Artikel lesen
Druckbare Version
Sehr schade, Metro hat sich über die vergangenen Monate (knapp 2 Jahre als WP7 Nutzer der ersten Stunde) doch sehr eingeprägt. Metro empfand ich auch immer als sehr schnittig, und einfach zu merken. Wird schwierig sein, das wieder aus den Köpfen zu bekommen.
Ideen für einen neuen Namen hätte ich aber glaube ich auch nicht..
-John
Code-Name und Windows Phone 7 ist wahrscheinlich auch der Code-Name für Windows Phone 8. Ja ne ist klar.:roll: Dezenter konnte man wohl nicht eine Beta umschreiben....
Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von Markenrechten bei Namen etc., aber das Wort Metro hat wohl ja nicht die METRO AG "erfunden" oder für sich in Besitz genommen. Abgeleitet ist das Wort aus dem griechischen metron für Mass oder Meter....Das Wort wird ja auch im Englischen für U-Bahn verwendet....(Patent)anwalt müsste man sein, da gehen die Aufträge in nächster Zeit bestimmt nicht aus.
Pony69 fand Name "Metro" gut. Bin spannend wie neuer Namen.
Lasst uns das Ding doch einfach Memory nennen! :D
Klage wäre sowieso abgewiesen worden, verstehe das Problem nicht :) Zumal es nur ein Bezeichnung ist und nicht propagiert wurde in der Werbung oder ähnliches...einfach unsinnig ^^
Können die es nicht einfach "Metro UI" nennen? Wüsste nicht wie "Metro AG" dagegen vorgehen könnte. Schließlich verklagt "Facebook" ja auch nicht Apple wegen "Facetime".
So ein Schmarrn, MS hat den Namen Metro schon lange vorher für WP7 verwendet, dessen Entwicklung schon längst abgeschlossen ist - und jetzt versuchen sie sich mit "Code-Name" rauszureden, um von der Patentproblematik abzulenken.^^Zitat:
"Wir haben Metro nur als Code-Namen während der Entwicklungsphase verwendet", erklärte ein Sprecher Microsofts.
Wie auch immer - den Begriff Metro bekommen sie nicht mehr aus den Köpfen raus, egal in was es jetzt umgetauft wird.
Mir ist der Name eigentlich egal (auch wenn ich ich Metro schön und "griffig" fand).
Mein Vorschlag wäre "Fusion", imho auch ein griffiger Name und würde schön zur Verschmelzung der verschiedenen Plattformen passen.
Hehe, ich habe Heute etwas von einem neuen Namen für das METRO Inferace gelesen:
"The Interface formerly known as Metro" (TIFKAM)
Das ist doch Kreativ, von wem wohl die Inspiration kam.
Grade auf Engadget.de gelesen: ""Metro" als Bezeichnung des UI-Designs ist aber wegen einem verlorenen Rechtsstreit mit der Metro AG Geschichte, künftig wird das UI schlicht den Namen "Windows 8 Style UI" tragen, obwohl der eigentlich nur als Übergangslösung gedacht war."
Ist das jetzt wirklich die Offizielle Version ? Ich will es ja nicht Hoffen. =(
http://de.engadget.com/2012/08/07/wi...vergangenheit/
Richtig uncool, weil meine App davon betroffen wäre...
MetroTasks
Mittlerweile gibt es ja sogar auf dem IPad Applikationen die so heißen...
Sogar "Metro Tasks" obwohl das eher weniger mit dem Metro-Stil zu tun hat.
Ich befürchte, dass deine App "NewUserInterfaceTasks" heißen wird müssen :o
Also wenn dem wirklich so wäre, dann würde ich mir von MS erwarten, dass die Entwickler jener Apps entsprechend benachrichtigt werden?
Also das mit dem Code-Namen klingt für mich wie eine Ausrede ... Wie wird Silverlight in Zukunft heißen!? :confused:
http://de.wikipedia.org/wiki/Metro --> Der Name Metro für das UI-Design wurde ursprünglich von den Hinweistafeln etc. (einfach, klar, für jedermann verständlich) in U-Bahnen abgeleitet ... Hat ja nichts mit der METRO AG zu tun!?
Ist doch genug Unterschied zwischen METRO AG und Metro ... Wenn, dann kann die METRO AG ja nur davon profitieren, also weswegen regen die sich auf?
Darf ich eigentlich eine App schreiben, die "Windows BlaBla" heißt?