GeoTag nachträglich entfernen?
Hallo zusammen,
ich hab vorher versucht nachträglich den GeoTag aus einem Bild zu entfernen und bin kläglich gescheitert :/ Eine App, welche das wohl mal konnte existiert nicht mehr und eine zweite, welche zwar das Ziel erreichte hat mein Bild mit einem sichtbaren Watermark versehen :(
Ich möchte einfach nur den gespeicherten Standort der Bildaufnahme irgendwann vor dem Upload oder verschicken entfernen. Ich möchte den Ort ja generell speichern - und daher nichts in der Kamera oder sonstwo abschalten -, nur eben bei gewissen Aktionen diesen zur Sicherheit aus den EXIF-Daten entfernen. Je simpler desto besser ;)
Kennt ihr da was passendes?
AW: GeoTag nachträglich entfernen?
meinst du auf dem Phone selbst oder geht es auch aufm PC? letzteres ist ja ganz einfach, Windows kann ab Vista glaube ich schon im Explorer direkt.
ansonsten, was ist mit https://play.google.com/store/apps/d...n.exifstripper ?
Ich will es natürlich aufm Handy selbst entfernen. Aufm PC ist es ein leichtes und das war dann letztendlich auch meine Lösung, aber das kann doch keine "Lösung" auf Dauer sein ;)
Das mit EXIF Stripper scheint echt zu tun. Zwar löscht er den Tag nicht - steht ja auch in der App-Beschreibung - aber immerhin geht es in die richtige Richtung! Danke Yves :) Hätte nicht gedacht, dass sowas simples so schwer zu finden ist...
Da ich den Entwickler kenne, kann ich auch sagen, dass es keine Version geben wird, die die Koordinaten nicht nullt oder nach Amerika setzt. Das liegt daran, wie Android den Zugriff auf die Bilder erlaubt, damit ist nur ein Modifizieren möglich, nicht aber das entfernen.
Ansonsten funktioniert die App doch top.
Ja das hab ich schon verstanden, Timborland ;) Ist ja auch ok, da sie den von mir gewünschten Zweck erfüllt :) :gut: