Blackberry mit Hosted-Exchange nutzen?
Hallo an die gesamte Community!
Ich habe nach X Jahren meine Handys so langsam satt und wollte mal nach iOS, Android, WP7 (7.5) und WinMob 6.5 über den Tellerrand schielen und interessiere mich für ein Blackberry Bold 9900!
Als blutiger Neuling habe ich aber mal einige Fragen, die hoffentlich von erfahrenen BB-Nutzern beantwortet werden können:
- Ist es möglich ein privates Hosted-Exchange Mail-Konto im BB zu nutzen oder nicht?!
(Mit Synchronisation der Kontakte, Kalender und Aufgaben)
- Habe bisher einen normalen Datentarif bei T-Mobile (Complete Mobil). Muss ich nun dieses Blackberry Push hinzubuchen? Wofür ist das eigentlich? Wäre in jedem Falle bei meinem Tarif kostenlos.
Mir gehts in erster Linie darum, dass ich natürlich die Vorteile eines Exchange Kontos auch mit einem Blackberry nutzen möchte. Mails in Echtzeit -> Kontakte Sync -> Kalender Sync
Da ich aber bisher überhaupt keine Erfahrungen mit BB habe, bitte ich um Nachsicht, denn ich sehe (momentan) den Wald vor lauter Bäumen nicht :D
Gruß
Steffen
AW: Blackberry mit Hosted-Exchange nutzen?
Hallo Mordanius,
Ich mach es mal kurz und knapp hier:
- Ja, du kannst HE auch am Blackberry nutzen, dazu brauchst du eine BlackBerry-Option bei deinem Provider (Blackberry-Push oder Blackberry-Solution) und je nach Anforderung einen BES oder BESX, wobei ich denke, dass bei deinem privatem Hosted-Exchange Mail-Konto die BESX-Variante sinnvoll wäre.
- Du kannst auch z.B. via GoogleMail Kontakte und Termine syncen ohne Hostet-Ex.
- Den eMail-Push in Echtzeit ist auch gegeben.
Um dich genauer zu informieren, kannst du dich auch gern in einschlägigen Foren wie z.B. bei BerryMotion.net vorstellen. Da gibtes sehr viele Tipps und Tricks und vor allem auch Hilfestellungen nicht nur bei Problemen ;)
MfG
McLoud
Hallo,
danke für deine Antwort. Eine Frage dazu ganz kurz:
Wo ist genau der Unterschied zwischen BES und BESX und dann noch BIS ??
Gruß
BlackBerry Enterprise Server (BES)
BlackBerry Enterprise Server Express (BESX)
BlackBerry Service über den Mobilfunkanbieter (BIS)
Gehostete BlackBerry Services
wesentlichen Merkmale, zwischen den unterschieden wird:
Die Lösung
Vorteile
Unterstützte E-Mail-Plattformen
Anzahl unterstützter BlackBerry Benutzer
Zusätzliche Kosten pro Benutzer
Drahtlose E-Mail-Synchronisierung
Drahtlose Kalender- und Kontaktsynchronisierung
Erweiterte Kalenderfunktionen
Unterstützte Instant Messenger
Unterstützte soziale Netzwerke
Integration von Bürotelefon/Telekommunikationssystem
Fernzugriff auf Dateien
Intranet Zugriff
Anzeige und Bearbeitung von Anhängen
Unterstützte Anwendungen
Sicherheit
Konfiguration
Verwaltbarkeit
Premium IT-Funktionen
ausführliche Erklärung bekommst du hier , in diesem Dokument steht alles erklärt .
Hallo.
Ich bin uach den Schritt gegangen, auf ein BlackBerry umzusteigen, nachdem ich viele andere Smartphones mit allen verschiedenen Betzriebssystemen ausprobiert habe. Der Blackberry ist jedoch genau das, was meinen Wünschen und Vorstellungen am meisten entspricht.
Auch ich habe eine Hosted Exchange Lösung im Einsatz. Ich wollte meine Daten jederzeit aktuell haben und immer verfügbar. Ich bin durch ein Forum auf Black Cat Networks gestoßen (http://www.blackcat-networks.de/index.php?page=preise), die das Hosted Exchange mit BlackBerry Hosting für schmales Geld anbieten. Habe auch meine eigene Domain an das Postfach anbinden lassen.
Was auch nur eine Kleinigkeit ist, jedoch für mich wichtig war, war die Synchronisation von Notizen. ActiveSync kann das irgendwie nicht, sondern nur der BlackBerry.
Auch wenn der Tread uralt ist genau was du gerne möchtest habe ich mir auch schon lange überlegt gehabt.
Das Problem ist das man für Persönliche Kalender, Kontakte immer einen BIS Server (lokal) Installieren muss der kostet aber ~1500€ - 2000€ extra. Dazu braucht man ein BB Paket was in meinen Fall bei 15€ Monatlich gelegen hätte.
Für das Geld hätte ich mir auch einen richtigen Tablet Pc kaufen können der genauso lange hält wie ein Mobiltelefon.
Für mich persönlich ist Rim mit einen BB einfache gestorben.
Ich möchte gerne den Kalender von unserer Fam am Mobiltelefon haben.
Mit den BESx kannst du aber nur den globalen "Firmen" Kalender übertragen und nicht den Persönlichen.
Willst du den Persönlichen Kalender haben brauchst du den BES.
Zitat:
BESX kostet gar nix unt die BB Option kostet bei den meisten Providern um die 5.-
Ja die BIS Option aber nicht die BES.