Artikel lesen
Druckbare Version
Also bekommen wir eine abgespeckte Version oder wie soll ich das jetzt verstehen??
Ich verstehe es auch so!
Oder es werden zwei verschiedene Versionen zur Verfügung stehen und beide werden supported.
In der WP8 Version werden dann die Windows RT Features zum Zeil vorhanden sein und in der RT Version das volle Programm.
Fände ich aber unklug, anstatt Windows Phone 8 das ganze nun Windows RT phone zu nennen. Stiftet doch beim gemeinen Kunden nur wieder Verwirrung.
Genau diese Ungewissheit hat mich heute dazu bewogen das HTC One X zu kaufen anstatt das Lumia 900 zu bestellen. Wieso soll ich mir jetzt ein Smartphone kaufen und in 4 Monaten erhalte ich nicht das Vollwertige WP8?
nicht nur das, wenn ich mir tatsächlich heute ein aktuelles WP7 Phone hole, glaub ich kaum das der Support so lange sein wird wie bei einem neuen WP8 Phone (wenn man beide Zeitgleich kaufen würde). Auch wenn Microsoft wohl keine Wahl hatte wegen dem Wechsel des Kernel, finde ich die Lösung nicht Optimal. Ich hatte irgendwie gehofft das es ein gleiches System mit gutem Support bei Microsoft geben wird, was eben die anderen beiden großen nicht komplett anbieten.
Wartet doch erstmal ab wie es genau kommen wird. Dass WP8 Geräte( wenn es dann wirklich eine Aufteillung geben sollte) weniger lang unterstützt werden als Win RT Phones glaube ich kaum. Da hätte ich bei Android mehr Bedenken. Und bisher war der Support Seitens Microsoft alles andere als schlecht.
Ob diese beiden namentlich zu trennen besonders klug ist, weiss ich allerdings auch nicht. Ich hätte wohl eher einen einheitlichen Namen gewählt.
was heißt abgespeckte Version ? Was nützt eine WP8 Version die für 4-Kern Prozessoren, hoher Auflösung, Sd-Karten u.a. ausgelegt ist auf deinem jetztigen Gerät. Für was brauchst du das ? Wenn die Features die GLEICHEN sind, ist es doch schnurtzegal! Und das es so kommt können wir einmal annehmen.
Das einzige Problem ist, das in die Köpfe der Anwender hinein zu bekommen.
Das ein derzeitig aktuelles Gerät nicht den vollen Umfang wie oben beschrieben, erhalten kann ist doch wohl klar. Ein Sd-card Schlitz wird nicht update-bar sein.
Ich persönlich warte auf ein Windows Nokia mit pure-view Kamera. Denke das gibt es früher als man annimmt.
Ich frag mich viel mehr, ob der andere Kernel auch Änderungen am Code der Apps erfordert. Windows Phone Apps sollen zwar vom Code her fast identisch mit Windows 8 Apps sein, aber eben nur fast. Wenn auch nur ein minimaler Unterschied besteht und man darauf angewiesen ist, dass der Entwickler für beide Windows Phone Versionen was bereitstellt, dann wird das alte System immer mehr Apps und Appupdates nicht mehr bekommen. Ich hoffe aber ich täusche mich und der Codeunterschied zu Windows 8 rührt nicht vom Kernel her.
Es wurde ja auch von Anfang an gesagt, dass Windows Phone 7 Apps auf Windows 8 auch laufen werden, also denke ich mal dass es ziemlich wahrscheinlich ist, dass die neuen Windows RT Phone Apps auch auf WP7 laufen.
für was ist der neue kernel überhaupt gut, wenn fast alles auch mit dem alten geht? nur wegen der unterstützung für multicores?
.net Anwendungen laufen auf so gut wie jeder Windows Version, WP7, XBox, Zune(Dem MP3 Player von MS), und mit Mono auf Linux, ohne das man groß darauf achten muss. Da wird die umstellung kein Problem darstellen. Das wechseln des Kernels hat neben dieser Unterstützung noch weiter vorteile. So kann der CE Kerne soweit ich weiss keine Prozessprioritäten verarbeiten. Dann gibt es extreme Einschränkungen im Dateisystem. Dazu kommen noch Performancegründe
mit Mono auch auf OSX :)
also mit einem abgespecktem WP8 wäre alles ok... Dann würde das Trophy das erste Handy was länger als 2 Jahre in regelmäßiger Nutzung bleibt...
Dann vielleicht noch als erstes Handy ein Nokia...
Aber man sollte das eine lieber WP8 und das andere WP8+ nennen. Da wird schnell klar, welches das leistungsfähigere ist und man spart sich diesen sehr bescheidenen Namen...
Ich bin echt gespannt: Wenn das Zusammenspiel zwischen PC, Tablet und Smartphone gut geklappt sicherlich eine Alternative zu iOS und Android.
Das würde allerdings andersherum bedeuten, dass Win RT Phone in den nächsten 1-2 Jahren ersteinmal das System mit deutlich weniger Apps sein wird, da die Basis fehlt.
Wieviel Apps gibt es bisher für Windows 8 in der Release Preview? Um die 100?
Wenn Microsoft wirklich diesen Weg einschlägt, wird das für mich bedeuten, dass ich die erste Zeit bei meinem Omnia 7 bleibe. Mir gefällt die ganze Win RT Sache nicht. Auf dem Desktop ist es ein Murks weil es zusammengemixt wurde und auf dem Smartphone droht es ein Murks zu werden, weil man zwei Systeme gleichzeitig am Leben halten muss.
Microsoft verfolgt damit die verwirrendste und gleichzeitig doofste Strategie, die ich je bei einem OS Entwickler erlebt habe...
Na ja, WinRT phone als "next Major Version of Windows Phone" würde dann ja die bisherigen Apps unterstützten. Umgekehrt wäre es die Frage.