Artikel lesen
Druckbare Version
Ich mag iPads aber für schüler, wäre ein Kindle einfach besser! Besonders für junge Schüller!
Wäre nett wenn du uns das aus deiner Sicht mal genauer erklären könntest :) iPads sind komplett Fernsteuerbar und vollständig in ihren Mechanismen abriegelbar :D Apple hat Jahre in die Entwicklung seiner Produkte auf die Ausrichtung von Schulen gesteckt ^^ Die sind nicht umsonst so weit in dieser Richtung ;) Und grade die jungen Schüler setzen auf die interaktiven Lerninhalte die derzeit mit Lehrern auf der ganzen Welt zusammengetragen und aufbereitet werden. Ich finde das Konzept an sich sehr stimmig :)
Amazons Kindle sind bestimmt auch klasse für Schüler und Schulen keine Frage! Die ersten Pilotprojekte von Amazon an amerikanischen Schulen sind wahrlich erfolgreich. Aber ich denke es wird noch etwas brauchen um den Stand von Apple in dieser Kategorie zu erreichen... Ein "klares besser als iPad" kann ich daher noch nicht erkennen ^^
Ja ich gebe dir zwar recht, mit den was du gesagt hast!
Aber anhand von Kindle könnte man, viele Bücher von den Schüler ersetzten! Mit den Kindle kann man zwar nur lesen, aber dafür ausgezeichnet!
Vorteile:
Fokus nur auf Bücher! (Ist natürlich gleichzeitig auch ein Nachteil)
Draußen besser lesbar!
Angenehmer für das Auge, was man besonders bei jungen Leuten in betracht ziehen sollte, die sich in Wachstum befinden!
Den Akku darf man auch nicht vernachlässigen, der hält beim Kindle deutlich länger (sind wieder kosten)!
Der letzte und wichtigste Punkt ist auch der Preis, auch Schulen haben Finanzprobleme!
Der Vorteil vom iPad wäre:
Farbdisplay!
Für mehr Lerntypen geeignet, z.B. visuellen, auditiven und motorischen.
Größter Vorteile wäre wie gesagt der motorische Lerntyp!
Der Kindle reicht meiner Meinung aus, weil den visuellen, kommunikativen und auditiven Lerntypen kann die Lehreinheit übernehmen!
Achsooo du redest jetzt vom reinen Kindle eReader ^^ Ok.. da müsste man alles abwägen, ob man NUR die Bücher ersetzt, oder eben das iPad als Buchersatz für die Klassen nimmt aber dafür man auch interaktive Inhalte hat ^^ Mein kleiner Bruder war in einer Projektklasse einer Grundschule und die haben auch Tests über das iPad geschrieben. was über einen eReader der Kindle Reihe Beispiels nicht machen könnte...
Allerdings kostet das iPad um ein vielfaches mehr als der reine eReader, da müsste man unter Umständen Kosten wälzen und abwägen ^^
Nur Buchersatz ist schon eine Erleichterung, wenn ich sehe, wie viel mein Sohn in der 5. Klasse schon an Büchern mitnehmen muss. Die Tasche hat teilweise locker 10 kg. Aus Lehrersicht sehe ich dann doch den Vorteil in interaktiven Büchern. Denke mal, das dahin die Reise gehen wird.
Finde diesen ganzen Apple wahn echt dämlich..
Ich musste 2x die Auto Theorie-Prüfung machen.. 1x war es noch an "Computern" kleine dinger, welche noch vermutlich 2-3 Jahre Problemlos hätten arbeiten können.
Doch siehe da, die Schweiz hat zu viel Geld, beim 2ten mal durfte ich so ein eklig eiskaltes iPad anfassen, welches meinermeinung nach nicht mal eine gute Auflösung der Bilder und der Texte hatte.. Konnte darauf fast nichts leesen.. Vielleicht gehts nur mir so aber mal ehrlich Apple kostet mehr als irgend welche Produkte von MS / Google (Android), aber in Schulen müssen die Lehrer PFLICHT-FERIEN UNBEZAHLT nehmen 1 Woche und man kauft iPads? Sorry aber das finde ich daneben... Lieber keine iPads dafür billigere Modelle welche die gleiche Leistung haben oder deutlich mehr, dafür keinen Unbezahlten Urlaub für die Lehrer.. Wegen diesem Apfelwahn welcher ja auch in Schulen herscht, dürfen wir unsere Sport & Kulturwoche uns in den A**** streichen, weil die Lehrer dann die Unbezahlte Urlaubswoche nehmen müssen bzw. diese Woche wegfällt da wir sowieso schon zu wenig Schule haben (Feiertage).
Das Guardian Angel nicht gerade ein Apple-Freund ist, merkt man in fast jedem seiner Kommentare. Auch in diesem hier. Wo er allerdings recht hat ist, dass die Schulen sowieso schon mit argen Finanzproblemen zu kämpfen haben. Ich finde, das Geld sollte lieber in die Renovierung der Gebäude und Einrichtung gesteckt werden, sowie in die Ausbildung der Lehrkräfte, als in teure Ipads. Ich denke da verschwimmen etwas die Prioritäten.
Natürlich ändern sich die Zeiten und ich finde schwere Schulbücher durch z.B. eReader zu ersetzen ist auf lange Sicht der richtige Weg. Und da reine eReader günstiger zu finanzieren sind, stehe ich dem Projekt von Apple eher kritisch gegenüber. Zumindest in Grund- und weiterführenden Schulen.
Ich will ja nichts sagen, aber wer soll das Pad den bezahlen, wenn es in der Schule verlangt wird?
Nicht jeder hat das Geld so locker sitzen, dass er seinem Kind ein 700€ Gerät kauft. (Mal abgesehen davon, dass kleine Kinder auch gerne mal Sachen irgendwo vergessen.)
Und unser Bildungssystem (Deutschland) erst recht nicht.
Was wird daraus folgen??? Priviligiertes Lernen für die, welche es sich leisten können? Da sag ich nur:"JUHU!!! Ein hoch auf die Gleichberechtigung bei der Bildung!".
Die Projekte an deutschen Grundschulen sind eher Publicity- Aktionen. Die Schulen müssen sich dafür bewerben. Bekommen sie den Zuschlag, gibt es Ausrüstung, tolle Fotos und ein Bericht in der Zeitung. Gehen die Geräte kaputt gibt es keine neuen oder man wartet Monate auf Ersatz. Es wird vom "Partner" nur eine begrenzte Anzahl zur Verfügung gestellt und der Schulträger gibt keine weiteren Mittel frei. Man ist noch Mailenweit davon entfernt, auch nur annähernd hieraus ein Schulstandard werden zu lassen.
Diese Themen kann man schlicht Ignorieren.