Zugfahrt entläd den Akku?
Ich fahre selten mit dem Zug. Diese Woche aber vermehrt und mein Handy wird im Zug sehr schnell warm. Der empfang schwankt die ganze Zeit enorm. Dadurch entsteht wohl ein enorme Belastung des Handys dass sogar zum restart führte.
Nun meine frage: haben häufige zugfahrer die selben Probleme oder liegt das alles an meinem LG?
Ich habe sonst nie Probleme mit Wärmeentwicklung und restarts.
AW: Zugfahrt entläd den Akku?
Das kann ich bestätigen. Bei normalen Zug- oder Autofahrten beobachte ich keinen nennenswerten Unterschied. Bei ICE Fahrten beobachte ich allerdings das selbe. Der schnelle Handover von Zelle zu Zelle fordert das Gerät enorm.
Kommt sicherlich auch auf das Netz an. Je schlechter das ausgebaut ist in der Region, also je weiter entfernt die einzelnen Antennen stehen, desto mehr Leistung kostet es das Telefon. Die einfachen Zellenwechsel sind dabei nicht das Problem. Problematisch wird es allerdings sobald im Hintergrund immer wieder Daten ausgetauscht werden (Email, Microsoft-Push, etc pp). Man kann sich also davor schützen, indem man die Datenverbindung deaktiviert... oder ein Ladekabel mitnimmt. :D
Es kommt sehr stark auf die Strecke und den Netzanbieter an.
Auf der Strecke die ich oft mit dem Zug fahre, verliert das Handy des öfteren das Netz, wegen vielen Tunneln und ländlichen Gebieten wo das O2 Netz nicht so stark ausgebaut ist. Das strapaziert den Akku schon enorm.
Dass das Handy in dieser Situation warm wird ist normal, aber es sollte zu keinen Neustarts kommen...
Zitat:
Zitat von
MrEnglish
Trotzdem solltest du außer einem erhöhten Stromverbrauch keine Probleme haben. Was du beschreibst ist nicht normal.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem TITAN X310e aus geschrieben.
DOch doch, gerade das LG wird auf der Rückseite schnell sehr, weil konstruktionsbedingt viel Wärme über den Metalldeckel auf der Rückseite abgeleitet wird.
Zitat:
Zitat von
Alking
Ja und diese enorme Wärmeentwicklung führte bei mir danach zu 4 restarts. Ich denke mal aus Sicherheitsgründen. Seit dem läuft es wieder ganz normal.
Was meinen die Experten hier, kann meine Vermutung stimmen?
Du meinst es kommt dann zur Überhitzung der CPU und daher die Neustarts? Dann wäre es eigentlich fatal...
Köln-Bonn!!!Was wäre erst passiert, wenn du bis Frankfurt gefahren wärst? In FFM hätte der Zug geglüht. :)
Ich schließ mich yesman an. Fahre auch gute 20 Minuten mit der Bahn zur Arbeit. Der Empfang schwankt was man zum einen an der wechselnden Anzeige erkennt und zum anderen an manchmal etwas länger ladenden Seiten im Browser, aber es gibt keine Hitzeentwicklung oder gar ein Restart. Während der Fahrt wird das Telefon natürlich genutzt. Mails checken, etwas Surfen und son Kram. Einzig der Akku scheint dadurch nicht mehr wie vorher ca. 4 Tage (bei aktivierter Stromsparfunktion) zu halten, sondern nur noch etwas über 3 Tage, was ich mit der Zugfahrt in verbindung bringe.
Zitat:
Zitat von
yesman
Wie vier Tage? Wie schaffst du das denn? Ich glaube selbst mit der stromspar Funktion komme ich höhstens auf 1.5 tage
Ja 4 Tage - waren's mal (beste Anzeige bisher waren knapp 4 1/2 Tage die auch wirklich eingehalten wurden ^^). Jetzt wie gesagt immerhin noch 3 Tage und X Stunden. Nach dem Laden stell ich die Funktion an. Es kommt sicher auch auf das Nutzungsverhalten an, ich führe wenige Telefonate, schreibe ein paar Sms täglich, ein paar Apps die Strom brauchen für Updates oder sonstiges und surfe eigentlich nur im Zug von und zur Arbeit im Web. Zwischendurch manchmal für kurze Recherche oder so. Die Musik hab ich auf einen MP3-Player ausgelagert. Mit Musik vom Handy kam ich auch nur auf ca. 2 Tage. Da allerdings wurde auch das Telefon etwas wärmer, wie Alking beschrieben, aber auch da kein Reboot.
Zitat:
Zitat von
vtec
Ich hatte auch schon paar mal abstürze mit dem omnia 7, aber nur als ich es wahrend der zugfahrt stark beansprucht habe: Musik gehört und nebenbei gesurft und den Akku geladen. Dadurch wurde es auch heiß und startete neu.
Aha, also noch einer. Ohnehin scheinen Omnia und das E900 häufiger ähnliche Fehler zu haben. Komisch.
Dennoch bleibt es dabei, dass meine Restarts und die Hitze nur im Zug auftraten. Seit Freitag wieder alles normal. Das ist schon sehr seltsam.