Und es gibt ihn doch! NFC in LUMIA 800!
Hey Leute, habe das grade durch einen Zufall rausgefunden und so wie es aussieht muss es einen NFC Chip unten in Lumia 800 geben. Werd jetzt ein Video aufnehmen und posten heute etwas später posten!
Also ich habe eine Play 360° Sound Box von Nokia, diese hat einen NFC Chip verbaut. Wenn man einen NFC - Gerät hat, wie z.B. N9, kann man die Box damit einschalten, wenn man das Gerät an der NFC Stelle hällt. Nun habe ich vorhin ganz zufällig mein Lumia dadrauf abgelegt und wollte einfach nach der Uhrzeit schauen - plötzlich ging die Box an! Habe dann a bissl gesucht und rausgefunden, dass wenn ich Lumia mit der unteren seite auf die NFC Fläche auf der Box bringe und dabei WLAN einschalte, schaltet sich die Box ein. Mit der oberen Seite von Lumia oder Lumia in der Nähe funktioniert es nicht.
Hier das Video: https://vimeo.com/45795226
AW: Und es gibt ihn doch! NFC in LUMIA 800!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
alexandri
1. april?
also ich halte es mittlerweile für immer wahrscheinlicher das Nokia ein paar Funktionen ins Lumia gebaut hat die man von der Software her noch nicht nutzen kann.
Der Combi-Chip von Broadcom der sich um W-Lan, Bluetooth und Radio kümmer kann auch mehr als die Software erlaubt.
Jedenfalls nach den Offiziellen Spezifikationen von Broadcom kann er nicht nur Radio empfangen sonder auch Senden(FM-Transmitter)!!
Und wenn man die Antennen betrachtet kann man ganz deutlich die W-Lan und Funkt(GSM/UMTS)-Antenne erkennen,
aber der Quadratische teil (ich nenne sie jetzt mal Antenne Nr.3), der kam mir schon immer etwas seltsam vor!!
Und ich meine das könnte wirklich was mit NFC zu tun haben!
Anhang 102548
aber wieso sollte das nokia geheim halten?
mal ganz abgesehen davon, dass das mit sicherheit durchgesickert wäre.
http://www.pocketpc.ch/c/2366-nokia-...chip-bord.html ;)
Herzlichen Dank auch an dieser Stelle, DethBasti! :)
Ich kenn mich mit den NFC- und WLAN-Frequenzen nicht wirklich aus, aber könnte es nicht sein, dass die nah beieinander liegen und deine Musikbox einfach eine ziemlich große Toleranz hat und deshalb auf die WLAN-Verbindung anspricht?
Zitat:
Zitat von
LooGoo
also ich halte es mittlerweile für immer wahrscheinlicher das Nokia ein paar Funktionen ins Lumia gebaut hat die man von der Software her noch nicht nutzen kann.
Der Combi-Chip von Broadcom der sich um W-Lan, Bluetooth und Radio kümmer kann auch mehr als die Software erlaubt.
Jedenfalls nach den Offiziellen Spezifikationen von Broadcom kann er nicht nur Radio empfangen sonder auch Senden(FM-Transmitter)!!
Und wenn man die Antennen betrachtet kann man ganz deutlich die W-Lan und Funkt(GSM/UMTS)-Antenne erkennen,
aber der Quadratische teil (ich nenne sie jetzt mal Antenne Nr.3), der kam mir schon immer etwas seltsam vor!!
Und ich meine das könnte wirklich was mit NFC zu tun haben!
Anhang 102548
Der quadratische Chip errinert mich ehrlich gesagt an ein RFID-Chip, klein, flach und sehr gut zu verstecken.
Zitat:
Zitat von
Paddel
Der quadratische Chip errinert mich ehrlich gesagt an ein RFID-Chip, klein, flach und sehr gut zu verstecken.
Ja mich auch, aber NFC müsste ja vom Design relativ änlich sein.
Beides sind Arten von kurzstrecken Funk.
also alle geräte die mit NFC sind und die ich hier im Geschäft zur Verfügung habe besitzen solch eine quadratische NFC Antenne also liegt das schon nahe.
NFC und RFID sind hardware-technisch nahezu identisch. Unterschiede bestehen sicher nur in den Protokollen die zum Einsatz kommen. Die dürften bei NFC etwas komplexer sein als bei "normalem" RFID.
was bringt denn dieser NFC?
http://de.wikipedia.org/wiki/Near_Field_Communication Sowas wird in nicht mal 1 Sekunde per Suchmaschine gefunden ;)
Meint ihr wirklich, dass das sein kann?! Also rein technisch die Möglichkeit gegeben wäre, NFC und/oder Fm-Transmitter zu nutzen?
Bzw. ob Nokia das dann für uns nutzbar machen wird?
Das wäre ja mal sowas von cool und dämlich gleichzeitig :D
Immerhin würde es einen großen Mehrwert darstellen, andererseits wäre es ein weiteres Kaufargument in Werbung und Co.^^
wo ist das denn ein verkaufsargument:)?:D
ganz ehrlich..was nützt NFC der Masse wenn man es eh nicht nutzen. Und das kann man definitiv nicht, außer bei teurem Zubehör.
Evtl ändern sich das mit windows 8. aber ich denke, dass ändern sich nur, wenn apple das ins iphone packt, sodass dann ruckartig viele händler NFC als bezahlmittel akzeptieren.