Netzprobleme mit Drei Österreich. Gernerell
Bin bei Drei Österreich.(Seit 10 Jahren oder so)
Ich habe seit 1 Monat das Problem das sich ja Drei mit T-Mobile zusammengeschlossen hat. Jetzt habe ich kaum noch UMTS Netz. Das hatte ich vorher wirklich fast überall.
Mein Händy stellt sich jetzt Ständig auf T-Mobile um. Zeigt mir Roaming an obwohl ich im Inland bin. Also auch am Sperrbildschirm steht Auslandsaufenthalt.
Das einzige was hilft ist unter Mobile Netzwerke gehen und -3- als Netzwerk auswählen. Nur scheinbar sobald das T-Mobile signal stärker durchkommt schaltet das Gerät sofort wieder auf T-Mobile um. Das nervt weil dadurch habe ich ja nie mehr die Internetfunktionen wenn ich unterwegs bin weil ja bei Roaming kein Internet funktioniert ausser man schaltet Roaming ein.
Also liebe 3 Kunden mit Android Telefonen habt ihr ähnliche Probleme..?
AW: Netzprobleme mit Drei Österreich. Gernerell
Zumindest von einem Kollegen mit dem Galaxy Note hab ich gestern erst gehört, dass sich das Gerät auch nicht so recht entscheiden kann im UMTS Netz zu bleiben. Witzigerweise habe ich mit dem Windows Phone da keine Probleme.
Interessant wäre aber ob das ein generelles Problem mit Drei und Android oder mit Drei und Samsung-Androiden ist oder hast du das schon mit einem anderen Gerät als dem S3 ausprobiert?
Ich habe mit meinem arc S nie Probleme mit 3.
Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
So hab gerade mit 3 Telefoniert also mit der Technik. Und sieheda es wird garnicht abgestritten das es Probleme gibt.
Sie sammeln gerade die Daten .. Welches Händy , Bundesland , Welche Firmware etc wurde ich gefragt. Also sie suchen breits nach dem fehler.
Achja meine Frau hat auch ein Arc S und sie hatte auch bereits einmal Roaming obwohl zuhause im Vollen Umts Netzt. Ich habe bei ihr einmal umgestellt seitdem gehts bei ihr.
Ich habe jetzt derweil einfach auf nur WDCMA umgestellt da es eigentlich auch in Kärnten fast überall geht. Scheinbar ist das T-Mobile Netzt sehr stark und wählt sich ein sobald das Drei Netz schwächer wird.
Nur leider habe ich dann Roaming und kein Internet... Nur Händische umstellung klappt dann bei mir.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Natürlich ist das kein Zustand, aber vielleicht gäbe es als Notlösung ein Custom ROM mit diesem hier:
Anhang 106274
Codename 3.4.1 auf Galaxy Nexus
Also mit meinem LGO 4X HD mit original 3 Firmware gibt es auch keine Probleme. Habe überall UMTS, so wie mit dem Lumia 800 zuvor. Sind eure Handys offen? Oder mit Branding? Ggf. ist das ein Prioritätsproblem bei offenen Firmwares. Die 3 Firmwares werden ja "gedrillt", dass das 3 UMTS Netz bevorzugt wird. Ein Handy mit einer offenen Firmware nimmt das Netz, welches das stärkste Signal bietet, wenn es sich einbuchen kann.
Wird einfach ein Prioritätsproblem sein.
Internet solltest du schon haben, aber nur mit 3 Branding-Firmware! Diese benötigt auch im T-Mobile NEtz die Einstellung "Datenroaming" NICHT(!). Hast du ein offenes Gerät, musst du Datenroaming aktivieren um im T-Mobile Netz Internet zu haben mit Edge. Bei der 3 Original - Firmware geht das Automatisch ohne dieser Einstellung.
Hab das Problem mit meinem Arc S nur wenn ich im Aufzug bin (ungebranded) bei mir im Haus, sonst eigentlich nicht. Gleich war es früher mit meinem Windows Phone als ich es noch als Drei Handy in Verwendung hatte (jetzt Orange).
