Dunkle Flecken auf dem Display
Hi!
Wie man bei sehr dunklem Umgebungslicht gut beobachten kann, sind "schwarze" Bereiche des S3 Display nicht 100pro dunkel, sondern leuchten noch sehr, sehr schwach, jedenfalls solange das Display überhaupt an ist. Ist zwar deutlich schwächer als bei einem LCD Display, aber immer noch gut sichtbar.
Gestern fiel mir jedoch auf, daß dieses "Restleuchten" der schwarzen Bereiche bei meinem S3 nicht mehr gleichmäßig ist, sondern einige unregelmäßige Flecken aufweist, die noch dunkler (sprich komplett schwarz) sind. Bei meinem S3 beispielsweise ein ziemlich dicker länglicher "Klecks" nahe des linken Randes, sowie diverse kleinere Kleckse und Punkte unregelmäßig übers Display verteilt.
Ein Zusammenhang mit besonders häufig leuchtenden oder nicht leuchtenden Displaybereichen ist nicht erkennbar, "Abnutzung" ist es also nicht. Die betroffenen Bereiche sind auch im "aktiven" Zustand, sprich wenn die dort befindlichen Bildpunkte hell leuchten, nicht weiter auffällig, also weder dunkler noch heller als die Umgebung.
Beim S1 habe ich nach bald 2 Jahren Nutzung ähnliches auch bemerkt.
Da war aber klar zu sehen, daß die im eigentlich dunkelgeschalteten Zustand sich von der Umgebung unterscheidenden Bereiche in Zusammenhag mit Iconpositionen, Statusleiste usw. stehen, also klar auf eine Art "Einbrenneffekt" zurückzuführen waren.
Was ist da los, muß ich befürchten daß mein S3 in Kürze "Displaykrebs" bekommt?
AW: S3 Display: "noch schwärzere Flecken" im Schwarz
Das ist bei mir auch. Aber nur ganz minimal. Wenn ich mich recht entsinne kommt das vom Kleber der Glas und Display verbindet.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
AW: Dunkle Flecken auf dem Display