Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Akku-Problem im wlan seit ICS
Als ich letzte Woche mein s2 auf ICS-Variante von Samsung geupdatet habe, fiel mir auf, dass mein Gerät im wlan-Betrieb nun deutlich mehr Akku verbraucht als zuvor.
Da ich das Problem beim Samsung-ROM vermutet habe, habe ich inzwischen auf CM9 + Siyah-Kernel gewechselt. Das Problem ist leider geblieben.
Im Normalfall habe ich zuhause durchgehend wlan aktiviert, was bisher kein Problem war, zwei Tage waren bei normalen Gebrauch eigentlich drin. Inzwischen ist es so, dass das Gerät im Zeitraum zwischen abstöpseln am morgen und Haus verlassen (dann Wechsel auf mobiles Internet, wlan aus) in 45 Minuten ca. 6% Akku verbraucht, obwohl das Gerät nur rumliegt. Hab das dann heute mal näher beobachtet und in der Stunde auf dem Weg zur Arbeit ohne wlan wurde nur 1% verbraucht.
Stromfresser Nr. 1 ist wohl das Android OS (Bild ist vom Wochenende):
Anhang 96916
4h CPU für Nixtun finde ich schon sehr merkwürdig. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
AW: Akku-Problem im wlan seit ICS XWLP7
Idee habe ich leider keine, sieht nach dem alten Android OS Bug aus! Bin auf der XWLP8 und habe damit keine Probs!
Habe den Thread Titel mal angepasst!
Bei mir hat geholfen, unter Software-Aktualisierung alle Häkchen zu entfernen, da er automatisch ständig nach Updates sucht, wenn dort Wlan Update aktiviert ist. Seitdem hab ich eigentlich ruhe vorm OS Bug. Zumindest momentan. Ein wenig spielen, Twitter und die andren Standard-Apps haben mich nun seit gestern um 23:00 etwa 23% Akku gekostet, mit aktivem W-Lan. Halte das ganze eigentlich für einen relativ normalen Wert.
Zitat:
Zitat von
aldaric87
Bei mir hat geholfen, unter Software-Aktualisierung alle Häkchen zu entfernen, da er automatisch ständig nach Updates sucht
Wo stell ich das bei CM9 denn ein? Unter Einstellungen -> Über das Telefon -> Softwareupdates lassen sich keine Einstellungen vornehmen.
Dort gibt es unter cm9 auch keine Einstellmöglichkeiten. cm9 sucht auch nicht selbst nach Updates bzw klappt die Suche dort eh noch nicht. Allerdingst ist der Threadtitel auch etwas verwirrend. ;-)
Anderer Tipp: Suche mal hier im Forum nach BetterBatteryStats und lese dich dort ein. Ich denke mal, dein Stromfresser ist woanders zu suchen.
LG SGSII
Für den Threadtitel kann ich nichts. ;)
Bezüglich BBS war ich mir sicher, im cyanogenwiki was gelesen zu haben, aber ich finds nicht mehr. :(
Allerdings hat ein anderer Tipp schon mal etwas Linderung verschafft: Handy aus und Akku mal eine Zeit lang rausnehmen.
Also ich habe seit ICS auch das Gefühl das der Akku sich schneller entlädt. Vorher habe ich es jeden zweiten Abend aufgeladen und dann hatte es noch zwischen 20-40% Akku. Nun hat es nach einem Tag noch knapp 40-50%. Den Android OS Bug hatte ich bei 2.3.4 schon und nun frisst das OS wieder am meisten Akku mit ca. 40% Dann kommt der Bildschirm mit 25%. Dachte nach 3-4 Ladungen pendelt sich das ein. Scheinbar lädt ICS nun auch viel mehr Daten in den Ram. Bei 2.3.4 waren 260 MB des Rams gefüllt (gleich nach dem Neustart). Nun sind es knapp 420 MB. Ist das normal??