zukunft auch nicht geben.
Ob das jetzt nur Marketing ist oder Samsung wirklich daran arbeiten möchte kann ich dir nicht sagen.
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
Das Fairphone klingt in der Tat interessant.
Danke für die Antworten
Zitat:
Zitat von
vitalij
Zurzeit? Nein.
Samsung hat zumindest kontrolliert das keine Kinderarbeit bei deren Zulieferern arbeiten, übermäßige Überstunden soll es in Zukunft auch nicht geben
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
Sollange es so ist, wie es jetzt ist werde ich nur ungerne ein Samsung kaufen.
Ich glaube ich werde mir HTC kaufen, nach Googletreffer machen die die wenigsten Schlagzeilen.
Ob das was heisst kann ich leider beurteilen und ich befüchte das könnten nur sehr wenige.
Aber eine andere Wahl hab ich nicht wirklich.
Zitat:
Zitat von
adjarn_be
...
Ethisch einigermassen vertretbar wäre es im Endeffekt nur, ein altes, gebrauchtes Phone zu nehmen und es bis zum Kollaps zu verwenden.
Werde ich auch, aber ich brauche ein Ersatzhandy welches ich sofort verwenden kann, und mein jetztiges störtzt zu oft ab (kann passieren wenn es 3/d runterfällt aber die möglichen ursachen sind ein anderes Thema). Und ein Smartphone kann ich nicht so ohne weiteres verzichten.
gibt neue news zu fairphone
http://www.pro-linux.de/news/1/19831...-begonnen.html
ich finde sowas verdient auch eine eigene news @mods
Hab's weitergeleitet :) Schick Newsvorschläge doch bitte an news@pocketpc.ch Dann wird sich sofort von unserer Redaktion darum gekümmert!