So, ich hab gestern mal auf einer Party ca. 60 Bilder geschossen, davon hatten ca. 35 diesen "wunderbaren" violetten Stich am Oberrand! Was ich gestern schon auf meinem Handy geahnt habe, wird mir Dank iCloud nun auf meinem iMac in prachtvoller Größe demonstriert. Lila, lila und nochmal lila...nicht wirklich schön.
Laut Apple heisst es ja (Zitat):
"Das kann passieren, wenn eine Lichtquelle in einem (bestimmten) Winkel platziert ist, sodass eine Reflexion der Oberflächen innerhalb des Kameramoduls ausgelöst wird und diese dann auf den Kamerasensor trifft."
Lösung: Kamera anders halten... (Kommt Euch das bekannt vor?)
Kann das alles wahr sein? Wieso haben andere Handys nicht dieses Problem? Wieso nicht das 4er oder 3er Iphone oder das S3? Es nervt mich einfach, dass ich fast EUR 900,- ausgegeben habe (64GB-Version) und die Bilder definitiv schlechter sind als bei Handys, die die Hälfte kosten. Doppelt ärgerlich ist es, wenn man ein Handy bisher immer als Kameraersatz benutzt hat und einfach gerne und viel fotografiert.
Eigentlich hasse ich ja diese "...gate"-Diskussionen, aber hier ist mir heute echt der Kragen geplatzt.
Was ist nur aus dem Anspruch auf Perfektionismus von Apple geworden? Wenn Windowsphone 8 ein Hit wird, dann ziehen dunkle Wolken für Apple auf. Und das sagt ein eingefleischter Apple-Fan!