kurze frage an die vodafone kunden wegen defektem lumia=)
guten morgen ich habe folgendes probem und zwar hab ich am samstag mein lumia bei vodafone abgeholt mit vertrag sonntag hab ich gemerkt das sich mein lumia immer wieder neustartet wobei ich am montag direkt zu vf gefahren bin. der mitarbeiter agte mir er veranlasse einen zug um zug umtausch bekomm ein neuwertiges handy. nun rief ichmal den kundensupport an und fragte da nach die dame meint ich hätte anrecht auf ein neues handy da bei mir der doa(death on arrival eingetroffen wäre?) was soll ich nun tun in dem shop anrufen geht schlecht die leitung ist immer besetzt runterfahren sind für mich knap40km weg um dann doch nur wieder zu hören wird ausgetauscht
AW: kurze frage an die vodafone kunden wegen defektem lumia=)
Wenn der Umtausch bereits veranlasst wurde, dann wird der nette Postmann sicher bei dir vorbei kommen. Oder wurde der Umtausch von VF gestoppt. Was ja wenig sinnvoll wäre bei der Zusage das es ein neugerät für dich gibt.
wenn die an der hotline nix von dem veranlassten umtausch sehen, schilder dein problem und gib den umtausch am support in Auftrag
das wap gerät soll in den vodafone laden geliefert werden in 3-4 werktagen die dame am telefon meinte aber da das gerät keine 5 tage alt ist würde bei mir die doa regel greifen nun steh ich aber auf dem schlauch wen ich nun runter fahre denen im laden das schildere und die mir wieder ne andere version erzählen weiss ich auch nicht weiter
Zitat:
Zitat von
raupti
wenn die an der hotline nix von dem veranlassten umtausch sehen, schilder dein problem und gib den umtausch am support in Auftrag
Da is was dran. Oftmals weiss die linke Hand nicht was die rechte macht bei VF. :) Kenn ich von meiner Micro-SIM her. Die eine Abteilung schickt für 25€, die andere macht Gutschrift und schickt erneut ne Karte. :D Ich würde das Problem nochmals schildern, wie raupti bereits erwähnt hat, sollten die im Support nichts davon wissen, was ja wie gesagt nicht selten vorkommt. ^^
Und was besagt die DoA-Regel? Wurde dir das auch erklärt? Sollst du in den Shop kommen und den Umtausch vollziehen oder auf den Boten warten? Irgendwas müssen die doch zur Vorgehensweise gesagt haben.
wie isn das mit swap geräten wen da nun ne macke dran sein sollte kann ich es zurückgeben? z.b kratzer am rahmen etc
weil ich würde auch das swap gerät nehmen das wäre kein ding nur will ich ein optisch und technisch einwandfreies gerät haben da meins erst 2 tage alt is
---------- Hinzugefügt um 11:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:56 ----------
Zitat:
Zitat von
Shuno
das wap gerät soll in den vodafone laden geliefert werden in 3-4 werktagen die dame am telefon meinte aber da das gerät keine 5 tage alt ist würde bei mir die doa regel greifen nun steh ich aber auf dem schlauch wen ich nun runter fahre denen im laden das schildere und die mir wieder ne andere version erzählen weiss ich auch nicht weiter
die dame meint ich soll zum shop gehn doch nun hatte ich ja schon dem umtausch veranlasst weil ich das ja nicht usste mit der doa regel
Denke doch das du da auch Fehler dran reklamieren kannst, allerdings dann vor Ort im Shop, wenn möglich im Beisein eines MAs. Wenn du den Laden verlassen hast und nen Kratzer meldest, könnte das nach hinten losgehen.
---------- Hinzugefügt um 11:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:01 ----------
Ja dann ruf nochmal im Shop an und klär das nun letztendlich. Oder du fährst runter, tauschst, und schiebst, wenn der Bote vor der Tür steht, VF den schwarzen peter zu. Nicht die feine Art, aber was solls. Beste Variante ist, nochmals Rücksprache halten, Sachlage schildern und klären wie nun verfahren wird, Bote oder Shop. Den rest muss VF dann intern machen.
das ist klar finds nur traurig das bei einem 2 tage alten gerät der MA mir nicht direkt ein neues gegeben hat....
Vllt hatten sie keins da? oder nur reservierte Geräte?
Umtausch is immer ärgerlich, grad wenns paar Tage alt is das Gerät - egal ob Handy, Tv oder sonstwas. man gewöhnt sich zu schnell an das neue, schöne. Uso ärgerlicher, wenn mans gleich wieder weggeben muss und nicht sofort Ersatz erhält, da es nicht vorrätig ist.
Zitat:
Zitat von
Hans Sperling
Denke doch das du da auch Fehler dran reklamieren kannst, allerdings dann vor Ort im Shop, wenn möglich im Beisein eines MAs. Wenn du den Laden verlassen hast und nen Kratzer meldest, könnte das nach hinten losgehen.
---------- Hinzugefügt um 11:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:01 ----------
Ja dann ruf nochmal im Shop an und klär das nun letztendlich. Oder du fährst runter, tauschst, und schiebst, wenn der Bote vor der Tür steht, VF den schwarzen peter zu. Nicht die feine Art, aber was solls. Beste Variante ist, nochmals Rücksprache halten, Sachlage schildern und klären wie nun verfahren wird, Bote oder Shop. Den rest muss VF dann intern machen.
anrufen versuch ich schon den ganzen morgen geht niemand ran runterfahren mach ich heute abend und erkäre es ihnen nochmal wobei ich denke es läuft auf das swap gerät hinnaus
geht mir ja nichtmal ums nagelneue will nur ein gerät was tip top ist so alt sind die lumias ja noch net daher hab ich gute hoffnungen in das swap gerät ;)
Zitat:
Zitat von
Hans Sperling
Vllt hatten sie keins da? oder nur reservierte Geräte?
