Artikel lesen
Druckbare Version
Ob es so exakt stimmt weis ich nicht, aber es geht wohl um folgendes.
Folgende Zitate stammen aus dem Golem-Forum:
Zitat von (Autor: grimbolt)
undZitat:
Das Problem ist, dass Acer Mitglied der Open Handset Alliance ist und da gibt es einfach gewisse Regeln, was den Umgang mit Android angeht. Es dürfen durchaus Produkte mit Konkurrenzbetriebssystemen auf den Markt gebracht werden. Einen inkompatiblen Abkömmling Androids allerdings nicht..
Zitat von (Autor RazorHail)
Sollte das so stimmten hat Google in diesem Fall völlig recht.Zitat:
es gibt einen non-fragmentation-clause in der open-handset-alliance
wer sich nicht dran hält, wird aus der alliance gekickt.
Passt absolut in mein Bild von Google. Durch die Smartphone-Apps dürfte Google immer mehr Werbeeinnahmen auf den Webseiten verlieren. Auf Webseiten war auch immer mehr Platz dafür. Wenn man nun im Smartphone Bereich auch noch Marktanteile verliert... Müsste man vielleicht mal mit wirklichen Produkten, welche auch was kosten, sich der Konkurrenz stellen.
Internetkommunisten welche hinter verschlossenen Türen zu Kapitalisten werden. Ich schmeiß mich weg Google... wenns war ist ganz üble Nummer.
Also Samsung darf ja auch nebst Android auch WP8 verkaufen, deshalb scheint mir das ganze nicht so logisch...
Samsung hat auch jahre lang neben Android auf Bada gesetzt und baut nun wieder was neues. Irgendwas scheint da schief gelaufen zu sein.
Sent from a device you should know using Tapatalk
Ja Samsung ist auch das Zugpferd für Google...
Also gibts leckere Extrabonbons und andere dürfen nicht ^^ Wenn das wirklich so ist, dann wird das noch ein zweischneidiges Schwert ^^
Ein Windows Phone ist kein Android Abkömmling, ein völlig anderes System, eben ein Windows. Google stört sich daran, wenn man ein Android nimmt, dessen Sourcen abändert und so ein neues, ähnliches (aber nicht kompatibles OS) macht...
Ja, finde es gut so, sonnst müssten die App-Entwickler dann plötzlich für jeden Hersteller separat App's entwickeln...
Das Problem ist eher dass Aliyun OS eben nach wie vor Android Apps ausführen kann. Letzten Endes würde Acer damit Geräte herausbringen, die auf dem System von Google basieren aber eben die Dienste Google (Google Play!, Maps, GMail, etc.) nicht nutzen in China. Google sieht das wohl als ein: entweder mit uns oder ohne uns.
Es ist trotzdem zumindest besorgniserregend, denn wer sagt, dass Google nicht als nächstes zur Bedingung macht, dass neben Android nicht auch noch Windows Phones verkauft werden dürfen? Mit dem Ausschluss aus den Google Services haben sie es ja durchaus in der Hand den meisten OEMs grobe Probleme zu bereiten.
Ach was, wie kommt ihr auf solche Ideen? Dann dürften Samsung, HTC und einige andere auch jetzt schon keine Android-Handys mehr herstellen, weil sie noch WP-, Bada-, Symbian- ,Meego-Handys im Programm haben. Das ist doch Quatsch.
Wenn das aus meinem ersten Post oben stimmt dann hat Google doch auch recht, wenn Acer das selbst unterschrieben hat.
Ansonsten klingt das für mich als wären die Entwickler von Aliyun OS beleidigte Kinder. Grad die alles kopierenden Chinesen brauchen, zumindest was das angeht, ihren Mund nicht so weit aufreisen.
Hier ist niemand beleidigt, sondern es geht - wie schon oben erwähnt wurde - dass Acer Android Source code verwendet und diesen abändert, um ein eigenes Betriebssystem herzustellen. Gleichzeitig möchten sie aber vom Android Market profitieren, um alle Programme von Android auch auf ihrem neuen Betriebssystem laufen zu lassen.
Das wurde durch Verträge verboten, welche Acer auch unterschrieben hat. Vertrag ist halt Vertrag, auch wenn mans sich anders wünschen möchte...
Die Frage ist doch, ob dieses Linux basierte OS wirklich Teile des Android-Sourcecodes wirklich verwendet, oder Google das nur behauptet.
Nur weil Linux die Gleiche Basis ist, heißt das nicht Android kopiert/abgeändert wurde. Das as Folge der gleichen Basis Android Apps darauf laufen kann ich mir vorstellen.
Ich hab natürlich nicht so die Programmierer Ahnung. Das müsste mir einer bestätigen.
Andererseits, wenn das ein Klon ist... warum geht Google nicht allgemein dagegen vor, vor allem weil das OS in China weit verbreitet sein soll?!
Das ist doch etwas völlig anderes. Dieses Alibaba und seine Räuber OS (Name entfallen und zu Faul zu schauen sry) kann Android APPs ausführen, angeblich ohne Dalvik-VM. Dies ist aber nicht möglich ohne Diebstahl von Source-Code oder Verwendung in unerlaubter Weise und führt sogar zu APP Inkompatibilitäten jedenfalls nach dem Vertrag der OpenHandsetAlliance. Wenn Acer das System verwenden möchten, müssen Sie austreten, oder sich an den Vertrag halten. Nichts anderes hat Google ihnen auf den Tisch geknallt, Lizenz entziehen gibt es nicht, da man keine braucht.
Google hat in vollem Maße recht.
Was da schief läuft ist das der Bild-Journalismus die Fakten wieder mal nicht kennt, ignoriert oder schlecht recherchiert.
Das hab ich nicht einmal gemeint aber danke für deinen recht "aufreibenden" Kommentar *lach* :D Nice hehe ^^
Wie es wirklich ist, oder ob man Source Code aus einem Open Source System klauen kann weiß ich nicht.
Google traue ich jedoch jede Schweinerei zu. Erpressung genau so wie die Missachtung der Datenschutzgesetze und der eignen Regeln.
Naja seit gestern Mittag hat sich ja auch Google zu Wort gemeldet ^^ Der Artikel entstand ja vor der Google-Aussage.
Aliyun OS ist ein Berriebssystem welches laut eines Alibaba-Managers vorgibt mit Android kompatibel zu sein, es aber nicht ist ;) Das ist genau das was Google anscheinend auch gestört hat. Google meinte dazu es würde das Ökosystem des OS negativ beeinflussen. Quasi ein System welches von Android abgeleitet, aber nicht mit Android kompatibel ist :)
Dein Kommentar fand ich ehrlich gesagt weniger lustig.. Ich weiß ja nicht ob sich der letzte Satz dadrin auf mich bezog oder allgemein auf das was die Medien so publiziert hatten :D ;) ^^ Wird ja mal schnell hier in den Kommentaren unruhig ^^
Das ist nicht auf dich oder Pocket-PC bezogen, die Artikel hier sind meist sehr neutral. Ich rede von der allgemeinen Stimmungmache die darum gemacht wird. Es ist nichts passiert und es wird gebauscht als gäbe es tote oder sowas :)
Jop das stimmt :) Ist halt irgendwie immer überall so :D Hehe ^^