Surface RT mit kapazitivem Touchpen problemlos nutzbar?
Wunderschönen guten Abend allerseits. Ich überlege momentan, ob ich mir ein Tablet zu Arbeitszwecken zulegen soll. Daher finde ich das Surface RT ganz praktisch, da Office gleich an Bord ist. Allerdings muss ich viel mit PDF's arbeiten und deshalb wollte ich fragen ob man im Surface PDF's direkt im integrierten Reader bearbeiten kann (Notizen hinzufügen, unterstreichen etc.). Laut Internet geht das beim Ativ Smart PC, der allerdings von Haus aus mit einem Stylus kommt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Und Entschuldigung für die schwere Lektüre vor dem Schlaf :D
Aw: Surface RT mit kapazitivem Touchpen problemlos nutzbar?
Hab hier einen Screenshot von dem Bearbeitungsmöglichkeiten in der Reader App: https://docs.google.com/open?id=0B7N...UlkU0dvQjh1cjg
Stell mir das mit einem kapazitiven Stift aber auch etwas mühsam vor, die Spitze ist einfach zu dick...
Es wird aber bestimmt Apps geben mit denen solch eine handschriftliche Bearbeitung möglich sein wird (gibt es vielleicht auch schon)
Für OneNote finde ich so einen Touchpen allerdings brauchbar.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
AW: Surface RT mit kapazitivem Touchpen problemlos nutzbar?
Danke schonmal für das Bild und die schnelle Antwort. Das mit dem "unpräzisen" Stift ist einleuchtend :D dachte einfach, dass es z.B. eine Möglichkeit geben könnte um mithilfe des Stifts Passagen in PDF's hervorzuheben. Also entweder durch unterstreichen oder eben einfärben wie mit einem Textmarker. Denn dabei ist es ja im Prinzip egal ob der Stift ganz dünn oder eben etwas breiter ist. Aber demnach werde ich wohl noch warten bis sowas vielleicht per zusätzlicher App möglich wird oder bis ich ein anderes Tablet finde :D. Danke nochmal für die schnelle Antwort.
!!!!! Obiger Screenshot erfasst nicht ganz alle Funktionen des Readers !!!!!!
Sobald man im Reader einen Textabschnitt markiert (zB ganz normal per Maus) und anschließend mit der rechten Maustaste klickt (kA wies beim Surface geht, meins is bestellt ;) ) gibt es 2 Optionen:
- Hervorheben --> Text wird gelblich markiert
- Notiz hinzufügen --> Feld zur Notizeingabe geht auf, nach Bestätigen verschwindet es wieder und es bleibt ein Hinweis, das dieser Abschnitt eine Notiz hat.
Leider scheint es allerdings keine Möglichkeiten zu geben, direkt durch markieren Text hervorzuheben.
Hat schon lang genug gedauert bis ich überhaupt o.g. Möglichkeit entdeckt habe.
Vllt kennt jemand anders ja noch eine App zum PDF-Markieren.
Ich hab irgendwo auch gelesen, dass man PDFs ja auch in OneNote konvertieren und dann dort bearbeiten kann?
Stimmt, danke!!!
Mit der kostenlosen
Die Möglichkeit mit dem Text hervorheben habe ich wohl noch nicht bemerkt. Es ist nur das Problem, dass einige PDF's (zumindest einige mit denen ich immer wieder arbeiten muss) einfach Kopien von irgendwas sind. Also dass diese einfach erstellt wurden durch einscannen eines Textes oder so und bei solchen Dingen wird der Text dann wohl nicht als solcher erkannt. Naja, ich werde wohl mal abwarten was die Zeit so bringt :D. Vielen Dank für die Antworten und Tipps. Hab jetzt mal Windows 8 auf dem PC (Upgrade) und werde dann mal abwarten was an apps noch nachströmt ^^. Bin trotzdem dankbar für jede Antwort und alle Tipps/Hinweise.
Was? Kann man PDF's in OneNote öffnen und bearbeiten?
"OneNote MX: Die erste Office Metro App mit Touch-Bedienung
[...]
Einer der größten Kritikpunkte zur kommenden Office-Version 2013 ist die mangelnde Bedienbarkeit auf Touchscreen-Tablets. Tolle neue Funktionen wie der eingebaute PDF-Editor gehen da etwas unter. " siehe http://onsoftware.softonic.de/onenot...ouch-bedienung
Werd ich meinen Win8-PC mal schnell nochmal anschmeissen und gucken, ob das wirklich umgesetzt wurde so.
Ansonsten wäre es interessant zu wissen, ob dies hier bei RT auch geht: http://www.ehow.com/how_6813079_open-pdf-onenote.html
//edit
Hms, bei mir wird das nix mitm Testen solange mein Surface nicht da ist. Mit dem kostenfreien OneNoteMX scheint es nicht zu gehen, der Reader gibt jedenfalls keine "Share"-Fkt dahin an. Aber das OneNote aus Office 2013 soll PDFs wohl so ohne Probleme öffnen können. O.o
Alternativ gibt es im Store mittlerweile auch Apps, die zum Markieren taugen. Auch mit Pen-Support.
