Angemeldet im WLAN, Datenübertragung trotzdem über Mobilfunk
Hallo,
leider habe ich zum testen erst ein 920er im Haus und noch kein weiteres WP8 Device. Hoffe daher hier auf Feedback.
Gerät Lumina 920 im Telekom Netz.
Das Gerät ist in einem WLAN angemeldet (mit mehreren WLAN's getestet) das WLAN funktioniert einwandfrei, Signalstärke ok, IP Adresse zugewiesen.
Folgender Effekt:
Wir das Gerät im WLAN aktiv (nach anmelden, oder entsperren) werden Daten korrekt über das Wlan übertragen. (habe ich mit einer kleinen Anwendung getestet, für einen einfachen Check reicht z.B. http://www.wieistmeineip.de, hier sieht man die IP mit der der Aufruf erfolgt).
Nach kurzer Zeit werden TROTZ aktivem WLAN die Daten wieder über das Mobilfunknetz übertragen. Das ganze passiert mit 2G, 3G und 4G, ein WP7 Gerät oder ein IOS Gerät zeigen diesen Effekt nicht.
Ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte keine Änderung. Das Problem scheint laut meinen Logs erst seit den Updates von vor ein paar Tagen zu bestehen. Ich kann leider nur mit einem Gerät Testen.
Gruß, Andreas
AW: Angemeldet im WLAN, Datenübertragung trotzdem über Mobilfunk
Habe das Problem nicht und kann dir daher leider nicht wirklich weiterhelfen, aber zur Not deaktivier doch das mobile Datennetz (für Schnellzugriff mit der App "Connectivity Tiles" oder wie die heißt eine Verknüpfung erstellen) und erzwing so die Nutzung des WLAN.
@wro245 ... danke für den Tipp, das geht schon und hilft im Moment. Allerdings wäre (wenn das ein allgemeiner Bug wäre nicht so toll oder ?) ... daher die Frage in die Runde.
Probier doch auch mal die kostenlose App "ActiveNet Now!" aus. Evtl hast du ja doch ein WLAN Problem.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem RM-821_eu_euro2_268 aus geschrieben.
@MaxMunich ... danke für den Tipp, ... hab mir da selbst schon etwas entwickelt. Leider liegt es nicht am WLAN ...
Der Store ist grad down, daher hab ich die App nicht probiert, ist aber sicherlich der gleiche Ansatz den ich auch verwendet habe.
Hallo, bin hier über diesen bei meiner suche nach der lösung meines problems gelandet. habe eben festgestellt, dass mein lumia 920 ebenfalls im wlan verbunden war, und trotzdem die mobilfunkverbindung genutzt hat. dann habe ich wlan ausgeschaltet, und kann mich seit dem nicht mehr ins wlan einwählen. alle anderen geräte gehen.
was kann das bitte sein? das nervt gewaltig. ich glaube irgenwie nicht an einen technischen defekt
sowas ähnliches gab es schon beim HTC Titan, habt ihr eventuell die Tethering funktion einmal eingeschaltet?
Beim Symbian (N8) kann man für Wlan die Priorität auf Stufe 1 stellen und Mobilnetz auf Stufe 2. Eventuell geht das beim Lumia ja auch.
Habe das gleiche phänomen festfestellt.
Allerdings war es bei mir so als ich Datenverkehr abgeschaltet habe konnte ich auch über die angeblich bestehende WLAN verbindung nicht surfen.
Ich nutze auch den Workaround Datenverkehr deaktivieren um sicher zu sein. Ich habe noch kein app gefunden was mir direkt aktuell anzeigt welches Netz ich nutze. Man musste sie alle starten um zu prüfen.
Nachteil ist definitiv das bei bestehender WLAN verbindung der 3G H+ etc. immer noch als aktiv angezeigt wird und man definitiv nicht mitbekommt was genutzt wird.
Ein app welche bei bestehender WLAN verbindung die anderen Datentraffic abschaltet wäre genial.
Beim Skydrive Bilder Upload kann das ja auch abgefragt werden das nur bei WLAN Upload geschieht, warum nicht "ist WLAN Verbunden" = "Datenverkehr aus"
Bin mal gespannt