Artikel lesen
Druckbare Version
Ich kann diese künstliche aufgebauschte Empörung über die Maps-App nicht so recht nachvollziehen. Natürlich ist es für Apple, die angeben perfekte Produkte zu entwickeln, schlechte PR, aber gibt es hier wirklich ein so schwerwiegendes Problem oder wird nur von anderen Lagern die Stimmung künstlich angeheizt.
Soweit ich informiert bin bot die vorherige Google-App keinerlei Sprachnavigation sondern war lediglich eine Karte. Man konnte zwar Routen berechnen lassen sich aber nicht führen lassen. Jeder Mensch der also bisher sein iPhone als Navigationsgerät genutzt hat musste sich also eh eine entsprechende App kaufen (z.B. Navigon) und wird diese wohl auch weiterhin verwenden. Und um mal eben wie in der Werbung gezeigt den nächsten Sushi-Laden zu finden kann man sich auch nen Link zur Webversion auf den Homescreen legen.
Die Empörung liegt meines Erachtens darin, dass Apple Google Maps einfach gestrichen hat, anstatt es vorerst parallel anzubieten. Da ist nichts aufgebauscht. Apples Map-Anwendung hat viel Potential und ich würde davon ausgehen, dass sie bald die Qualität vom bisherigen Google Maps (für iOS) deutlich übertrifft. In Teilen tut sie das jetzt schon. Es ändert aber nichts daran, dass sie noch vor ihrer Marktreife als neue zentrale Anwendung eingeführt wurde. Dabei würde auch niemand erwarten, dass die Anwendung gleich zu Beginn perfekt ist. Auch Google Maps hat Jahre gebraucht um hier was ordentliches auf die Beine zu stellen. Dennoch waren viele gravierende Fehler offensichtlich vorher bekannt und statt hier doch noch einmal Google Maps zusätzlich mit herzunehmen, wird weiterhin an dessen Streichung festgehalten. Thermonuklearer Krieg at his best.
Na dann wenn Google Maps ein paar Jahre gebraucht hat dann wird das ja mit dem IP8 oder 9 :D
Spass beiseite, ich denke sie hätten sich da vielleicht mehr Zeit mit lassen sollen und erst mal bei Googl Maps bleiben.
Vermutlich war aber der Druck und die Erwartung natürlich sehr hoch weil ja auch schon im Vorwege so viel durchgesickert war, so das es zu spät war da einen Rückzieher zu machen.
Gruß
Interessante Infos für die Leserschaft: Der Vertrag zwischen Google und Apple läuft noch ein Jahr! Apple hat auf biegen und brechen genau das heraufbeschworen ^^ Ich denke Jobs hätte noch genau ein Jahr damit gewartet um die meisten Fehler auszuräumen.
Sent from a device you should know using Tapatalk
Sie hätten auch Google einfach ein wenig mehr zahlen können und hatten eine ordentliche Turn-by-Turn Navigation bekommen. Die Entscheidung zu den eigenen Maps war definitiv ein Fehler und hätte erstmal Erfahrung mit Maps und allem gebraucht. Schnellschuß halt.