AW: Meine neue Lieblings-App
ich gebe zu, ich nutze diese app auch ab und zu. allerdings ist das nur was für schnäppchenjäger, die kaufen, ohne das sie etwas bestimmtes kaufen wollen.
bei mir läuft in der regel ein kaufvorgang so ab:
1. ich brauch etwas
2. ich informiere mich am markt (testberichte, foren etc.)
3. ich lege mich auf 1 oder 2 produkte fest, welche ich haben will
4. jetzt recherchiere ich den besten preis für diese 2 möglichkeiten
5. ich kaufe
ergebnis: ich habe eine bedürfnis zu einem guten preis befriedigt.
bei mein-deal läuft das dann so ab:
1. ich brauche nichts bestimmtes
2. ich sehe ein schnäppchen
3. ich denke: könnte (!) ich gebrauchen
3.1 evtl. rechercjhiere ich noch mal den preis
4. ich kaufe
5. ich überlege: brauchte ich ja garnicht
ergebnis: durch mein-deal wurde ein bedürfnis geweckt und ich hab es befriedigt. dabei hab ich (egal wie viel) geld ausgegeben, was ich eigentlich nicht wollte.
fazit: man fährt besser mit strategie 1 glaub ich. ;):D
Stimmt, da hast du nicht ganz unrecht. Aber wenn man sich vornimmt, nur das zu kaufen, was man sich sowieso angeschafft hätte, dann findet man bei Mein Deal wirklich gute Angebote, ganz einfach und schnell. Aber manchmal verfällt man da schon in Kaufrausch :D
angenommen ich möchte einen neuen fernseher kaufen und hab mir überlegt ich will wg. testberichten etc. genau das modell "super-tv 46 zoll 34750467UR23845 HD" kaufen. wie wahrscheinlich ist es, dass dieses modell bei mein-deal gelistet wird?
^^der name des fernsehers ist natürlich frei erfunden... :)
edit: selbstdisziplin ist das stichwort. oder wie meine frau sagt: hat ja nur 19,95 bei h&m gekostet. da hab ich echt gespart! ;P
Natürlich nicht sehr wahrscheinlich. Bei mir läuft das anders: Ich brauche einen neuen Fernseher, ich schaue bei mein Deal und entscheide, ob der, den sie gerade im Angebot haben, meinen Wunschkriterien entspricht. Wenn nicht zu 100% - dann muss ich mir überlegen, ob ich kleine Abstriche machen kann, dafür, dass es eben viel billiger ist.
ich weiß schon. dann bekommt man aber nicht das, was man will und kauft u.u. auch mehrfach. ich seh mein-deal genauso wie die werbeblättchen von saturn im briefkasten.
btw, was sind die wunschkriterien? um mal beim beispiel fernseher zu bleiben:
design
größe
auflösung
stromverbrauch
anschlussmöglichkeiten
etc.
jetzt kommt ein angebot. es bringt alle gewünschten technischen daten mit. warum kaufe ich trotzdem nicht? weil ich nicht recherchiert hab, ob das ding überhaupt was taugt. so viel zeit hat man auch oft nicht, dann sind die geräte weg. und wer hat schon 24h zeit, um immer alle deals zu verfolgen und ggf. schnell recherchieren und zuschlagen zu können. ich mach es halt lieber anders herum. das ist stressfreier. :)
Ich guck mir meistens schnell die Bewertung z.B. von Amazon an, das dauert keine 5 Minuten und damit bin ich bisher sehr gut gefahren.
Ui, na wenn ich das so höre, hab ich scheinbar bisher immer Glück gehabt. Aber, wie gesagt, ich bestell auch nur, wenn ich es wirklich brauche und schau mir noch ein paar Bewertungen an ;)