Zitat von
Kreon
Grüß dich,
ich nutze sozusagen deine Frage als Grund für meinen ersten Beitrag :-)
Mit Fug und Recht kann ich mich als "Handy Junkie" bezeichnen. Neben dem von Dir erwähnten IPhone 4S liegt in meiner Schublade das Samsung Galaxy S3 sowie diverse Vorgänger wie Samsung Nexus 1, IPhone 4, Iphone 3 und andere Konsorten.
In Bezug auf die Kamera entdecke ich nicht all zu viele erwähnenswerte Unterschieden. Angenehm ist der Hardwarebutton des HTC, beide Kameras lösen schnell aus und machen hochwertige Bilder. Die Bearbeitungsmöglichkeiten (ähnlich Instragram) am HTC sind gut und für mich ausreichend.
Die Videoqualität - soweit ich es testen konnte in den zwei Tagen, in denen ich das HTC habe - ist ebenfalls auf beiden Geräten ausgezeichnet für ein Handy. Problematisch am HTC ist der fehlende Slot für Speichererweiterungen aber da nehmen sich ja bekanntlich beide nichts.
Ein maßgeblicher Grund zum Wechseln war der miserable Empfang, den ich mit dem 4S habe und hatte. Ursprünglich war meine Hoffnung mit dem Umstieg vom "normalen" IPhone 4 auf die S Variante dass die Probleme beseitigt sind - aber leider nicht bei mir. Phasenweise hatte ich in meinem Haus gar keinen Empfang und das geht mit Kind schon gar nicht - rein aus "Sicherheitsgründen".
Die Einhandbedienung am HTC ist grundsätzlich gut wenngleich das "Aufwecken" des Gerätes über die sehr unglücklich und mit einem schlechten Druckpunkt ausgestattete Powertaste nicht ideal ist (alternativ auch über die Kamerataste). Das Betriebssystem selbst erscheint mit eigentlich ideal für die einfach Bedienung da sich alles weitgehend auf einen Screen konzentriert und auch alles leicht erreichbar ist.
Durch die Live Tiles hast du noch dazu die Möglichkeit, dir viele Informationen direkt auf den Kacheln anzeigen zu lassen - ein weiteres absolutes Plus für mich bei der schnellen & unkomplizierten Bedienung. Das IPhone erscheint mir hier sehr unflexibel.
Die Haptik des HTC ist meiner Meinung nach (!) um Welten besser als jene des Apple Gerätes. Es rutscht weniger, liegt angenehmer in der Hand und sieht auch besser aus, wie gesagt, rein subjektiv.
Zur Akkulaufzeit kann ich leider noch keine endgültigen Aussagen treffen da ich das Gerät sehr neu habe und viel herumprobiere - das braucht natürlich Energie. Meine und die des HTC.
Wie man wahrscheinlich merkt war ich vom IPhone 4S sehr enttäuscht - umso positiver bin ich vom HTC überrascht. Die wenigen Nachteile werden von den Vorteilen bei weitem ausgeglichen und ich fühle mich auch wesentlich trendiger als mit einem IPhone, das im Moment gefühlt jeder 2 "Individualist" hat.
Nicht dass ich falsch verstanden werde: Das IPhone ist ein klasse Gerät aber ich empfinde es als User der ersten Stunde als veraltet und - so paradox es in Bezug auf Apple klingen mag - wenig innovativ.
Ein Manko ist sicher noch die Verfügbarkeit gewisser Apps, wie zum Beispiel der Drop Box. Ich denke aber, dass sich dieses Problem mit der sicherlich guten Verbreitung in Zukunft ändern wird und alls (sinnvollen) Programme über kurz oder lang zu haben sind.
Da du nicht nach den Unterschieden zu Android gefragt hast gehe ich auch nicht extra darauf ein außer du möchtest im Vergleich dazu etwas wissen.
Gruß
Kreon