Ordner in der Stock-Galerie-App ausblenden
Hi Forumsgemeinde
Ich wollte einfach kurz auf Nummer sicher gehen und fragen, bevor ich mir eine Dritt-App suche: Kann die Galerie-App des S3 von Hause aus keine Galerie-Ordner verbergen? Ich habe jedenfalls in den Einstellungen nichts dergleichen gefunden. Ist dem tatsächlich so?
Danke für eine kurze Rückmeldung.
tron
AW: Hauseigene Galerie App
Von Haus aus nicht.
Dazu muss man in Ordner die nicht gescannt werden sollen eine .nomedia Datei anlegen
Schade. Aber trotzdem danke, spline.
Wieso schade? ;-) Versteh ich jetzt nicht... :confused: Du navigierst einfach mit einem File-Explorer in den Ordner, den du nicht angezeigt haben willst, klickst dann im Menü auf "Erstellen / Neu / Datei" und benennst das Ganze mit ".nomedia". Und schwups, ist der Ordner in der Galerie weg...; wie wenn du ihn direkt in der Galerie ausblenden würdest... ;-)
AW: Ordner in der Stock-Galerie-App ausblenden
Ich hatte auf meiner bisherigen Galerie-App auf meinem alten HTC eine Funktion, mit der ich die Ordner nach Belieben aus- und einblenden konnte. Ich möchte doch nicht jedesmal mit einem File Explorer herumwuseln, sondern das mit einer eingebauten Funktion lösen können. Aber jedem das Seine. Ich such mir jetzt dafür ne neue App.:-)
Ui, das ging aber schnell. Ok., schaue sie mir dann gleich mal an. Vielen Dank!
hey spline.. nenn dich jezt mal guru der androiden ;) bei mir geht das mit der nomedia datei nicht.. habs probiert mit dem es explorer zu erstellen und auch per hand vom pc aus reinzuziehen.. in beiden szenarien keine wirkung auf die gallerie? hab ich irgendwas falsch verstanden.. s3 ist natürlich gerootet
Bin zwar nicht der "Android-Guru", aber vielleicht gibts du ja dem "Nachwuchs" auch ne Chance...? :D Hab das bis gestern auch nicht gewusst und direkt mal probiert; mit Erfolgt (wie oben beschrieben). Kannst du einfach die Datei nicht sehen (das wäre nämlich normal) oder wird dir der Ordner danach immer noch in der Galerie angezeigt? Wo hast du den Ordner mit den Bildern liegen? Telefon-, interner oder externer Speicher?
Ich bin ebensowenig ein Guru.
Hab es jetzt mal selbst probiert. Es geht nicht mehr auf diesem Weg.
Dann bleibt ja nur noch Qickpic.
Edit:
Was aber funktioniert ist den auszublendenden Ordner in com. umzubenennen.
Zum Beispiel Download in com.download
Hallo Spline,
bist du dir sicher, dass du dich nicht vertippt hast?
Bei mir funktioniert es noch immer.
.nomedia im Ordner angelegt und obwohl die JPG Datei noch da liegt, wird sie nicht in der Galerie angezeigt.
VG
knarf72
---------- Hinzugefügt um 09:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:04 ----------
Ich habe gerade gesehen, dass es nicht mit jedem Ordner funktioniert.
Worin der Unterschied besteht, ist mir jetzt allerdings noch nicht klar.
VG
knarf72
Hab's jetzt soeben nochmals bei einem Ordner mit Screenshots auf meiner externen SD probiert; funktioiert! :) Warum es aber nur teilweise zu klappen scheint ist mir ein Rätsel... Evtl. besteht ein Zusammenhang zum Speicherort?
.nomedia funktioniert einwandfrei!
Trenn die ext. SD Card und binde Sie neu ein und die Medien werden neu gescannt. Dabei werden die diejenigen Ornder mit der .nomedia Datei drinn nicht gescannt.
Das selbe würde auch ein reboot des S3 machen. Nachdem du die .nomedia Dateien in alle nötigen Ordner gespeichert hast.
bei mir funktioniert beides nicht hat noch jemand eine andere lösung?
hab mir auch die app "StudioKUMA.nomedia" runtergeladen klappt aber auch nicht
Hab öfters schon gesehen das es auch hilft nicht nur eine Datei mit ".nomedia" sondern auch einen Ordner mit diesen Namen (".nomedia") anzulegen.
klappt leider auch nicht : /