Artikel lesen
Druckbare Version
Warumj hab ich nichts darüber hier gelsen das das auf dem PC ginge?
:(
Ich hab das gebraucht
Eiskalter Kaffee....
Wer WhatsApp noch nutzt, hat es nicht anders verdient...
Ich hab jeden meiner Freunde von WhatsApp abgeraten und Kik vorgeschlagen.
Entgegnung: "Ich steige nicht um. Kik benutzt keiner."
Schöne Einstellung und das immer wieder!
Ich habe jetzt kein WhatsApp mehr. Konto gelöscht. SMS werden nur mit der Familie geschrieben.
Sollen sie warten bis ich in einem Messenger erreichbar bin, oder mal ihre stupide Logik verstehen. ^^
und wieder wird hier auf Sachen rumgeritten und alles aufgebauscht....
ich habs schonmal gesagt und bleibe dabei: dieses ganze Gebashe der Medien und dieses Geschrei wegen angeblicher Sicherheitslücken, wird garantiert von den Mobilfunkanbietern durchgeboxt... warum trifft es denn bitte nur Whatsapp? und nach gut 3 jahren die es den Service gibt, warum erst jetzt wo die Netzbetreiber ihren "Joyn" Service bewerben und teils als beta bereits betreiben? der nachher wieder schön Geld in die Kassen spielen soll...
und wer sagt denn dass Kik sicher ist? Oder andere Messenger? So viele leute nutzen IMO.im (ich ebenso) oder IM+ und andere Multimessenge und hinterlegen denen Blindlinks ihre Zugangsdaten auf bloßes vertrauen... ihr glaubt doch nicht dass die auch sicher sind oder? und wie schon oft erwähnt betreffen alle sogenannten Sicherheitslücken bei Whatsapp bisher nur Geräte die über W-Lan laufen und sich ein Angreifer im gleichen W-Lan netz befinden muss... bleibt fern von öffentlichen APs und schon passiert da Garnichts mehr....
Kik nutzt schon länger eine richtige SSL Verbindung zum versenden der Nachrichten. Außerdem nutzt es nicht die Telefonnummer/IMEI zum authentifizieren.
Und um sich bei anderen einzuloggen ist keine unsichere Verbindung nötig.
Die Telefonnummer und IMEI kann jede App auslesen.
Von WhatsApp habe ich sowieso nie etwas gehalten. Ich hatte schon immer noch Kik dazu. Aber niemand sonst nutzte es. Daher war ich zu WhatsApp gezwungen. Jetzt ist es mir einfach nur egal.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Whatsapp sollte eben ein SMS ersatz sein... deswegen die Verbindung mit der Handynummer... kein spezieller accountund du kannst automatisch an jeden schreiben dessen nummer du hast und der auch Whatsapp nutzt... und wie schon gesagt wozu eine SSL verschlüsselung? solange du im Mobilfunknetz bleibst oder vertrauenswürdigen w-lan netzen, bist du bei Whatsapp auf der sicheren seite... denn die mobile Datenverbindung kann ja nicht so einfach abgefangen werden so weit ich weiß..
aber ich seh es eh schon kommen... Joyn wird wirklich noch boomen und alle werden so doof sein und dafür zahlen...
Man kann sich überall zwischen klinken, wo es eine IP und einen Port gibt.
Ist beim PC doch auch so und im Grunde ist ein Smartphone nichts anderes.
Mit der Telefonnummer habe ich ja auch kein Problem... Jedenfalls nur indirekt.
Aber wenn man dann als Passwort nicht den Benutzer auffordert, sondern lieber etwas nimmt, was jeder sehen kann, ist das etwas schwach.
Die "provisorische" Verschlüsselung der Nachrichten, die WhatsApp nun nutzt, reicht mir ja schon. Kik hat ja auch nicht die SSL-Verbindung schlecht hin. Da ist es ja auch nicht wirklich ausgereift. Aber die Erschaffer von Kik sind darauf angegangen, ohne dass jeder so einen Aufruhr gemacht hat. (Liegt aber wohl eher am Bekanntheitsgrad...)
Das Accountsystem spricht mich auch eher an. Ich habe es lieber, wenn ich einen Account anlegen kann und dafür ganz individuell meine Daten angeben kann.
Es war außerdem schon viel viel länger bekannt, dass WhatsApp keine anständige Verschlüsselung nutzt. Nur wurde es jetzt, wie du es bereits sagtest, noch mal schon gehyped.