Die sind allerdings bisher noch Desktop-Apps. Aber RT-Versionen sollen hoffentlich folgen.
Also auf meinem Desktop-PC mit Windows 8 läuft Office 2010 und wenn ich im Reader auf "Geräte" klicke, kann ich "An OneNote 2010 senden" klicken. Das wird also als Drucker erkannt. In dem OneNote 2010 kann man dann eben das machen was ich wollte. Man kann eine Farbe auswählen und dann alles mögliche markieren. Am Ende kann man es auch wieder als PDF speichern. Leider geht es eben (noch) nicht in der Modern-UI OneNote-App die im Windows Store ist.
Habe es kurz getestet:
Eine PDF an OneNote senden funktioniert ohne Probleme, auch danach das Exportieren in verschiedene Formate (testete pdf->OneNote->pdf) lief einwandfrei.
Zu dem Problem mit kopierten/fotografierten Texten:
Ich habe eine App (ABBYY FineReader Touch) gefunden, welche Texte erkennen soll und diese in pdf/word/Excel.... ausgeben kann. Wurde allerdings noch nicht ausprobiert.
Mit der kostenlosen
In OneNote kann man dann doch auch importierte gescannte pdfs ganz normal mit dem textmarkermodus freihändig/mit pen markieren?
Sent from my Lumia 800 using Board Express
Ja das kann man. Allerdings konnte ich das nur mit OneNote 2010 testen, da ich nur Office 2010 installiert habe und eben kein Gerät mit Windows RT habe, auf dem man es mit dem 2013er Office testen könnte. Die OneNote-app aus dem Store kann PDF's aber scheinbar nicht bearbeiten oder öffnen.
Ein Post mit Video, den ich ganz interessant u hilfreich dazu fand: http://www.surfaceforums.net/forum/m...urface-rt.html
Sent from my Lumia 800 using Board Express
Also ich kann PDFs auf meinem Surface mit Word öffnen. Im Explorer bietet er mir bei "öffnen mit" Reader und Microsoft Word an.
Re: Surface RT mit kapazitivem Touchpen problemlos nutzbar?
Also ich hab soeben mit einem Store-Mitarbeiter aus den USA gechattet, hier der interessante Ausschnitt:
Zitat:
You: I just saw that the Surface Pro will include a pen. Is such a pen also supported on the Surface RT?
Nicole: That's a great question!
Nicole: I would be happy to help you witht he Surface today!
Nicole: yes, you can use a pen on the Surface RT.
You: cool! what kind of pen technologies are supported?
Nicole: You can you any stylist or slate pen.
You: will the pen which is included with Surface Pro be available for buying separately for Surface RT?
Nicole: I am very sorry but I do not have that information at this time.
Nicole: My deepest apologies.
You: so does the Surface RT include the same technology as the pro regarding pens? the same digitizer with palm block?
Nicole: Yes.
Ob das denn auch stimmt sei dahingestellt...
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem Windows 8 device aus geschrieben.
Zitat:
Zitat von
doriman
Also ich hab soeben mit einem Store-Mitarbeiter aus den USA gechattet, hier der interessante Ausschnitt:
Ob das denn auch stimmt sei dahingestellt...
Mit der kostenlosen
das wäre ja fast zu schön um wahr zu sein....
Mit der kostenlosen
Hallo,
ich bin auch neu hier und warte auf mein Surface:D
Ich bin auch schon länger nach einem guten PDF Bearbeitungsprogramm am suchen und hab noch keins gefunden!! Ich komm aus den Androidbereich und dort gibt es ja genug Programme um PDFs zu bearbeiten. Ich habe mir die bekannten Programme einmal genauer angeguckt und bin dann auf den Seiten der Entwickler gegangen und habe festgestellt das z.B ezPDF Reader dran ist ein Reader für Windows 8 zu entwickeln.( ist ein sehr guter und bekannter PDF Reader) http://m.unidocs.com/. Gibt es schon einen guten PDF Reader um PDFs zu bearbeiten ??
Das vorinstallierte Microsoft Word kann PDFs bearbeiten ;)
Hat jemand empfehlungen? Würde gerne bei Vorlesungen Notizen machen per Handschrift..
Auf dem Surface RT kanns du die Notizen mit einem kapazitiven Stift machen. Die Handauflage erkennt es leider auch (nicht diesselbe Technik wie im Surface Pro, also kein Palm-block). Für mich ist es einerseits gewöhnungsbedürftig mit de Stift zu schreiben und zu achten, dass die Hand nicht aufliegt. Alternativ überlege ich mir noch den Jot- Pro Stift zu erwerben, da dies ein scheinbar genaueres Schreiben vermittelt. Vielleicht hat jemand dazu noch einen Erfahrungsbericht.
Mit der kostenlosen