Facebook E-Mailproblem bei WP nicht vorhanden?
Hallo
Nach all den Meldungen, dass FB-Apps offenbar die Standardemailadressen in Adressbüchern auf Smartphones austauscht, öffnete ich heute etwas verunsichert mein Adressbuch auf dem WP. Bisher hat es (zumindest sichtbar) keine Änderungen am Adressbuch gegeben.
Hat schon jemand etwas anderes festgestellt?
Greez
P.S. Heise hat dazu auch eine Meldung veröffentlicht: http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-1630171.html
AW: Facebook E-Mailproblem bei WP nicht vorhanden?
Aha, noch gar nicht mitbekommen. Diese Facebook wird ja immer toller...
zum Thema: bei mir im Adressbuch sieht es so aus, dass bei den Facebook-Kontakten zusätzlich zu den vorher eingegebenen Mail-Adressen diese Facebook-Adresse als weitere Mail-Adresse hinzugefügt wurde.
Ist also nichts überschrieben worden, sondern nur noch eine zusätzliche hinzugefügt worden.
Sagen wir so: Facebook hat als Standardmailadresse bei den Facebook-Profilen die Facebook-Adresse eingetragen. Die Telefone synchronisieren das natürlich (weil die nehmen halt von Facebook was dort steht). Die anderen Accounts (Live, GMail, Exchange) sind davon aber unabhängig und das kann Facebook gar nicht überschreiben am Smartphone. Deshalb habt ihr jetzt wahrscheinlich bei allen Kontakten die auch Facebook haben zusätzlich noch die @facebook-com Adresse drinnen.
Das dürfte bei den anderen Smartphones ähnlich sein.
Wie kann es sein, das wenn ich bei einem kontakt eine EIGENE adresse eingebe, und die dann womöglich von Facebook verändert wird?
Jedenfalls ein weiterer grund mich nicht zu registrieren!
Das wurde doch gerade beantwortet: Eine Email-Adresse, die selbst hinzugefügt wurde, wird auch nicht geändert. Es wird die bei Facebook hinterlegte Email-Adresse durch die @facebook.com ersetzt, nur die von Facebook hinzugefügten Daten sind betroffen.
Zitat:
Zitat von
oss83
Aha, noch gar nicht mitbekommen. Diese Facebook wird ja immer toller...
zum Thema: bei mir im Adressbuch sieht es so aus, dass bei den Facebook-Kontakten zusätzlich zu den vorher eingegebenen Mail-Adressen diese Facebook-Adresse als weitere Mail-Adresse hinzugefügt wurde.
Ist also nichts überschrieben worden, sondern nur noch eine zusätzliche hinzugefügt worden.
Ist bei mir auch so, gelöscht oder überschrieben wurde nichts, vielleicht ist das bei android oder angefr...Apfel "dramatischer" (wenn man mal so die Aufregung im web betrachtet)
Ich gehe davon aus, dass die Standardadresse des Facebookprofils geändert wurde. Bei Windows Phone gibt es aber keine Standardadresse, man muss immer eine spezielle auswählen.
Ach bei Facebook (FB) ist der Aufschrei immer enorm und alles, was FB macht ist ohnehin von Natur aus böse. Alleine wenn ich im oben verlinkten Artikel von Heise diesen Satz lese: "Statt an die altbekannte E-Mail-Adresse ihres Kontaktes versandten viele Menschen in der vergangenen Woche plötzlich Mails von ihrem Smartphone, die nie ankamen." Das ist Blödsinn. Natürlich kommen die E-Mails an (Ausnahmen gibt es auch beim normalen E-Mail Verkehr), aber im Falle der @facebook.com-Adressen eben auf der Facebook-Seite und nicht im Postfach. Der gemeine Nutzer, der aber einfach glaubt, was die Medien verbreiten, hat hier gleich ein ganz falsches Bild vermittelt bekommen.
Auch die Bezeichnung "Facebook überschreibt Daten auf dem Smartphone" ist total reißerisch und erinnert eher an mittelmäßiges BILD-Niveau. Facebook hat auf ihrer eigenen Seite die Sichtbarkeit der E-Mail Adressen geändert (und eben nur die eigene sichtbar gemacht) und das wird eben automatisch synchronisiert, sofern man es so eingestellt.
