Update auf Ice Cream Sandwich ICS 4.0 für TF101G !G3!
Hallo, seit ein paar Tagen habe ich das Update für den ASUS Transformer TF101G, also das 3G Modell am Laufen. Natürlich ist es noch nicht gerootet, dummerweise hatte ich es erwartungsvoll OTA upgedatet. Telefonie habe ich wegen Zeitmangels noch nicht entdeckt, wäre schön, wenn das jemand mal ergründen könnte. Angeblich soll es das ja z.B. beim HTC Flyer geben. Erste Erfahrung: es läuft zwar rund, aber nach längerem Sleep-Modus schaltet sich das Gerät vollständig ab. Danach muss ich den kompletten Bootvorgang mit längerem Drücken der Power-Taste durchlaufen muss. Eine Möglichkeit, das z.B. unter den Einstellungen für den Stromsparmodus abschalten zu können, habe ich nicht gefunden. Das nervt, weil, wenn man eben mal schnell etwas machen möchte, ist das Teil ganz aus und man muss auf den kompletten Bootvorgang warten. Hat da jemand eine Lösung und / oder ähnliche Erfahrung gemacht? Ich hab das mit und ohne Tastatur-Dock getestet. Gruss Kalaun
AW: Update auf Ice Cream Sandwich ICS 4.0 für TF101G !G3!
Ich habe vor einigen Tagen auch auf ICS 4.0.3 upgedatet.
Es wäre besser gewesen, das bleiben zu lassen :-(
ASUS habe ich heute schon angeschrieben. Dort wurde mir höflich mitgeteilt, daß das Problem bekannt sei und mit Hochdruck daran gearbeitet werde. Ein Downgrade auf Android 3.x sei nicht möglich/vorgesehen :-(
Jetzt habe ich ein Stück Servierbrett für teures Geld hier rumliegen und kann mich daran nimmer so recht erfreuen.
Im Augenblick teste ich "AIRPLANE MODE", daß sämtliche I-Net-Verbindungen unterbricht, wenn der Screen ausgeschalten wird. Nun hoffe ich, daß mir das formschöne TF101G nicht wieder unmotiviert die Grätsche macht.
Mal sehen und beobachten und hoffen, daß ASUS endlich in die Pötte kommt.
EDIT am 29.04.2012:
Mit der APP "AUTO AIRPLANE MODE" habe ich seither keinerlei unmotivierte Abstürze/Reboots. Aber eben auch keine Benachrichtigungen und keine Hintergrundsynchronisation, wenn das Display aus ist ...
Mal sehen, was der nächste Bugfix von ASUS bringt.
Gruß Andi
So, heute ging es weiter ...
Android ist bei V4.0.3 geblieben.
-> WIFI von 6.3.1.22 nach 6.3.1.24
-> BT von 8.28 nach 8.30
-> Kernel von 2.6.39.4-00022-g482ca04 nach 2.6.39.4-00027-g3b35b62
-> Build von IML74K.DE_epad-9.2.2.3-20120317 nach IML74K.WW_epad-9.2.2.4-20120424
Es sind also die Komponenten für Drahtlose Verbindungen überarbeitet worden.
Und damit hier nix schief geht ...
Bin aus dem Raum München, habe nen T-Mobile-Vertrag und ein ungebrandetes TF101G mit gaaanz normalem Serien-ROM ohne ROOT :-)
Gruß Andi
Hallo Heia,
jo, danke, habe ich auch schon drauf. (Jeden Tag so 3-4 Mal gelauert :nixweiss: :augenauf:).
Bisher noch keine Wakelocks (BetterBatteryStats) oder Reboots, ist aber wohl noch zu kurz, um etwas Definitives zu sagen.
Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf Root - ich hasse Facebook und Co. :abgelehnt::banned:
Die sind zwar (eigentlich) per Droidwall geblockt, aber ohne Root :krank: :heul: :buhu:
Gruss aus D-80337 :meeting: ?
Kalaun
NS: das mit dem Anschreiben von ASUS klappt bei mir wohl nicht (mehr), weil ich mehrere ASUS Geräte und auch Komponenten habe und nachdem ich >generell< mit allen Probleme habe (hatte), habe ich eine bitterböse Mail an ASUS geschrieben gehabt. Die antworten gar nicht mehr :saddev:
Und wieder ein kleines OTA-Update vorhin ...
Android V4.0.3 gleich geblieben
Baseband 11.810.09.17.00
WIFI 6.3.1.24 gleich geblieben
GPS 6.9.12 gleich geblieben
BT 8.30 gleich geblieben
TouchPanel MXT-1.1 build-170
Kernel 2.6.39.4 gleich geblieben
Build IML74K.WW_epad-9.2.2.4-20120424 => IML74K.WW_epad-9.2.2.6-20120525 <==== !!!
Ich habe leider gleich auf Update zugestimmt, statt mir vorher durchzulesen, was ich "mir" da antue :cool:
Gefühlt ist seit dem Update am 17.06. der Akkuverbrauch gestiegen.
