seltsamer effekt beim fotografieren (nokia lumia 800)
hallo
bei meinem handy habe ich etwas seltsames beobachtet ...
wenn ich z.b fotos mache auf weisem hintergrund (kacheln im badezimmer) sehe ich immer
einen leicht rosa/fleischfarbenen fleck (etwa 2 euro groß) in der displaymitte und später auch auf dem foto
was kann das sein?
AW: seltsamer effekt beim fotografieren (nokia lumia 800)
Hallo, ist nichts an der Kameralinse? Wenn nein, kommt dies nur im Bad beim Fliesen Fotografien vor, dann könnte es evt. eine Lichtspiegelung von etwas im Hintergrund sein, schau mal ;-)
haben viele geräte. damals das HTC HD2 und heute das HTC Titan.
damals beim HD2 konnte dies durch ein Softwareupdate beseitigt werden, wie es jetzt aussieht weiss ich net. ich finde dies jetzt nicht so schlimm, so bekommst du tolle sunset effekt bilder wenn du den himmel fotografierst :-)
Wie währe es mit Finger von der Linse nehmen???
haha sorry! Aber der musste Sein, der Fleischfarbene Fleck war für mich eine zu große Versuchung ;)
Back to Topic:
Ich habe das bei mir noch nie bemerkt.
Hab's jetzt gerade auch mal ausproiert, ebenfalls weiße Kacheln, kann den Fehler aber nicht reproduzieren.
Beim Anviesieren hat das Display zwar einen leicht rosanen Stich, aber auf dem Foto ist nichts dergleichen zu sehen.
Wird wohl eher ein spezielles Problem sein.
Hast du denn die aktuelle Firmware drauf und Nokias Kameraextras?
Was anderes würde mir sonst so spontan nicht einfallen.
Ich habe exakt das selbe vor ein paar tagen festgestellt... Und habe mit Sicherheit die aktuellste Firmware.
Viele Grüsse
Manuel
Den rosa Fleck haben viele Smartphones. Das ist eine Spiegelung in der Linse die zu den Farbverfälschungen führt. Teilweise schafft die Software das rauszurechnen, teilweise nicht (physisch kommt das jedenfalls so auf dem Sensor an).
Nachdem das aber wenn man nicht hauptsächlich weiße Flächen fotografiert nicht hat fällt es den meisten nicht auf.