Umtausch is immer ärgerlich, grad wenns paar Tage alt is das Gerät - egal ob Handy, Tv oder sonstwas. man gewöhnt sich zu schnell an das neue, schöne. Uso ärgerlicher, wenn mans gleich wieder weggeben muss und nicht sofort Ersatz erhält, da es nicht vorrätig ist.
Aber warum muss man es denn abgeben? Normalerweise gibt man sein "defektes" Gerät erst ab wenn man das Neue bekommt. Ich habe eine Akkufehler, das Handy ist aber noch nutzbar. Somit gebe ich es erst im Tausch gegen ein neues Gerät ab und nutze solange mein Altes.
Was Vodafone da treibt halte ich für äußerst bedenklich, gerade wenn das gekaufte Gerät noch nicht so alt ist. Hier sollte man eigentlich immer auf ein komplett neues Gerät bestehen, sehr wohl auch weil Vodafone ja keinen Schaden hat, denn sie schicken es ihrerseits ja wieder an Nokia zurück sozusagen. Aber ein generalüberholtes Gerät zu bekommen halte ich ohne es tiefgründiger geprüft zu haben für eine nicht ganz korrekte Vorgehensweise.
Zitat:
Zitat von
Alking
Aber warum muss man es denn abgeben? Normalerweise gibt man sein "defektes" Gerät erst ab wenn man das Neue bekommt. Ich habe eine Akkufehler, das Handy ist aber noch nutzbar. Somit gebe ich es erst im Tausch gegen ein neues Gerät ab und nutze solange mein Altes.
Was Vodafone da treibt halte ich für äußerst bedenklich, gerade wenn das gekaufte Gerät noch nicht so alt ist. Hier sollte man eigentlich immer auf ein komplett neues Gerät bestehen, sehr wohl auch weil Vodafone ja keinen Schaden hat, denn sie schicken es ihrerseits ja wieder an Nokia zurück sozusagen. Aber ein generalüberholtes Gerät zu bekommen halte ich ohne es tiefgründiger geprüft zu haben für eine nicht ganz korrekte Vorgehensweise.
Vllt. weils kein neugerät gibt sondern eben nur eine Reparatur. Ist ja nicht so ungewöhnlich, grade wenn keine Geräte da sind. Ich kenns eigentlich nur so von VF, wenn was defekt ist, wird repariert. Erst wenn ein Gerät dreimalig zur Reparatur war, hat man Anspruch auf ein neugerät (selbes Modell oder gleichwertig). So kenn ichs von VF, kann sein das sich mittlerweile was geändert hat. Kaufe seit einiger Zeit Handys nicht mehr bei VF, aber selbst bei einem Marketplace-Händler von Amazon werd ich mein Titan nicht umtauschen können sondern lediglich zur Reparatur einsenden können.
Zitat:
Zitat von
Hans Sperling
Vllt. weils kein neugerät gibt sondern eben nur eine Reparatur. Ist ja nicht so ungewöhnlich, grade wenn keine Geräte da sind. Ich kenns eigentlich nur so von VF, wenn was defekt ist, wird repariert. Erst wenn ein Gerät dreimalig zur Reparatur war, hat man Anspruch auf ein neugerät (selbes Modell oder gleichwertig). So kenn ichs von VF, kann sein das sich mittlerweile was geändert hat. Kaufe seit einiger Zeit Handys nicht mehr bei VF, aber selbst bei einem Marketplace-Händler von Amazon werd ich mein Titan nicht umtauschen können sondern lediglich zur Reparatur einsenden können.
Grundsätzlich hast du ein Wahlrecht ob Reparatur oder Neugerät. Die sogenannte Neulieferung kann der Verkäufer verweigern, wenn sie mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist. Dabei ist aber auch das Interesse des Käufers an einem neuen und einwandfreien Geräts zu berücksichtigen.
Gerade bei Umtauschaktionen innerhalb von kurzer Zeit halte ich es für nicht rechtfertigbar, kein neues Gerät auszuhändigen. Zumal Vodafone ja keinen Schaden hat sondern selber bei Nokia "Regress" nehmen kann. Hier würde ich es als Käufer nicht einsehen auf eine Reparatur zu warten.
Wie dem auch sei, bei Amazon ist man ganz sicher am Besten aufgehoben. Und dabei rede ich NICHT von den Marketplace Anbietern, die haben mit Amazon erstmal nichts zu tun.
Mag ja alles sein, nur was wenn keine Geräte da sind, wie es ja wohl grade so ziemlich fast überall ist? Dann gibts auch keine Austauschgeräte und dann kann man nur ne Reparatur anbieten für den Fall. Obs der Kunde annimmt is was andres.
Zitat:
Zitat von
Hans Sperling
Mag ja alles sein, nur was wenn keine Geräte da sind, wie es ja wohl grade so ziemlich fast überall ist? Dann gibts auch keine Austauschgeräte und dann kann man nur ne Reparatur anbieten für den Fall. Obs der Kunde annimmt is was andres.
Korrekt!
naja dann muss ich das swap gerät hinnnehmen wobei ich da immer so komisches gefühl im magen hab wens von arvato kommt
Wenns dich beruhigt, arvato ist zumindest bei VF und O2 wenn nicht gar bei allen Mobilfunkherstellern der Distri für neugeräte UND auch für Reperaturen zuständig ;-) Also Arvato != refurbished oder so, die versenden auch die Neugeräte ;-)