Mikrofon-Problem bei Gesprächen
Hi zusammen,
hab seit ca. Anfang des Jahres ein Galaxy Nexus und bisher keine Probleme gehabt.
Seit kurzem habe ich aber bei allen Gesprächen das Problem, dass die andere Seite mich nur sehr sehr leise hören kann. Hab dies selbst ausprobiert und es ist wirklich sehr schwer zu verstehen.
Wenn ich aber den Lautsprecher anschalte im Gespräch, werde ich wieder laut und deutlich verstanden, schalte ich den Lautsprecher wieder ab, ist wieder der erste Zustand erreicht und man hört mich kaum.
Das ganze habe ich meiner Meinung nach erst seit dem Update auf 4.1.1, davor hatte ich diese Problematik nicht.
Hab mich deswegen mit o2 in Verbindung gesetzt und dort mal nachgefragt, ob da etwas bekannt ist. War nicht der Fall und man hat mir zu einem Reset geraten. Hab ich dann auch gemacht und auch nicht erwartet, das dies eine Besserung bringen würde. War dann auch so.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Gruß,
Shedao
AW: Mikrofon-Problem bei Gesprächen
Zitat:
Zitat von
MichaBro
Eventuell ist vllt etwasin dein mikro an Der unteren Seite gekommen...ein Sandkorn oder so was?
Ich weiß ja nicht wie das Loch für das Mikrofon unten aussehen sollte. bzw. ob da überhaupt etwas zu sehen ist. Bei mir sehe ich da auf jeden Fall etwas grau-weißes. Ist das bei dir auch so?
Ja zwischen dem Kopfhöreranschluss und dem USB-Anschluss. Verwende momentan keine Hülle.
Ok hab mich vorhin etwas blöd ausgedrückt. Ich weiß wo die Öffnung für das Mikrofon ist und wie diese aussieht. Ich weiß nur nicht, ob etwas in der Öfnung zu sehen sein sollte. Bei mir seh ich da halt etwas weißes oder graues.
Das Loch ist bei dir grau-weiss? Dann ist es verdreckt. Versuch mal mit einem Tesafilm oder ähnlichem das Loch zu säubern.
Mit Tesa komm ich da nicht ran, da muss ich dann wohl mit ner Nadel bei denke ich. Kann ich dabei wenn ich zu tief komme das Mikro beschädigen?
Würde ich jetzt mal nicht riskieren und wenn dann ganz vorsichtig. Vielleicht ist es ja was weiches, dann wäre es durchaus möglich, aber ob man einen Sandkorn da wieder so leicht rausbekommt, weiss ich nicht. Aber mit einer Nadel wird das schwer.
Ich würde es mal mit Druckluft (nicht zu stark) probieren.
Bei mir ist das einfach ein sehr kleines "schwarzes" Loch. Nichts grau-weißes drin zu sehen.
Was anderes... das Nexus hat zwei Mikrofone, eines für die Stimme, das andre um die Nebengeräusche herauszufiltern. IMO wird das Zweite Mikrofon als Hauptmikrofon beim Video-Filmen (wegen dem Winkel - das zweite "zeigt" quasi nach hinten, also in die gleiche Richtung wie die Kamera) und bei der Lautsprechernutzung verwendet, da es weiter vom Lautsprecher weg ist, als das eigentliche Mikrofon. Das dürfte eine bessere (full-duplex-) Sprachqualität ermöglichen, da der Lautsprecher das Mikro nicht so sehr beeinflusst.
Will sagen: Ich unterstütze die Theorie, dass etwas die Öffnung fürs Mikrofon blockiert (vielleicht feiner Staub oder ein feines Sandkorn so) - oder das Mikro defekt ist.
edit: da hab ich wohl etwas lange für die Antwort gebraucht :rolleyes:
Grüße
Zitat:
Zitat von
D-L-G
Würde ich jetzt mal nicht riskieren und wenn dann ganz vorsichtig. Vielleicht ist es ja was weiches, dann wäre es durchaus möglich, aber ob man einen Sandkorn da wieder so leicht rausbekommt, weiss ich nicht. Aber mit einer Nadel wird das schwer.
Ich würde es mal mit Druckluft (nicht zu stark) probieren.
Ich habs mal vorsichtig mit einer Nadel versucht und den dreck scheinbar rausbekommen. Mal schauen ob sich das jetzt ausgewirkt hat. Muss ich später mal probieren, melde mich dann hier.
Schonmal danke im voraus.
Mit ner Nadel hats erst mal nichts gebracht. Ich werds heute nachmittag nochmal mit dem Staubsauger versuchen, vielleicht hilft das ja. Ansonsten werde ich das wohl einschicken müssen und hoffen, das das zu reparieren ist.
So, hat leider nur minimal etwas gebracht. Werde das Nexus dann wohl einschicken, damit das mal geprüft wird.
Muss ich wohl auf mein x10 zurückgreifen in der Zeit.