Noch eine 'Notlösung': die App Virtual Roaming control - habe ich bei mir erfolgreich im Einsatz! nebenbei ist es noch sehr praktisch, wenn Du z.B. viel in Italien auf Urlaub bist, dann kann man bequem '3LikeHome' benutzen und muss keine Angst vor der Roaming Kostenfalle haben!
Kann dazu auch meinen senf geben.. hab ein s 2 und ein s3 im einsatz.. bezüglich der offenen firmwares gebr ich euch allen recht.. die imho beste lösung ist die richtige modem zu flashen.. bei einem update eurer firmware wird natürlich auch die aktuellste modem geflasht.. ich habe dann immer die modem aus der werksfw drübergebügelt.. damit danach niiiee mehr probleme gehabt.. ihr müsst dann zwar eventuelle einbussen in bereich wlan machen.. dafür habt ihr dann aber immer den "besten" empfang. Also immer nur die modem datein aus drei authorisierten fws flashen ;)
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Zitat:
Zitat von
gucki51
Bin bei Drei Österreich.(Seit 10 Jahren oder so)
Ich habe seit 1 Monat das Problem das sich ja Drei mit T-Mobile zusammengeschlossen hat. Jetzt habe ich kaum noch UMTS Netz. Das hatte ich vorher wirklich fast überall.
Mein Händy stellt sich jetzt Ständig auf T-Mobile um. Zeigt mir Roaming an obwohl ich im Inland bin. Also auch am Sperrbildschirm steht Auslandsaufenthalt.
Das einzige was hilft ist unter Mobile Netzwerke gehen und -3- als Netzwerk auswählen. Nur scheinbar sobald das T-Mobile signal stärker durchkommt schaltet das Gerät sofort wieder auf T-Mobile um. Das nervt weil dadurch habe ich ja nie mehr die Internetfunktionen wenn ich unterwegs bin weil ja bei Roaming kein Internet funktioniert ausser man schaltet Roaming ein.
Also liebe 3 Kunden mit Android Telefonen habt ihr ähnliche Probleme..?
Hallo
Also ich habe das gleiche Problem mit dem Roaming wenn ich ne Custom Rom oder zb. die I9300XXDLI8 flashe.
Gehe ich zurück auf die I9300XXBLH1_I9300ATOBLH1_I9300XXLH1_ , also die Open Austria Offizelle FW, besteht das Problem nicht.
Flashe ich auf die Ofizielle FW ein anderes Modem besteht dieses Problem auch nicht....also kanns am Modem eigentlich nicht liegen...momentan Hab ich das Modem_I9300XXDLI8 drauf...
Ps.: wer sagt eigentlich das sich 3 und T-Mobile zusammengeschlossen haben??
Sie haben sich nicht zusammengeschlossen, sondern einen Roaming-Kooperationsvertrag! Da 'Drei' ein reines UMTS-Netz hat und nun mal doch noch einige Lücken in der UMTS-versorgung sind, hat man bis vor zwei Monaten einen Vertrag mit A1 gehabt, das die 'Drei'-Kunden beim Fehlen eines UMTS-Netzes bei A1 im normalen GSM-Netz roamen können.
Dieser Vertrag ist ausgelaufen und wurde nicht mehr verlängert - IMHO hat 'Drei' aufgrund besserer Konditionen und Zusammenarbeit nun einen solchen Kooperationsvertrag mit T-Mobile Austria...
Also überall, wo man als 'Drei'-Kunde nun keinen UMTS-Empfang hat, wird jetzt im Netz von T-Mobile Austria geroamt - für mich gottseidank, da ich nun endlich auch in der Wohnung telefonieren kann und dazu nicht mehr auf den Balkon gehen muss... ;)
Wie schon einmal erwähnt - für alle österreichischen 'Drei'-Kunden, die auch beim Roamen mit T-Mobile nicht auf Datenfunk verzichten wollen, ist die App 'Virtual Roaming Control' die Lösung und steuert auch noch elegant das Handy im Ausland, wenn man in einem 'Drei-Like-Home' Netz eingeloggt ist...