Gibt es Erfahrungen mit der neuen Class 10 64GB Speicherkarte im Tab7.7?
Z.B. in Erfahrung mit SanDisk MicroSDXC 64GB Speicherkarte by Deauville in forum Samsung Galaxy Note lese ich, dass es nach Formatierung auf FAT32 im Galaxy Note einwandfrei funktioniert.
In meinem Tab7.7 P6800 mit ICS 4.0.4 habe ich leider kein vergleichbares Erfolgserlebnis! Deshalb diese Frage.
Meine bisherigen Erfahrungen zitiere ich aus dem S2 Forum:
Zitat:
Zitat von
PeFri
Formatieren auf dem S2 hat funktioniert (read und write).
Aber: (ist wohl ein anderes Thema; bitte ggfls verschieben)
Die so formatierte Karte wird vom Tab7.7 erkannt und akzeptiert (Einstellungen > Speicher> SD-Karte, Gesamt=Verfügbar 59,11GB), aber man kann nichts auf die leere Karte kopieren. Weder über das USB-Kabel vom PC aus (MTP Modus), noch innerhalb des Tabs durch Kopieren über die Zwischenablage. Da muss wohl noch eine Einstellung, Freigabe, o.ä. gemacht werden? Kann da der Root Explorer helfen? Wie?
Ergebnis: meine erste 64GB Class 10 Karte funktioniert Seit Anfang Juli problemlos im S2.
So hätte ich es gerne auch im Tab7.7. Bisher ist es mir leider im Tab7.7 nicht gelungen!
Immer das gleiche Muster: Im S2 formatieren auf FAT32 funktioniert. Einlegen ins Tab7.7 funktioniert auch. Das Benutzen, d.h. Schreiben funktioniert nicht mehr! Z.B. ES Datei Explorer meldet 'Kopiervorgang fehlgeschlagen'. Beim Versuch im Tab7.7 nochmals neu zu formatieren führt dann zur Katastrope: zuerst verabschiedet sich der im Hintergrund laufende Ntfs Mounter mit 'Ntfs Mounter angehalten OK Bericht'. Hernach ist die SD-Karte nicht mehr ansprechbar, weder im Tab7.7 noch im S2, noch unter Windows. Windows sagt 'muss neu formatiert werden' und dann 'kann nicht formatiert werden'. MiniTool Partition Wizard Home Edition beendet den Formatierungsversuch lakonisch mit 'Bad disk'.
Amazon hatte die erste 'defekte' Karte prompt ausgetauscht. Bei der Austauschkarte leider das gleiche Spiel. Werde noch einen Austausch versuchen.
Es darf gewettet werden:
* fehlerhafte Charge von SanDisk Karten?
* Tab7.7 Problem?
* Ntfs Mounter App Problem?
* Benutzer Problem?
Wer weiß wie es wirklich geht?
P.S.
Nach der Lektüre der 64 Beiträge (Seite 1 bis 4) in keine-chance-fuer-s3-64-gb-sandisk-ultra-class-10-microsdxc drängt sich mir als Fazit u.a. folgender Gedanke auf: Es wird sich wohl, höflich ausgedrückt, um eine 'Qualitätsstreuung der Karten' handeln! D.h. SanDisk verhält sich umweltbewusst und kippt seinen Ausschuss nicht in den Müll! Sondern verkauft ihn via Amazon?
Hin und wieder gibt es auch Gewinner! Wie beim Lotto und beim Pyramidenspiel?
AW: Gibt es Erfahrungen mit der neuen Class 10 64GB Speicherkarte im Tab7.7?
Hier sind wohl alle Experten im Urlaub! Oder die Problematik ist unlösbar oder irrelevant?
Ich habe mich mal bei den xda-developers umgesehen. Da bekomme ich meine Troubles bestätigt und finde eine ziemlich aufwändige Zwischenlösung:
Das interessanteste Thema 64Gb Micro SD card beginnt mit überraschend positiven Meldungen. Jedoch ab dem 15. Juni 2012 schlägt die Tonart um! Ab Posting #38 geht es nur mehr um die auch von mir erlittenen Probleme mit den Class 10 64 GB Karten von SanDisk (z.B. #69 auf Seite 7).
Als vorläufige Lösung zeichnet sich bis zu Seite 9 folgendes ab:
* Keine Class 10 (UHS1) 64GB Karten im Tab7.7 verwenden!
* Class 6 64GB Karten von SanDisk kann man mit besonderer Vorsicht und besonderer Vorgehensweise anscheinend auch im Tab7.7, allerdings nur mit FAT32, zum Laufen bringen.