Und ganz im Ernst: ich nutze Facebook auch und bin dem ganzen eigentlich weniger kritisch eingestellt, aber wer seine geschäftlichen Kontakte ausschließlich über Facebook pflegt, der darf sich auch nicht beschweren.
Das Ärgernis betrifft nur Kontakte, die ausschließlich aus Facebook zum Smartphone übertragen wurden. Im Prinzip alle FB -Kontakte, die nicht in einem anderen Adressbuch abgelegt sind.
Das dürfte dann eher der unwichtige Lebensbereich sein. Welcher einigermaßen intelligente Mensch, hat Geschäftskontakte nur im Facebook-Adressbuch? Allein die Zuverlässigkeit die FB an den Tag legt, sollten davon schon abhalten.
Das Problem besteht defintiv auch auf WP7. Ich habe eingie Kontakte, deren Emailadresse jetzt irgendwas@facebook ersetzt.
Wie schon beschrieben passiert das nur bei Kontakten, bei denen nicht manuell eine andere Emailadresse eingetragen wurde und deren Emailadresse eben nur vom Facebook-Konto ins Adressbuch gesyncht wurde.
Das ist nunmal keine OS-spezifische Sache, weil alle OS das gleichermaßen behandeln: Änderungen, die am Facebook-Konto gemacht werden, werden automatisch im Adressbuch des jeweiligen Service (ob jetzt live bei WP, Google bei Android ist egal) aktualisiert.
Man kann das Problem auch einfach umgehen, in dem man die FB-Integration ausschaltet/ausgeschaltet hat (so wie ich).
Ich benutze nur die FB-App.
Wenn ich einen Kontakt hab mit FB-E-Mail-Adresse dann füg ich die einfach ganz normal dem Kontakt hinzu
und schon kann das "Problem" garnicht mehr auftreten!! ;-)
Das ist aber keine Lösung für das Problem: Ich nutze die FB-Integration ganz bewusst und nicht die App. Und ich nutze das auch bewusst für die Kontaktdaten. Grundsätzlich speichere ich die Emailadressen von den Leuten, denen ich häufiger Emails schreibe, auch extra, aber bei den anderen war es einfach ganz luxuriös, einfach die Adresse von FB nutzen zu können, wenn man die sonst einfach nicht gehabt hätte.
naja, dann müssen die leute halt ihre email-addi bei fb wieder zurückändern.
was bringt mir btw überhaupt die fb-email? wo kann ich die abrufen und wie wo schreibe emails davon? ist doch kappes was die da machen
Ihr schreibt immer von einem Problem. Ist es denn ein Problem, wenn die Synchronisation eben genau das macht was sie soll?
Das Problem ist vielmehr das, das FB die facbook.com ohne Einverständnis gesetzt hat.
Stimmt, genau das ist das Problem. Das das dann synchronisiert wird hat eben nur die Auswirkungen verschlimmert. Wer nutzt Facebook schon als Mailadressbuch am PC, das macht man eben nur am Smartphone.
Zitat:
Zitat von
koelleman
naja, dann müssen die leute halt ihre email-addi bei fb wieder zurückändern.
was bringt mir btw überhaupt die fb-email? wo kann ich die abrufen und wie wo schreibe emails davon? ist doch kappes was die da machen
Der Sinn dahinter ist eigentlich relativ einfach. Facebook versucht sämtliche Kommunikation seiner User auf Facebook zu konzentrieren. Dadurch kann man noch vollständigere Profile erstellen und bindet die User an sich. Wer mit seiner Facebookadresse hausieren geht und auch Kontakten die garkein Facebook haben nur noch die angibt, der wird sich nicht so schnell abmelden, weil er dann sämtliche Kommunikationswege verliert. Dazu kommt noch, dass man auf diese Weise noch mehr an Andressen von Leuten kommt die nicht bei Facebook angemeldet sind. Was sie damit machen weiß man natürlich nicht sicher, aber sie sind ja auch ganz scharf auf das Hochladen der Adressbücher durch die Apps.
