AW: Backup für HTC aber wie?
Ich habe mir dieses Tool runter geladen:
http://spb.com/smartphone-software/backup/download.html
das ist sogar in deutsch... bislang nur erst mal die Testversion.
Macht dieses Tool nun grundsätzlich "ALLE" daten ein Backup? Ich habe die Option VOLLBACKUP gewählt. Dann auf die Speicherkarte machen lassen und dieses Backup kopiert dann auf mein Laptop zur Sicherheit....... ich hoffe nur das die Nummern alle erhalten bleiben......
Der Rest der Fragen von OBEN sind aber noch ungeklärt.
nette Grüße vom Jörg
1. Datensicherung:
Erster Fall - ROM-Update:
Bei einem Update des Betriebssystems (ROM-Update) werden grundsätzliche alle Daten überschrieben, außer denen auf der Speicherkarte. Selbst installierte Programme müssen danach neu installiert werden, auch wenn diese auf der Speicherkarte installiert waren. Aus diesem Grund sollte man ein ROM-Update möglichst sofort nach Kauf erledigen und nachträglich nur, wenn es wirklich wichtig ist.
Die Kontaktdaten, Telefonnummern, Notizen und Kalenderdaten werden automatisch wieder hergestellt, wenn das Mobilgerät vorher korrekt mit dem PC über ActiveSync und Microsoft Outlook synchronisiert war. (nicht verwechseln mit Outlook Express).
Zweiter Fall:
Wiederherstellen der Daten bei gleichbleibendem Betriebssystem, z.B. nach Hardreset wegen Fehlfunktion: Dazu gibt es passende Software, die ein Image erstellt, welches vom PC oder von der Speicherkarte den PDA komplett wieder herstellt. Meine Empfehlung: Spb Backup (wie bereits erkannt) und SK-Tools. Letzteres gehört auf jeden PDA, da viele wichtige Dienstprogramme enthalten sind. Beide sind kostenpflichtig. Spb Backup ist für die Datensicherung allein völlig ausreichend.
2. Flash
Es gab einen Flashplayer Lite, der aber seit längerer Zeit nicht mehr gepflegt und angeboten wird. Verwende einfach den aktuellen Browser Opera Mini, dann siehst Du auch Internetseiten mit Flash korrekt. Alternativ Opera mobile, der aber in aktueller Version nicht mehr für Windows Mobile angeboten wird. Bei vielen Seiten funktioniert er, nicht aber z.B. bei der Sony-Seite. Opera mini funktioniert.
3. Spiele interessieren mich nicht, sind aber reichlich im Netz zu finden und zu kaufen.
Ein Hinweis noch:
Manuelles Kopieren von Dateien zur Datensicherung funktioniert grundsätzlich nur, wenn es sich um nicht geöffnete Dateien handelt und diese sichtbar sind (z.B. Dateien auf der Speicherkarte). Alle wichtigen Dateien des Betriebssystems sind aber normalerweise geöffnet und/oder liegen im ROM. Blindes, manuelles Kopieren ist hier, abgesehen von Ausnahmen, nicht erfolgversprechend.
Vielen Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Damit bin ich nun endlich im Bilde.
nette Grüße vom Jörg