Datenroaming in Österreich funktioniert nicht
Hallo Leute,
Ich bin gerade beruflich öfters in Österreich und wollte dort auch mit meinem Omnia surfen. Hab bei O2 extra das EU Day Pack (Tagesflatrate Internet) aktiviert und wollte dann gleich loslegen. Aber Pustekuchen...Surfen war einfach nicht möglich!
Ich hatte die Datenverbindung aktiviert, Roaming auch auf AN gestellt, aber es hat sich nichts getan. Auch Neustart, auch manueller Wechsel von T-Mobile Austria auf Orange hat nichts gebracht.
Zurück in Deutschland habe ich O2 angerufen. Die meinten aber, dass Datenroaming aktiviert ist und alles funktionieren sollte.
Nun habe ich mittlerweile eine Wertkarte von Orange (Pre-paid Karte) mit Internetflat. Damit sollte es ja in Österreich funktionieren, aber auch das hat nicht geklappt!
Es ist nun mein erster Versuch gewesen im Ausland zu surfen, aber ich kann mir nicht vorstellen was ich falsch gemacht habe. Habt ihr eine Idee? Telefonie und SMS haben immer einwandfrei funktioniert. Das 3G Symbol war auch in beiden Fällen zu sehen!
AW: Datenroaming in Österreich funktioniert nicht
Wieso nimmst du keine Karte von Drei?
Da zahlst fast nix für viel Daten und Telefonieren. Deine Frau/ Freundin nimmt sich von Sipgate.at eine Nummer und die du dann anrufen kannst.
Hallo Premiumuser,
danke für deine Antwort! Deine Antwort verwirrt mich ein bisschen, hast du evtl. im falschen Thread geantwortet?
Mit Telefonie habe ich keine Probleme. Nur surfen mit einer dt. Nummer in Österreich und mit einer österreichischen Nr. in Österreich will nicht klappen
Ja weil du das teure Roaming nutzt anstatt einer günstigen Simkarte in AT wollte ich dich halt darauf hinweisen.
Hast du auf deinen Gerät ein Branding oder ein lock?
Ah jetzt verstehe ich ;)
Ja roaming ist natürlich sehr teuer, daher habe ich ja auch testweise zu einer SIM Karte von orange gegriffen.
Mein Handy hab ich von der Deutschen Telekom inkl. Branding. Aber SIM Lock hat es keinen, da O2 in Deutschland funktioniert und im Ausland telefonieren und simsen ja auch.
Zurück in Österreich werde ich mal die APN Einstellungen von orange eintragen, aber warum das nicht out-of-the-box funktioniert und mit O2 schon mal gar nicht verstehe ich nicht.
Zitat:
aber warum das nicht out-of-the-box funktioniert und mit O2 schon mal gar nicht verstehe ich nicht.
Branding?
Ja daran wird es wohl liegen. Eine andere Erklärung fällt mir auch nicht ein. Danke für deinen Input!