Artikel lesen
Druckbare Version
ich habe (momentan) ein Samsung Slate Series 7 mit Windows 8 (Consumer Preview)... finde die Kombination von Mobilität & dem Verwenden aller Software (Visual Studio Entwicklung auf dem Tablet :) ) sehr toll... Wenn die Geräte dann hoffentlich noch etwas dünner und schöner würden, würde ich mich z.B. auf das Lenovo IdeaPad freuen...
Ja, ich bin auch schon ganz scharf auf das Yoga, wenn da nicht noch ein Hammer von einem anderen Hersteller kommt, dann ist das meins wenn es kommt. Windows RT kommt für mich persönlich nicht in Frage, ich möchte einen richtigen PC. Hab dazu in einem anderen Forum die perfekte Beschreibung für Android/iPad/Windows RT gelesen: A phone on steroids.
Ich werde mir bestimmt ein Windows 8-Tablet holen, doch wird's bei mir wohl eher auf x86-Basis.
Grund: Ich sehe jetzt schon absolut keinen Sinn in einem Tablet mit Android oder iOS, da es nur ein größeres Smartphone ist. Außerdem möchte ich damit Visual Novels spielen können, die wohl nur auf x86 CPUs funktionieren werden.
Am liebsten hätte ich ein Win8 phonetab mit einem full HD Bildschirm zwischen 5" und 6" ein x86 CPU und genügend GPU für adäquate 3D-Spiele ala xbox360.
Ich glaube ein solches Gerät könntest du nicht bezahlen, falls es überhaupt technisch möglich ist derzeit.
ARM ist zukunft! x86 wird langfristig untergehen, auch wenn Intel daran festhalten will.
Das glaub ich nicht, x86 ist wesentlich leistungsfähiger. Auf PCs und Laptops wird x86 der Standard bleiben, lediglich bei Tablets könnte es beides geben.
Ich denke ich denke wenn dann kommt mir nur x86 ins Haus. Wenn ich mir windows 8 RT kaufen würde könnte ich mir auch gleich ein iPad kaufen. Da gibts wenigstenst schon mehr Apps.
Der Preis wird hier ja auch eine nicht unerheblich Rolle spielen. Bisher sieht es ja so aus, als würden x86 Tablets >=800 bis 1000€ im Handel kosten und ein ARM Tablet <=400 bis 600€. Sicherlich ist das x86 Tablet dann deutlich leistungsfähiger (Rechenleistung, RAM und auch die Anwendungen die darauf laufen), aber trotzdem sieht der Preis viel freundlicher aus, vor allem dann, wenn man "nur" ein Tablet zum surfen und Fotos gucken auf dem Sofa und unterwegs haben möchte und/oder sowieso schon ein vollwertiges Notebook hat.
also solche einschätzungen sind doch eh nur vermutungen...denn ersten kommt es anders und zweitens als mann denkt.
Das kommt darauf an was Intel mit dem Atom noch an Überzeugungsarbeit bei den Herstellern leistet. Damit sollten eigentlich auch fast so günstige Geräte wie mit ARM möglich sein. Allerdings muss man sich dann noch Office dazu kaufen wenn man es braucht, bei Windows RT ist es dabei. Frägt sich nur noch ob Office ARM auch alle Funktionen besitzt, zumindest in den Programmen die Bestandteil sind.
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem TITAN X310e aus geschrieben.
Intel glaubt nicht, dass Microsoft mit den Produkten der Konkurrenz Erfolg haben wird. Ihre eigenen Produkte werden bestimmt erfolgreicher sein. Wer ist jetzt überrascht das zu hören? ;)
Dass die x86-Tablets aktuell großteils teurer sind wundert kaum, zumal da dann oft gleich etwas wie ein Core i5 drinnen steckt und damit dann wohl oft gleichauf oder noch vor einem MacBook-Air einzuordnen ist von der Performance.
Wenn die aktuellen Atom-SoCs halten was Intel verspricht, dann dürften jetzt wohl ARM und x86 bei ähnlicher Leistung ähnlichen Verbrauch aufweisen.
Es gab schon einige konkurrierende Prozessorarchitekturen (unter anderem auch den Itanium von Intel selbst) - jedoch hat sich bisher keine langfristig halten können. Im Mobilbereich wird es jetzt spannend. Die Ideen von ARM-Servern kommen einem ja öfters mal unter aber derweil bin ich da noch mehr als skeptisch.
Also ich find WP7 einfach nur geil, die Window 8 Beta hat mir auch schon richtig gefallen und ein Notebook zu "Arbeiten" hab ich bereits. Hoffe die Windows RT Tablets kommen bald, damit ich mein iPad 1 ablösen kann.......
Wenn dann kommt mir nur ein x86 Tablet ins Haus. Vielleicht gibt's ja sogar gute Alternativen mit AMD Prozessoren.
Ein reines WinRT Tablet brauch ich nicht, dafür hab ich ein Windows Phone, das kann genauso viel / wenig.
da bin ich gespannt....vllt dreht win8 x86 den ganzen tabletmarkt um und es werden keine ARM mehr benötigt...allein weil man auf dem x86 desktop programme nutzen kann.
Finde die Aussage eh ein wenig komisch von Intel.
Auf der einen Seite hällt man an X86/x64 fest.
Dann bietet sich da quasi DIE Chance im Mobilen breich eben auch X86/X64 durch zu drücken und dann kommt so ein Statement.
Bisschen Paradox.
Ich kann immer nicht verstehen, warum mit ARM nicht so viel möglich sein soll. Ich sehe bei uns immer mehr Außendienstmitarbeiter, die ein IPAD haben und darauf für die Firma entwickelte Software. Selbst unser Softwareanbieter (Apothekensoftware) hat eine spezielle Software für das Ipda gemacht, so daß man damit im System arbeiten kann. Warum sollte das nicht bei vielen Sachen möglich sein?
Für mich wäre eher ein günstiges Pad mit ARM von Interesse (unterwegs und auf dem Sofa) oder für zu Hause am Schreibtisch halt mein Laptopt (in Kombi mit nem zweiten großen Monitor. Ich brauche keinen PC zum zucken in Form eines 10Zoll Tablets; mir reichts, wenn ich damit surfen kann, Bilder ansehen (Bearbeitung mach ich lieber am Schreibtisch), mal ein Filmchen für zwischen durch (also HDMI Anschluss ist Pflicht) Also im Prinzip wie die bisher erhältlichen Pads, nur halt mit Windows8.
Aber wenn ich mich für ein Gerät entscheiden muss (weils Geld für wichtigere Dinge gebraucht wird), dann lieber nen Laptop+Smartphone; ein PAD wäre für mich nur ne tolle Spielerei, wenn ich das Geld dafür echt über hätte.
Die allermeisten Rechner sind aber die Millionen von PCs, die in Büros rumstehen. Solange die mit x86 Prozessoren laufen wird der Vorteil bzgl. zur Verfügung stehender Software wohl auf deren Seite bleiben. Soll nicht heißen, dass nicht zukünftig auch immer mehr Leute "buisness" Zeugs für arm (wegen iPad) basteln