Die Mails sollen wohl irgendwo im Nachrichtensystem von Facebook landen. Ob man darüber auch Mails verschicken kann weiß ich nicht, kommt aber bestimmt noch wenn es noch nicht geht. Das Problem war wohl auch, dass das System noch nicht richtig funktioniert und die Mails zumindest teilweise eben nirgends angekommen sind, nichtmal bei Facebook.
Ich stand schon ein paar mal kurz davor mich bei dem Verein zu registrieren, aber dann kommt immer wieder so ein Hammer und ich lass es bleiben. Ich werde auch niemandem eine Mail an eine @facebook.com Adresse schreiben, wer mit mir komunizieren will, der soll dafür andere Kanäle nutzen.
Es wird ständig so dargestellt, als wenn die Facebook-App (oder in dem Fall Integration) irgendwelche E-Mailadressen auf dem Handy überschreibt. Das liest sich für alle dann erstmal so, als wenn sie selbst irgendwo eintragen ich@firma.ch und Facebook überschreibt deren Daten.
Tatsächlich betrifft das eben aber den Eintrag auf Facebook und der wird dann wie eh und je gesynct. Das ist aber dasselbe wenn der User auf Facebook seine E-Mail-Adresse verbirgt (da hatten auch schon ein paar die Krise, weil sie die Mailadresse von wem nicht mehr hatten).
Also mein persönliches Adressbuch betrifft das nun mal nicht und damit ist die ganze Geschichte dann schon deutlich weniger problematisch als hingestellt (meine Meinung).
Problematisch finde ich vor allem das was ich schon geschrieben habe, dass Facebook versucht sämtliche Korespondenz anzuziehen. Über den Rest kann man sich streiten.
Zitat:
Zitat von
MrEnglish
Stimmt, genau das ist das Problem. Das das dann synchronisiert wird hat eben nur die Auswirkungen verschlimmert. Wer nutzt Facebook schon als Mailadressbuch am PC, das macht man eben nur am Smartphone.
Der Sinn dahinter ist eigentlich relativ einfach. Facebook versucht sämtliche Kommunikation seiner User auf Facebook zu konzentrieren. Dadurch kann man noch vollständigere Profile erstellen und bindet die User an sich. Wer mit seiner Facebookadresse hausieren geht und auch Kontakten die garkein Facebook haben nur noch die angibt, der wird sich nicht so schnell abmelden, weil er dann sämtliche Kommunikationswege verliert. Dazu kommt noch, dass man auf diese Weise noch mehr an Andressen von Leuten kommt die nicht bei Facebook angemeldet sind. Was sie damit machen weiß man natürlich nicht sicher, aber sie sind ja auch ganz scharf auf das Hochladen der Adressbücher durch die Apps.
Die Mails sollen wohl irgendwo im Nachrichtensystem von Facebook landen. Ob man darüber auch Mails verschicken kann weiß ich nicht, kommt aber bestimmt noch wenn es noch nicht geht. Das Problem war wohl auch, dass das System noch nicht richtig funktioniert und die Mails zumindest teilweise eben nirgends angekommen sind, nichtmal bei Facebook.
Ich stand schon ein paar mal kurz davor mich bei dem Verein zu registrieren, aber dann kommt immer wieder so ein Hammer und ich lass es bleiben. Ich werde auch niemandem eine Mail an eine @facebook.com Adresse schreiben, wer mit mir komunizieren will, der soll dafür andere Kanäle nutzen.
du kannst mit facebook emails versenden, indem du einfach eine nachricht schreibst und als empfänger die email-adresse angibst, habs gerade mal spaßeshalber ausprobiert.
p.s. zum ersten und letzten mal :D
---------- Hinzugefügt um 16:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:16 ----------
antwortet man darauf (an die fb-adresse) dann kommt das ganze auch als nachricht bei facebook an.
Also ich sehe diese Änderung von Facebook eher postiv für den Datenschutz...
Denn viele hatten (aus Unwissenheit) so für alle Freunde (im Extremfall nicht nur für Freunde) ihre private E-Mail Adresse sichtbar gemacht. Diese werden wohl auch für z.B. Amazon benutzt. Und damit könnten manche bestimmt einiges anstellen.