Artikel lesen
Druckbare Version
Genau dies macht doch WhatsApp nach dem letzten Update und genau seit da wird der Akku viel schneller leer :-(.
also bitte... MS soll das endlich mal von haus aus integrieren, dass das verdammte W-Lan aktiv bleibt!
Ich verstehe nicht was dieser Quatsch soll mit dem Abschalten? Sogar Sony bekommt da jetzt nen Spleen und macht das ja bei den Tablets seit jeher so... um "Akku zu sparen"?!?!
Da muss ich echt fragen: Was sitzen da bitte für Honks als Experten? Jeder Anfänger weiß, dass eine Mobile Datenverbindung deutlich mehr Strom verbraucht als eine Aktive W-Lan Verbindung -.-
Kein Wunder, dass ich mit dem Lumia auch nie über einen Tag komme bei geringer Nutzung und warum meine Messenger Push Nachrichten so extrem unzuverlässig sind....
Zu mal es keinen Akku spart, die 3G Verbindung aufrecht zu halten, kostet mehr Akku. Das kannst bei jedem Android-Smartphone nachvollziehen. Mein HTC One S hält länger zu Hause durch, wenn es rumliegt, als mein 8X mit größerem Akku ;)
Aber schön das da endlich was dran gemacht wird :D
eine Einstellung dafür würde doch reichen...
WLAN aktiv im Standby -/o
Fertig!
Du bist ja anscheinend auch ein Experte.. Dann erkläre mir mal wie Strom (bzw. Elektrizität) VERBRAUCHT wird?
Ich meine, ich lerne ja nur Elektroinstallateur und weiss nur das "Strom" also Elektrizität in andere Energieformen wie Licht, Wärme etc. umgewandelt werden kann, aber du als Experte kannst mir das sicher erklären (:
Und übrigens zum Thema:
Ich finde es auch Unnötig das ganze W-Lan eingeschaltet lassen, wenn das Device liegen gelassen wird.. Man kann ja auch alle 10 Min kurz Display an machen, dann wird alles Aktualisiert innert wenigen Sekunden und dann weiss man ja ob jemand einem wollte oder eben nicht.. Man sitzt ja schliesslich nicht 24h am Gerät...
Von mir aus könnten sie eine Option einführen, welche ein/ausschallten lässt von dieser Funktion..
Da hast du recht, Strom bzw. Energie lässt sich nicht verbrauchen sondern nur umwandeln, nichts desto trotz wird die Akkukapazität in diesem Fall 2 Ah "aufgebraucht" oder eben umgewandelt und das 3G bzw. 4G Modul wandelt nunmal, nach meinem Wissensstand zumindest, mehr Energie in Elektromagnetische Wellen um als ein WLAN Modul, von daher ist diese Funktion sicher nicht schlecht. Hoffe das ist dir genug Fachsprachlich, habe ja schlussendlich auch Elektroinstallateur gelernt :D
was hat das bitte jetzt mit dem Thema zu tun? Ist mir schon klar dass die Energien nur umgewandelt werden und am ende ALLES in Wärme endet... Aber "Strom verbrauchen" ist eine gängige Redensart, da muss mir niemand jetzt mit Haarspalterei brauchen ;) Oder soll ich etwa sagen "Dass eine Mobilfunkverbindung einen schnelleren Ladungsausgleich im Akku verursacht als eine aktive W-Lan Verbindung"? Ich bitte dich da fragen 95% der leute nur "häääää?" Und nein alle 10min auf das Display gucken ist natürlich KEINE Option... klar habe ich einen Datentarif wenn ich unterwegs bin und da muss ich auch davon ausgehen, dass der Stromverbrauch höher ist... aber wenn ich auf Arbeit oder zuhause bin und abends auf der Couch sitze möchte ich bitte meine Nachrichten im Messenger oder Whatsapp in ECHTZEIT auf dem Gerät haben... und gerade wenn (wie bei mir und bei einigen anderen auch der fall) zuhause der Datenempfang oder generell das netz nur ein schwaches Signal bietet, zieht das den Akku leer wie nichts... aus diesem Grund ist die Zwangsabschaltung des W-Lans im Standby von anfang an ein totaler Fail gewesen....
Bin nur so "übergeschnappt" da dieser Mr. Ja selbst sagt sie seien ja so "Dämliche" Profis, aber selber labert er ja selbst schei**e..
Und ja ist logischerweise so das ein 3G / 4G mehr Energie benötigt.. Deshalb ist auch bei mir immer 2G die Schnellste Verbindung auf meinem Gerät und 3G / 4G (LTE) Deaktiviert.. 2G reichen vollkommen, ob ich jetzt 1 Sek auf eine Webseite warte oder 3, ist mir doch egal...
also zum einen habe ich hier niemanden als "Dämlich" bezeichnet... lediglich gefragt was die experten für "Honks" sind was nicht gleichbedeutend mit Dumm ist... denn mal davon abgesehen wird das sicher eine Management Entscheidung gewesen sein und das sind selten echte experten in Sachen Technik wie wir wissen...
nächster punkt: 3s für eine Webseite? was hast du bitte für eine 2G Verbindung? 3s schafft man netmal mit HSDPA... im EDGE bei guter Verbindung dauert PPC Hauptseite bei meinem Lumia gute 30s... im HSDPA zwischen 5 und 10s und das ist wohl ein gewaltiger unterschied...
und auch eine 2G Datenverbindung braucht mehr Energie wie eine WiFi Datenverbindung.... und ich sag es nochmal... es geht mir darum dass die Verbindung jedes mal gekappt wird und neu aufgebaut wenn ich das Display aus und wieder an schalteund schon oft genug die push Services anfangen zu spinnen und dann eine ganze weile einfach mal keine Benachrichtigungen mehr liefern... wenn icj zuhause im w-lan bin möchte ich auch im w-lan bleiben können...
Android macht das seit 1.5 bereits so (vorher bin ich nicht sicher da hatte ich noch keins) und sogar apple macht das bei iOS so... warum bitte nicht auch Windows Phone???
Jaja, du bist noch jung und hast mit deiner Ausdrucksweise zu kämpfen. ( Ich erinner mich gern an deine PN an mich :D .. Krank...
Schön das du nun weißt wie das Wort "Strom" geschrieben wird worin sich rote und schwarze Kabel unterscheiden. Und nur weil du gerne auf Webseiten wartest müssen das andere noch lange nicht egal finden.
Und da WP es eh ermöglicht die Einstellungen für Wlan als Kachel festzulegen macht das aktuelle Wlan verhalten keinen Sinn. Vom Strom"verbrauch" ebensowenig.
Ich weiss zwar nicht was da zwischen euch beiden momentan noch so alles abgeht, aber wenn du auf diese Weise "konterst" begibst du dich automatisch auf das gleiche Niveau...
Ich möchte euch an dieser Stelle bitten beim eigentlichen Topic dieses Threads zu bleiben; allfällige "Privatkriege" tragt ihr aber bitte anderswo (und zwar nicht hier im Forum) aus...! ;-)
Das wäre wirklich seltsam, wenn das Wlan immer wieder ausgeschaltet wird...
Allerdings ist Mocrosoft doch mit gutem Beispiel vorangegangen und hat viel auf die User gehört und entsprechend gehandelt.
Wenn sich jetzt genug Stimmen Gehör verschaffen, passiert evtl noch was ;)