Bluetooth Tastatur wird nicht gepaired
Hallo zusammen
Ich bin ziemlich neu in der Android-Welt ;)
Ich habe mir vor ein paar Tagen die Wedge Bluetooth Tastatur von Microsoft gekauft und wollte sie mit dem HTC Flyer pairen. Leider klappt dies aber nicht. Ich weiss, dass ich eigentlich ein Passwort eingeben müsste, jedoch taucht dieses Eingabefeld nicht auf. Stattdessen gibt er mir nach einer Weile die Meldung, dass ein falscher PIN eingegeben wurde.
Ich finde nirgends Rat für dieses Problem und hoffe nun, dass mir hier jemand helfen kann :)
Mein Flyer läuft auf 3.2.
AW: Bluetooth Tastatur wird nicht gepaired
Heho,
in der Regel musst du bei einem Paaring einer Bluetooth-Tastatur den PIN auf der (gerade zu koppelnden) Tastatur eingeben und mit Enter bestätigen. Nach meiner Erfahrung mit 2 verschiedenen BT-Tastaturen kann es bei den Androiden passieren, dass das Fenster "Bitte PIN auf Tastatur eingeben" einfach nicht aufblobbt. Versuche mal, irgendeinen PIN einzugeben, wenn du der Meinung bist, das der Androide während des Paarings auf eine Eingabe wartet. Anschließend will er den PIN per Touchscreen-Tastatur bestätigt haben wollen.
Hoffe, geholfen zu haben.
Jonny
Hallo Jonny!
Vielen Dank für die Anregung. Ich habe es gleich versucht und bermerkt, dass das Flyer definitiv auf die Enter-taste reagiert. Jedoch stimmt der Code, den ich eingebe, nicht. D.h. ich bekomme immer noch die gleiche Fehlermeldung, nachdem ich Enter gedrückt habe.
Versucht habe ich 1111, 0000 und 1234... ich weiss nicht was ich noch ausprobieren soll ^^; Irgendwelche Code Ideen?
Lieber Gruss
Chiiri
Also,
habe einmal den Pairing-Prozess an meinem HTC Flyer nachvollzogen.
1. Bluetooth einschalten, Tastatur in Pairing-Mode
2. In den Bluetooth-Einstellungen nach deiner Tastatur suchen und auf Verbinden gehen
3. Der Flyer bringt eine Meldung "Bitte Code xxxx eingeben und mit Enter bestätigen"
4. Fertig.
Der Code in Schritt Nr. 3 ist zufällig und 4 stellig. Mit Erraten und Probieren wird das nix, die Meldung muss kommen. Hast du das Gerät schon einmal neu gestartet?
Nebenbei: Android unterstützt nur das englische (physische) Keyboard-Layout. Um das zu ändern empfehle ich dir External Keyboard Helper. Das kostet zwar etwas, lohnt sich aber und funktioniert sehr gut ohne das Gerät zu rooten.
Viel Glück.
Jonny
Gesendet von meinem HTC Flyer P510e mit Tapatalk 2
Hallöchen
So was habe ich schon befürchtet.. ja ich habe das Gerät schon neugestartet. Und eigentlich müsste die Tastatur kompatibel sein (laut Hersteller ab Android 3.2.)
Das mit dem Layout weiss ich schon und habe auch eine Lösung dafür. Aber danke für den Hinweis. :)
Mmh,
manchmal verstehe ich es auch nicht, warum es bei dem Einen funktioniert und bei dem Anderen nicht. Es ist ja nicht so wie bei einem Rechner mit Windows-OS, wo man sonst was verstellen und verbocken kann und jeder eine andere Hardware hat. Ich habe langsam den Verdacht, dass die Geräte ein echtes Eigenleben besitzen. Manche sind total zickig, andere brav. Mein Flyer gehört zu den letzteren :)
Kann dir da leider auch nicht weiterhelfen. Außer die gute alte Hardcore-Methode: Hardreset!
Jonny
Och meno.. dann werd ich das Teil wohl zurück bringen müssen... was für ne Tatsatur verwendest du denn wenn ich fragen darf? :D
Hardreset? *noob* xD
Edit: ach in den Werkzustand zurücksetzen, oder? Das hab ich leider auch schon probiert.. ;_;
Hiho,
ich verwende ein Apple Bluetooth Keyboard, also dieses hier. Ich bin zwar kein Apple-Fan, aber es war das einzige vernünftige kleine Keyboard mit Bluetooth bis vor einem Jahr auf dem Markt. Die Batterielaufzeit (2xAA) beträgt ca. 6 Monate, das Teil ist sehr robust. Ich kann das Gerät sehr empfehlen. Ausserdem hatte ich mal eine Noname-China-Billig-Silikontastatur in den Händen, und auch damit hat sich der Flyer anstandslos verbunden.
Softreset bedeutet ein simples Neustarten des Gerätes wie bei einem PC. Hardreset bedeutet das KOMPLETTE zurücksetzen deines Gerätes in den Werkszustand, vergleichbar mit einer vollständigen Neuinstallation des Betriebssystems. Der Flyer macht die Neuinstallation von alleine, behält dabei aber auf Wunsch deine Daten, welche du in dem 19GB Speicher untergebracht hast. Es gehen im Normalfall alle Einstellungen und Apps flöten, der anschließende Bootvorgang dauert deutlich länger. Hier findest du mehr.
Für Schäden und Datenverlust keine Haftung! :schlaumeier:
Jonny
Ach die hat aber keine Hülle richtig? Oder etwas worauf man den Flyer stellen könnte.. ich werde wohl wieder zum Libera von Speedlink wechseln.. die hat funktioniert, jedoch gibt es keine Hülle dafür..
Ja genau das hab ich gemacht..hat aber auch nicht geklappt.. hach ich verstehs nicht.
Nope,
nichts davon. Keine Hülle, keinen Standfuß. Die Hülle braucht sie auch nicht, die Aluminium-Tastatur ist sehr robust.
Gesendet von meinem HTC Flyer P510e mit Tapatalk 2
Hallo,
hatte das Problem selbst und konnte es folgendermaßen lösen (Infos von der Microsoft-Seite):
"Die Tastatur mit SSP aber ohne Hauptschlüssel verbinden
Drücken und halten Sie die Fn-Taste gedrückt während Sie gleichzeitig die Verbindungstaste unter der Tastatur drücken und halten. Nach drei bis fünf Sekunden fängt ein kleines Licht oben auf der Tastatur abwechselnd grün und rot an zu blinken. Dies bedeutet, dass die Tastatur sechs Minuten lang für den Tablet sichtbar ist.
Wählen Sie auf dem Tablet-PC im Menü Start die Option Systemsteuerung aus, und suchen Sie in der Kategorieansicht nach Hardware und Sound.
Wählen Sie Gerät hinzufügen.
Wenn die Tastatur in der Liste aufgeführt wird, wählen Sie sie aus, und befolgen Sie die Anweisungen, um das Wedge Keyboard an den Tablet anzuschließen."
Statt der Windows-eigenen Anleitung am Tablet wie gewohnt über Drahtlos-Bluetooth-Suchen-Pairen gehen, dann klappt alles :)