interner Speicher voll, Kontakte auf Karte auslagern, aber wie?
Hallo,
mein Hd2 wird immer langsamer, weil der interne Speicher fast voll ist.
Ich lösche schon regelmässig den Broserverlauf, alle Fotos/Videos sind auf der fast leeren Speicherkarter und alle Zusatzprogramme sind wieder deinstalliert nach und nach.
Der Platz wird durch sehr viele Emails, die ich schreibe und bekomme und v.a. von über 3000 Kontakten mit teilweise viel Text erzeugt.
Inzwischen habe ich schon auf die Synchronisierung (Exchange Server Outlook) meines Kalenders verzichtet, aber das ist ja auch nicht die Lösung ausserdem wirds schon wieder eng jetzt.
Ich habe bei allen Möglichkeiten die speicherfreundlichsten ausgewählt (Termine nur der letzten 2 Wochen, Emails nur der letzten Wochen und ohne ANhang und nur 1 kb etc.).
Eigentlich wäre die Lösung ganz einfach, speichern der Kontakte oder Emails auf der SD Karte, aber ich habe keine einstellung dafür gefunden.
Kennt jemand die Lösung?
Merci Sam
AW: interner Speicher voll, Kontakte auf Karte auslagern, aber wie?
Ich verweise dich mal auf einen älteren Thread, da gibt es einige Lösungsansätze.
Hier.
Willkommen im PocketPC Forum.
Hallo,
danke für den Link und fürs Willkommen heissen!
So richtig hilft er allerings nicht, denn bei mir liegts wirklich nur an den kontakten/emails und da habe ich nix gefunden, wie ich die auslagern kann auf die SD-Karte.
Einzig der letzte post mit dem Link: http://www.s-k-tools.com/index.html?sktools/m_feat.html
Geht das definitiv damit oder gibt es andere Möglichkeiten.
Merci
sind 3655 kontakte (ich hab grad ein neues ROM draufgemacht und synche grade, daher sehe ich die genaue Zahl).
Bei den Mails habe ich ja nur die der letzten 4 Wochen und da nur 0,5 kb pro mail ohne nachzuladen.
ich sehe bei der Programmbeschreibung nicht explizit, dass man Kontakte auslagern kann auf die SD Karte.
Da es 15 € kostet wäre es schon sinnvoll vorher zu wissen, ob es geht ;)
Stimmt, da sollte man es vorher wissen, Geld rückerstattung geht ja nicht so einfach wie bei Android. Hab mich gerade erkundigt und es geht nicht.
Die einzige Möglichkeit wäre ein Android Rom aufzuspielen und ein Teil der Speicherkarte mit ins System einzubinden, bin aber leicht aus der Materie da ich schon seit Ewigkeiten kein HD2 mehr geflasht hatte, man sollte aber beachten das man die Garantie verlieren kann.
Auf längere Sicht gesehen lege ich dir ans Herz das Smartphone zu wechseln.
Danke für die schnelle Hilfe.
Dann suche ich mal, wie das mit dem Android Rom geht, Garantie ist eh rum, habs schon länger.
Will auch bald auf ein Galaxy2 umsteigen, warte aber noch auf das neue 3er Modell, um zu sehen, ob was tolles Neues kommt bzw. wird dann das 2er sicher billiger.
Ich würde auf das S3 warten, die verbesserungen werden sich lohnen.
Solange kannst du dich ja schon mal mit Android anfreunden.
Es wird anfangs ungewohnt sein, aber später möchte man es nicht mehr missen.
problem gelöst, hab alle Kontakte drin nach dem Rom Update und noch 100 mb internen Datenspeicher frei.
Nur kurz als Info und wenn andere Leute dasselbe Problem haben.
Nichtsdestotrotz bin ich gespannt auf das S3 und werde mir das dann wahrscheinlich zulegen ;)
Ich hab auch ca. 2000 Kontakte, jeweils mit Notizen und Anhängen und jede Menge E-Mails und keine Speicherprobleme. Die Speicherprobleme liegen, wie du inzwischen sicher erfahren hast, eher am Google Mpas und Album Cache.
Aber wenn du intensiv mit Outlook syncst, würde ich nicht ohne Not von WM6.5 weggehen.
Hallo Halweg,
Danke das ist eine gute Information!
Gibt es dann Möglichkeiten Google Maps bzw. den Album Cache auszulagern auf die SD Karte oder wie machst Du das?
Auf Maps kann ich auch verzichten wenn nötig.
Mein Handy dient zum grössten Teil zum Outlook syncen (Exchange server) und telefonieren. Ich habe einem Freund die Tage einen Exchange sync auf dem Galaxy2 eingerichtet und das schien flott zu laufen, warum würdest Du lieber bei WM 6.5. bleiben? Vom Prinzip bin ich sehr zufrieden ausser den ewigen Speicherproblemen...
Also, beim Album Cache hab ich einen Trick angewandt: Ich habe ihn gelöscht, dann zwei drei Bilder angeschaut (Cache Dateien unter anwendungsdaten/htc werden neu angelegt) und dann alle Dateien auf Read-Only gesetzt. Das hilft.
Google Cache hab ich noch keine Lösung, außer ab und zu das Cache-Verzeichnis löschen.
Beim Syncen mit Exchange weiß ich nicht genau, wie das bei Android läuft. Aber zum Beispiel sind Aufgaben dort keine eingebaute Informationskategorie. Auch das Syncen der Details zu den Outlook-Elementen (Kategorien, mehrere E-Mail-Adressen, formatierte Notizen zu Outlook-Elementen usw.) würde ich erst erst intensiv testen, ehe ich von einer bewährten Lösung umsteige. Denn all das ist aus Android Sicht ein zusätzlicher Aufsatz, während bei WM6.5 Outlook direkt integriert ist.
Meine Anforderungen (Aufgabensync, formatierte Notizen, Jouirnalverknüpfungen, Sync ohne Wolke) dürfte diese Lösung jedenfalls nicht ohne weiteres erfüllen.