Das bisher letzte Posting #87 auf Seite 9 fasst den Inhalt so zusammen (die Hervorhebungen sind von mir):
Zitat:
Zitat von
matech
Is your 64GB card class 10 or class 6?
Don't recall many(any?) getting a class 10 working for long. I bought one & had to send it back (broke as soon as I started copying files onto it).
Others got class 6 cards working fine, so I bought one as well. My tab couldn't mount it. Put it in my phone & was able to format it (took two attempts). Now working fine in my tablet.
Anscheinend braucht es aber eine aufwändige Prozedur:
siehe #74 auf Seite 8
Zitat:
Zitat von
flathunt
Well I've just taken delivery of a 64Gb Class 6 (Non UHS1) card which I've used gparted to partition and format FAT32, copying directly from the existing 32Gb card in the tab to the 64Gb card now which I think is going as fast as the 32 will allow (Class 2, slow). But it is, at least so far, working. I've not put it in the tab yet, but will keep this forum posted...
Ich bin schon sehr gespannt, ob und wann es hier im Forum ermutigende Meldungen von den Experten geben wird.
Bis dahin erscheint mir der Kauf einer weiteren SanDisK 64 GB Karte ein zu großes Risiko zu sein! Und ich werde den Albtraum nicht los, SanDisk könnte (wohl im Dienste der Umwelt) seine Ausschussware nicht im Sondermüll sondern via Amazon beim europäischen Benutzer entsorgen!
Moin,Moin,
Lies dir diesen Thread mal durch. Denke danach bist du etwas schlauer!
http://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=2673114
Gruß
Uli
Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab 7.7 (P6800) mit Tapatalk 2
Vielen Dank für den Link zu diesem interessanten Thread! :)
Da finde finde ich ein ähnliches Muster: zuerst alles ok, dann ab Seite 2, Posting #20 von buggi-o vom 27.05.2012, 07:59 "Hab absolut Problem mit der San Disk 64 GB Mobile Ultra Mirco SDHC1 Class 10. Ich glaub ich hab sie zerstört?..."
Und dann, ein Lösungsweg, #27 von frank_m: "Wenn sowas ist, hilft Linux. Mit dd die ersten paar MB plätten, anschließend mit fdisk oder sfdisk die Karte neu einrichten. Läuft besser als je zuvor. "
Nur, was tun, wenn man keine Ahnung und kein Linux hat? Gibt es eine Anfänger-taugliche Linux-Emulation und Anleitung für einen ahnungslosen Anwender unter Windows7/Vista? Wie kann ich da die ersten paar MB der Karte plätten, usw.?
Zitat:
Zitat von
PeFri
Vielen Dank für den Link zu diesem interessanten Thread! :)
Da finde finde ich ein ähnliches Muster: zuerst alles ok, dann ab Seite 2, Posting #20 von buggi-o vom 27.05.2012, 07:59 "Hab absolut Problem mit der San Disk 64 GB Mobile Ultra Mirco SDHC1 Class 10. Ich glaub ich hab sie zerstört?..."
Und dann, ein Lösungsweg, #27 von frank_m: "Wenn sowas ist, hilft Linux. Mit dd die ersten paar MB plätten, anschließend mit fdisk oder sfdisk die Karte neu einrichten. Läuft besser als je zuvor. "
Nur, was tun, wenn man keine Ahnung und kein Linux hat? Gibt es eine Anfänger-taugliche Linux-Emulation und Anleitung für einen ahnungslosen Anwender unter Windows7/Vista? Wie kann ich da die ersten paar MB der Karte plätten, usw.?
Moin,Moin,PeFri,
Vielleicht solltest du diesen Versuch nochmal starten. Bei dem guten Skox hat das die Karte wieder zum Leben erweckt. Allerdings war das keine SanDisk Karte.
Aber bekanntlich macht der Versuch ja klug!
http://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=3014579
Aber unbedingt nachher die Karte nochmal im Tab formatieren wenn es geklappt haben sollte. Erklärung steht im Thread.
Gruß
Uli
Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab 7.7 (P6800) mit Tapatalk 2
Da ich dort mehr Interesse am Thema Class 10 MicroSDXC 64GB Speicherkarte für das Tab7.7 P6800 vorfinde, folge ich Herrn Ulrich Bornholt in sein Thema (in das andere Forum) und setze meine Recherchen dort mit Posting #80 auf Seite 8 fort. Eine interessante Lösung zeichnet sich ab.
Vll. hatte ich eine ganz neue Charge oder einfach nur Glück, den meine am 23.07.12 64GB Class 10 UHS-1 arbeitet immer noch ohne Probleme, trotz mehrfachen beschreiben.