Natürlich ist das alles wegen Joyn, genauso wie der Schritt der Telekom, die IMs abzuschalten, was ja auch für schönen Aufruhr sorgte und Schlussendlich doch wieder rückgängig gemacht wurde. "Die Technik war Schuld." ;)
Für Joyn werde ich keinen Penny zahlen. Da bin ich lieber Kontaktlos. Ich lasse mir ganz bestimmt nicht wieder irgendeine neue "Chatform" unterjubeln. WhatsApp war mir da schon wirklich genug.
Was macht ihr für ein Theater wegen einer Lücke die nur dann auftritt, wenn man in einem offenen Netz ist. Den Quatsch den die meisten in WA schreiben, interessiert eh niemand. Und wenn einer über WA Geschäfte macht, ist er eh unseriös. Also ich nutze das Teil für blablabla und dafür ist es auch gemacht und noch gratis, da muss ich kein solches Theater machen.
Jetzt warte doch erst mal ab wie Joyn tariflich integriert wird. Nach allem was ich bisher weiß wird es in den Tarifen mit Internetflat gratis dabei sein und nur wenn man das nicht hat zahlt man pro Nachricht. Der langfristige Vorteil wird einfach sein, dass es die Spaltung zwischen Smartphone Usern und normalen Handynutzern überbrückt. Wer ein Smartphone und die passende Internetflat hat (braucht man ja auch für WhatsApp) der zahlt nichts zusätzlich, wer das aber nicht will, der ist trotzdem nicht vom System abgeschnitten. Wenn es denn so kommt ist das für mich die ideale Verbindung aus WhatsApp und SMS.
ehm.... und was ist mit den leuten die sparen und Prepaid anbieter nutzen??? Ich habe Fyve im Vodafone netz und bei einer 10€ datenflat wird garantiert kein Joyn dabei sein... das ist keine 30€ Flatrate wie bei den großen anbietern....
und mal davon abgesehen... die großen untersagen in ihren 20 oder 30€ teuren datenflats schon VoIP und IMs... da glaubst du doch nicht dass sie Joyn da direkt gratis integrieren ;) vlt bei den ganz teuren Tarifen die bei 50 oder 60€ im Monat los gehen.... ist doch wie bei iChat und FaceTime... ist auch nur in den teuersten Tarifen bei Vodafone und T-Schrott dabei... nichts mit datenflat inclusive...
um was wollen wir wetten, dass es auch bei Joyn so sein wird?
Es ist Politik um Joyn verbreiten zu können ! Im öffentlichen Netz ist kein PC, Laptop, Smartphone sicher. Wer das glaubt, hat das System nicht verstanden. Und wenn die Hardware schon nicht sicher ist, wie sicher soll dann die darauflaufende Software sein ?? Joyn wird dort die gleichen Probleme haben ... wird natürlich nicht erzählt ! Natürlich würde ich über Whatsapp keine Geschäfte tätigen, auch nicht in gesicherten Netzen. Aber als SMS, MMS Ersatz taugt das alle mal. Und Joyn wird in die großen Tarife integriert, so das man denken könnte es kostet nichts. Bezahlen werden die Leute es trotzdem.
Ich verstehe gar nicht, warum das ganze jetzt auf einmal so aufgebauscht wird. Ich will diese Lücke damit nicht schön reden, aber wer sich nicht in einem öffentlichen Wlan aufhält, der hat doch erstmal nichts zu befürchten. Und wer über Whats App vertrauliche Geschäfte abwickelt oder Daten versendet, dem ist eh nicht mehr zu helfen und derjenige sollte lieber auf ein nicht internetfähiges Handy umsteigen, weil er sich überhaupt gar nicht mit der Materie auskennt.
Stimme meinen Vorrednern da 100prozentig zu. Ich bin mir auch recht sicher, dass die vor allem sehr laute Kritik an WhatsApp mit der bevorstehenden Einführung von Joyce zu tun hat. Ich finde auch, dass der Mißbrauch von WhatsApp allein aufgrund der Tatsache schon sehr eingeschränkt ist, dass er nur im gleichen WLAN funktioniert. Ich möchte zudem nicht wissen, wer seine Mails auf dem Handy ohne SSL abruft. Zumindest POP3 (bei IMAP weiß ichs nicht) überträgt da auch Usernamen und Passwort im Klartext.
Die sollen lieber die sms vergünstigen ~1 ct dann braucht man kein Joiuyn