Keine Ahnung woran das liegen mag, hatte noch keine Zeit, ausreichend zu recherchieren :(
Hallo heia, danke für Deinen Kommentar. Ich hatte es auch gleich installiert - nachdem ich mich momentan nicht so häufig damit abgebe, habe ich gefühlt keinerlei Änderungen. Ich hatte zwischenzeitlich einen Link gefunden (hab ihn zu Hause, bin auf der Arbeit), wo beschrieben wird, wie man auch den TF101G rooten kann mit der neuesten offiziellen ICS Version. Wenn's Dich interessiert, kann ich ihn ja mal posten. Wenn das Wetter mal wieder schlechter wird, werd ich mal dran gehen, so ist mir der Biergarten lieber :-). Gruß Kalaun
Hallo, Kalaun
Vielen Dank für Dein Posting. Dachte schon, hier kommt gar keiner mehr vorbei ...
Zitat:
Zitat von
Kalaun
Wenn das Wetter mal wieder schlechter wird, werd ich mal dran gehen, so ist mir der Biergarten lieber :-).
Jepp ... Biergarten ist wesentlich ertragreicher, als daheim vor der Kiste zu sitzen :D
Gruß Andi
Zitat:
Zitat von
Kalaun
Ich hatte zwischenzeitlich einen Link gefunden (hab ihn zu Hause, bin auf der Arbeit), wo beschrieben wird, wie man auch den TF101G rooten kann mit der neuesten offiziellen ICS Version. Wenn's Dich interessiert, kann ich ihn ja mal posten. Wenn das Wetter mal wieder schlechter wird, werd ich mal dran gehen, so ist mir der Biergarten lieber :-). Gruß Kalaun
Na dann warten wir mal auf Deinen Link
Hallo in die Runde
Dann will ich mal 'nen Link reinwerfen :cool:
http://forum.xda-developers.com/show...php?p=26918790
Habs grad mal umgesetzt. => (v1.1 - This is Beta - Please provide feedback.)
Grad läuft ein Titanium Backup und das meckert nicht :yau:
Nur nochmal zur Info:
Mein TF101G ist auf dem letzten Stand (ICS) seitens ASUS.
Mein Wunsch war nur ROOT und nicht ein ROM von XDA-DEVs.
Und nun aufs Mopped und schönes Wetter geniessen ;)
Biergarten gibts dann am Abend ... :bia:
Hallöle,
der Link ist mir neu.
Ich hatte sogar zwei andere verschiedene:
http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1681155
und
http://www.android-hilfe.de/asus-eee...-2-1-24-a.html
Na ja, mal sehen.
Das Wetter ist gegen meinen heissgeliebten Biergarten...
Aber schon zu spät (es soll nämlich Bier auch woanders geben :-))
Mein Arbeitscomputer hier macht mir momentan auch Probleme - ich tippe auf die GraKa, die ist aber OnBoard.
D.h. ich muss wohl endlich mal meinen anderen Compi softwareseitig auf diesen Stand bringen und diesen aussondern.
Heute brauchte er immerhin 5 Anläufe mit 2 x Ausschalten, bis er endlich ein Grafikbild brachte.
640 x 480 geht problemlos. Übrigens auch ein ASUS... Wegen meines überragenden Glücks mit irgendwelchen ASUS Bauteilen pp..
Übrigens, mein TF101G ist auch auf dem neuesten ASUS-Stand, auch mir reicht ROOT und sonst nix.
Schönen Abend noch
Kalaun
Wieso verschwinden bei mir eigentlich immer die Absätze und so?!? Ah, jetzt. Der WYSIWYG Editor wars...
Hai,
Zitat von mir selber :-)
NS: das mit dem Anschreiben von ASUS klappt bei mir wohl nicht (mehr), weil ich mehrere ASUS Geräte und auch Komponenten habe und nachdem ich >generell< mit allen Probleme habe (hatte), habe ich eine bitterböse Mail an ASUS geschrieben gehabt. Die antworten gar nicht mehr
Zitat Ende.
Frage: Welches Gerät von ASUS funktioniert denn überhaupt mal problemlos?
Mir reicht es.
Nie wieder ASUS. Nein, auch nicht mal dran denken - Apfel erst recht nicht.
Jetzt ist auch der Transformer nach allen anderem ASUS Glump defekt.
Der Akku der Tastatur läd nicht mehr.
Kein Jahr alt...
Chinaware allerletzte Schublade.
Nicht ein Gerät von ASUS bisher, das korrekt - so wie es sein soll - funktioniert.
Zuletzt der externe USB3.0 BluRay Brenner - nicht mal eine originale Windows 7 DVD konnte das Schei* Teil lesen.
Jetzt das.
Immerhin arbeite ich als Computertechniker in einer recht großen Firma, wenn ich auch mit fast 64 Lenzen inzwischen Qualitätsmanager bin.
Eigenartigerweise haben wir gerade eine häufig verbaute ASUS Grafikkarte auf NoGo gesetzt. Weil - Omen est ASUS - die fallen schneller aus als Fliegen von den Wänden.
Müllware bei immerhin seit gefühlt 20 Jahren ASUS Problemen.
Tschau, ich verabschiede mich aus diesem ASCHROTT Forum.
kalaun