Nokia Lumia 920 mit verzögerter LTE Unterstützung (Swisscom Netz)
[FONT=Arial][FONT=Arial]Guten Morgen,
Ein Kollege hat gestern ein Email erhalten von Digitec wo er sein Lumia 920 vorbestellt hat.
"Sie haben ein Nokia Lumia 920 bei uns vorbestellt, besten Dank dafür.
Wir haben nun von unserem Lieferanten erfahren, dass das Model, das Sie vorbestellt haben,
zurzeit noch kein LTE unterstützt sondern nur das HSDPA Netz.
Wann wird mein vorbestelltes Gerät LTE unterstützen?
Dies ist zurzeit noch nicht bekannt. Wir gehen davon aus, dass LTE Frühling 2013 auch von Ihrem
vorbestellten Gerät unterstützt wird.
Ich möchte aber ein Gerät, das aber sofort LTE unterstützt. Was kann ich tun?
Wir bieten zwei Geräte an (ein schwarzes und ein weisses), die LTE unterstützen. Diese Geräte
haben aber ein Swisscom Branding, das heisst, Sie sehen das Swisscom Logo, wenn sie das Gerät
einschalten. Ansonsten ist das Gerät absolut identisch mit demjenigen, das Sie bestellt haben."
Ich hab ein Lumia 920 und das "grosse" Abo von Swisscom und muss bis Frühling 2013 warten?
oder man muss nur die richtige APN Einstellung eingeben?
Ist es überhaupt möglich das ein Provider einen ausschliessen kann vom schnelleren Netz obwohl man ein LTE abo hat?
[/FONT][/FONT]
AW: Nokia Lumia 920 mit verzögerter LTE Unterstützung (Swisscom Netz)
Frag doch nach, ob die dir dann nicht LTE-Rabatt bis zum Frühling 2013 bieten können?!
Das selbe Mail habe ich von Digitec auch gekriegt, auf meine Nachfrage habe ich folgende Antwort gekriegt:
Zitat:
Einen Hardware-Unterschied haben die beiden Geräte nicht. Swisscom hat lediglich einen Spezial-Deal mit Nokia ausgehandelt, dass Nokia die Geräte ohne Branding vorgängig nicht mit LTE ausstatten darf. Die Hardware ist vorhanden. LTE sollte ab Frühling 2013 per Softwareaktualisierung verfügbar sein.
Ich verstehe das so, dass in der Schweiz ausgelieferte Geräte ohne Branding mit einer Firmware ausgeliefert werden, welche zur Zeit kein LTE ermöglichen!
Zitat:
Zitat von
voney
Das selbe Mail habe ich von Digitec auch gekriegt, auf meine Nachfrage habe ich folgende Antwort gekriegt:
Ich verstehe das so, dass in der Schweiz ausgelieferte Geräte ohne Branding mit einer Firmware ausgeliefert werden, welche zur Zeit kein LTE ermöglichen!
ok Danke, Ich hab meins von Deutschland. Unter der Einstellung Mobilfunk ist bei mir 4G wählbar also sollte ich mit der richtiger APN Einstellung eigendlich im LTE Netz surfen können.
LTE wird im Frühling auch für die normalen Geräte per Softwareaktualisierung verfügbar sein. Momentan ist es aber so, dass LTE noch nicht freigeschaltet wurde und lediglich auf den Swisscom Geräten verfügbar ist. Die Hardware ist vorhanden, jedoch verweigert Swisscom zurzeit den Zugriff auf das Netz. Laut Nokia wird LTE jedoch in ein paar Monaten auch für die nicht gebrandeten Geräte freigeschaltet.
Spielt insofern keine Rolle, da Orange und Sunrise
LTE sowieso erst nächsten Sommer bringen ;-)
Also LTE funktioniert seit Heute bei mir, download 26 MBit/s und upload 14 MBit/s.
Welche Speeds kriegt ihr im Deutschen LTE Netz?
Zitat:
Zitat von
Danny78
Spielt insofern keine Rolle, da Orange und Sunrise
LTE sowieso erst nächsten Sommer bringen ;-)
Die haben das 920er noch nicht mal im Angebot.:(
Zitat:
Zitat von
poersi
Die haben das 920er noch nicht mal im Angebot.:(
Dürfen Sie ja auch nicht. Darf von den Providern nur Swisscom verkaufen bis nächstes Jahr. :-)
Zitat:
Zitat von
Danny78
Dürfen Sie ja auch nicht. Darf von den Providern nur Swisscom verkaufen bis nächstes Jahr. :-)
Ja, ich weiss. Schade.:(
Ich habe ein Gerät aus Frankreich (920) und habe kein LTE im Dropdown. Wann kann man damit rechnen? Auch im Frühjahr 2013?
Im Dropdown steht es als "4G" - ich frage nur zur Sicherheit nach, damit es da keine Verwechslung gibt. Fehlt dir der Eintrag auch?
Bei meinem ungebrandeten deutschen lag sogar ein Zettel dabei, dass es LTE unterstützt man es bei manchen Providern aber abschalten muss, weil es sonst zu Problemen mit der Verbindung kommen kann.
nein, habe eben nur 2g und 3g. 4g fehlt... :-( hatte keinen zettel dabei. auf der packung steht als netzt gsm 850/900/1800/1900
Ich habe ein in Deutschland gekauftest Lumia920 und dort steht auf der Verpackung das LTE als Netz dabei ist.
aber bei mir ist die hardware auch vorhanden, oder? nehme an, dass dies mittels sw-update nachgeliefert/aktiviert wird, oder?
Lustigerweise habe ich auch ein SC Gerät allerdings von mobilezone und ich bekomme kein SC Logo beim booten. 4G ist aktiv und wird auch benutzt, allerdings vorerst nur bis 7,2 MBit mehr lässt das CMN bisher nicht zu.
Ein tolles Feature habe ich aber auch, sporadisch startet das Telefon neu (min. 1x Tag)
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_224 aus geschrieben.
Zitat:
Zitat von
knruff
....
Ein tolles Feature habe ich aber auch, sporadisch startet das Telefon neu (min. 1x Tag)
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_224 aus geschrieben.
bugfix kommt noch im Dezember!
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_248 aus geschrieben.
Soweit ich weiß gibt es keine Lumias, denen das LTE-Feature auf Hardwareebene fehlen würde - genau kann einem da aber wohl nur der Nokia-Support weiterhelfen. Ich bin bei meinem bisher nicht dazugekommen auszuprobieren ob LTE klappt, weil der nächste Fleck mit ausgebautem LTE ist bei meinem Provider so geschätzte 200 km weit weg...
Habe auch ein SC Gerät, jedoch wird beim Start usw kein Logo angezeigt ;) 4G kann ich auswählen, habe es jedoch deaktiviert. Und zwar aus folgenden 2 Gründen: 1. Der restart Bug scheint es bei 3G nicht zu geben und 2. Habe ich ein Abo, dass eh nur 7.2 MBit/s zulässt :)