Artikel lesen
Druckbare Version
Den Wechsel erachte ich auch als einen Fehler aber wer die Google Maps will kann ja ohne Probleme wieder zu Google wechseln bis Apple da nachgebessert hat.
vom iPhone mit Tapatalk
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das war keine überstürzte Änderung von Apple, sondern eine lang vorbereitete Kehrtwende um sich vom großem Konkurrenten und Android-Anbieter Google zu lösen.Zitat:
Überdies heisst es, dass Apple in den nächsten Jahren wieder zu Google Maps als Kartendienst für das iOS zurückkehren wird, um die eigenen Nutzer und Nutzerinnen zufriedenstellen zu können.
Solange der Krieg zwischen Google und Apple anhält - und das wird er wohl noch über viele Jahre hinweg - ist es sehr unwahrscheinlich, dass man bei Apple wieder Lizenzen für Google Maps aufbringt. Eher stopft man massenhaft Geld in die Überarbeitung des mit TomTom entwickelten Kartendienstes, solange bis er auf einem vergleichbaren Niveau mit Google Maps ist.
Ganz nebenbei war es doch völlig offensichtlich, dass diese Änderung erstmal eine starke Ernüchterung für die Nutzer sein wird. Google hat mit Earth und Maps über viele Jahre hinweg ein bisher unerreichtes Netzwerk aus Kartenmaterial, POI-Sammlung, Navigationslösung und virtueller Kartenführung erschaffen.
Das kann selbst Apple nicht mal eben innerhalb von einem Jahr nachbauen. Schließlich pulvert auch Microsoft seit Jahren Geld in Bing Maps und dennoch kommen sie nicht annähernd an die Funktionsvielfalt und die Qualität der Google Karten ran.
Die Folge wird sein, dass die drei großen Mitspieler Apple, Google und Microsoft in den nächsten Jahren viel Geld investieren werden um mit eigenen Produkten den Smartphonemarkt aufzumischen und möglichst nicht auf Lösungen eines Konkurrenten angewiesen zu sein. Für uns Kunden wirkt sich das vermutlich positiv aus, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. :)
Lang vorbereitet ist da gar nichts, das fängt schon damit an TomTom ins Boot zu holen, deren Kartenmaterial ist schon deutlich schlechter als GMaps und ich spreche da aus Erfahrung, ich nutze beide Navigationen täglich. Angeblich nutzen sie ja auch zusätzlich OSM, davon merke ich aber nichts. Unter Jobs seiner Führung wäre die APP so niemals veröffentlicht worden, ich habe am Weekend mehrere Tests mit unserem iPad2 gemacht und die Map-App ist schlichtweg nicht brauchbar. Wäre Apple klug gewesen, hätten sie erstmal 3-4 Jahre dafür gesorgt das nachzuholen. Gmaps zählt zu einem der besten Kartenmaterialien das existiert. Ich halte nur OSM noch für Konkurrenzfähig, zwar nicht in allen Belangen, aber es hat auch viele Vorteile.Zitat:
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das war keine überstürzte Änderung von Apple, sondern eine lang vorbereitete Kehrtwende um sich vom großem Konkurrenten und Android-Anbieter Google zu lösen.
http://www.youtube.com/watch?v=ZDnFNUqf3hg
Das erklärt einiges :D
Ich verstehe die Aufreger gar nicht: Jetzt hat man kostenlos einen zweiten Dienst dazubekommen! :gruebel:
GoogleMaps kann man doch auch weiterhin nutzen. Also war das doch ein guter Tausch!;)
Eigentlich nicht, denn die Google Maps gibts nur noch im Browser, nicht mehr als App, das ist schon ein grosser Unterschied. Im übrigen geht es meiner Meinung auch eher darum dass von Apple eine Applikation kommt die indiskutabel schlecht ist, da sonst immer darum diskutiert wird wie ausgereift Apple Produkte sind. Ausserdem ist es natürlich ein grosser Rückschritt da die alte Maps Applikation ja gut funktioniert hat. Währen die Google Maps zuvor nicht ins System integriert gewesen und währe die eigene Applikation nicht von Apple selbst so gehypt worden so währe alles auch nicht halb so tragisch. Für viele Fans ist das ganze natürlich eine gewisse entzauberung von Apple, deshalb wird das Thema so rege diskutiert.
Soso... du hast aber echt Ahnung. Das Apple Firmen aufgekauft und diesen Dienst Jahre lang aufgebaut hat ist dir wohl entgangen. Und das GMaps ebenso TomTom bzw. Teleatlas-Karten nutzt wohl ebenfalls.
siehe oben...
GMaps ist die beste Mischung aus allem.
Blödsinn...