Daten Volumen niedrig halten
Liebe Truppe :-)
Da ich mir monatlich eine aldi-Talk internetflat mache mit 500 mb hsdpa datenvolumen , würden mich eure Tipps zum Thema niedriger internet-verbrauch interessieren..welche Dienste sind unnötig etc pp :-)
Gruß tj
AW: Daten Volumen niedrig halten
Ein großer und m. E. wirklich verzichtbarer Datenfresser ist der automatische Bilder-Upload zu Skydrive. Gerade wenn du mit dem Handy viele Fotos machst, geht das natürlich stark auf das Datenvolumen.
Mit 500 MB musst du nicht wirklich sparen. Verzichte auf den automatischen Bildupload (die Bilder werden eh verkleinert und verlieren an Qualität, mach das lieber via Zune zu deinem PC), auf Musik- und Videostreams und wenn möglich nutze WiFi. Alles andere geht ohne Probleme in deine Flatrate. Ich bin gar nicht vorsichtig und schalte WiFi nur ein, um Apps zu ziehen oder Bilder zur Dropbox zu laden und verbrauche selten mal 500 MB (im Vertrag wären 1 GB).
hmm, meine Freundin hat ebenfalls bloß ne 500er Flat und klagt eigentlich, daß sie die nie ausschöpft! Sie hat nen iPhone, wo eigentlich alles angeschalten ist (was anzuschalten geht) und schafft im Monat immer ungefähr 200-300 MB. Bisschen Facebook, WhatsApp, StudiVZ, Bilder versenden, eMail und all solcher Krempel!
Also so ganz von allein gehen die 500 MB nicht flöten - da muss man schon mit Bildern rummachen, oder InternetRadio, -Video hören/sehen.
PS.: Wo es richtig "knallt", das sind solche dicken Downloads, wie größere Apps oder gar wenn Du Musik kaufst oder Videos/Musik auf YouTube ähnlichen Apps/Seiten anschaust!
habe auch aldi talk. 3 mailkonten auf push, fb-chat immer an, icq und whatsapp azf push; in diversen forum und im netz allgemein unterwegs und ab und an ne app runterladen/updaten.
gedrosselt wurde ich noch nie.
was du nicht machen solltest ist videos oder musik streamen, da kommt natürlich schnell was zusammen. Dinge mit großem datenverkehr (größere apps runterladen etc.) solltest du einfach auf zuhause verschieben, wenn du im wlan bist.
naja wurde ja alles schon gesagt, weniger videos keine auto uploads usw.
was aber relativ egal ist, wenn push und messenger etc 24/7 an sind, diese funktionieren auch gedrosselt unghehindert weiter :D
nur surfen und datenintensive sachen wie uploads und maps, werden dann halt nervig bzw yt und inet radio unmöglich.
Zitat:
Zitat von
MaxPhone
naja wurde ja alles schon gesagt, weniger videos keine auto uploads usw.
was aber relativ egal ist, wenn push und messenger etc 24/7 an sind, diese funktionieren auch gedrosselt unghehindert weiter
man bekommt aber wohl definitiv nen Problem bei WhatsApp, mit dem "Nachrichten anschauen". Ich meine damit: die Push Funktion läuft weiter super gut, aber ehe Du dann mal die zugehörige nachricht angezeigt bekommst, da können manchmal Stunden (oder ewiges App an und aus machen) vergehen.
Und wehe es schickt Dir einer dann noch ne Audio- oder Videobotschaft! Dann könnteste das Ding....
naja das größere datenmengen probleme machen habe ich ja gesagt, push und chat und auch foren apps und browser gehen halbwegs klar ;)
das man bei whatsapp lange warten muss weis ich nicht, nutzt bei mir fast keiner.
meine nativen chats gehen reibungslos auch mit 64k modem speed.
und viele apps hab ich nie offen, ich schliess alles immer, da der taskmanager kein X zum schliessn hat, lass ich den auch nie voll werden ;)
wenn text nachrichten stunden bruauchen sollte whatsapp mal sein code verbessern, buchstaben sind kaum daten das packt eine 1kb/s leitung theoretisch locker.