Artikel lesen
Druckbare Version
Na das ist ja mal was... hätte ich nun wirklich nicht gedacht.
Da sollten die Entwickler aber was ändern :> Nicht soviel Werbung!
Heißt das denn nun, wenn ich mir eine App kaufe -> keine Werbung, habe ich damit auch einen längere Akkulaufzeit? scho nö?
Wenn man so darüber nachdenkt, so ergibt das durchaus Sinn.
Was ist aber, wenn man GPS und die Datenverbindung aus hat?
irgendwie will ich nicht glauben, dass bildschirm und spiel zusammen nur 20% der verbrauchten energie ausmachen. würde ich GPS und die datenverbindung deaktivieren, müsste ich dann statt 3 stunden 15 stunden mit dem handy daddeln können, bevor es strom braucht; das ist doch nonsense.
Es kommt ziemlich sicher darauf an was für Apps du nutzt. Komplexere Spiele sorgen generell für höhere Systemlast, weil ständig was berechnet wird. Bei anderen Apps (z.B. einem Feed-Reader oder ähnlichem) kann sich ja die CPU, etc. schlafen legen bis der User wo hin tippt und auch dann ist meistens nix komplexes gefragt sondern irgendwelche schnellen Abfragen.
Wenn du aber in dem Feed-Reader dann alle Minute zusätzlich noch die Berechnungen für die Ortung hast und ein neues Werbebanner geladen wird von einem Server (Datenverbindung wird wirklich aktiv und transportiert Daten), dann hat das vergleichsweise schon Auswirkungen.
In der Untersuchung hast du natürlich Mittelwerte, aber auch bei Games ist es sicher nicht förderlich wenn zusätzlich zu GPU, CPU und Speicher dann zusätzlich noch die Funkmodule heißlaufen.
Schöner Artikel und das ergibt schon Sinn. Da Werbung dauert etwas aus dem Internet lädt und bei ausgeschaltem Internet (meine Erfahrung) wird die Werbung nicht angezeigt. Therotisch sollte der Akku verbraucht nicht mehr so hoch sein.
Auf die ein oder andere Art wird halt bezahlt. Und das ist gut so. Was etwas taugt soll auch entlohnt werden. Alle Zahlen ihre provider, weil sie keine andere Wahl haben. Sie geben horrennde Summen für überteuerte Hardware aus ohne eine Sachlichen Grund anggeben zu können und wollen an zum Teil schier unbezahlbarer Arbeit für gute Software sparen? Dann sollen die doch die Energieversorger bezahlen und jammern was das Zeug hält, weil das ach so wichtige Gerät gerade dann nach Energie lechzt, wenn sie's brauchen.
Hatte bis letzten Donnerstag ein schwarzes Note mit Haufen Gratis Apps, jetzt habe ich das in Weiß und nur wenige Gratis Apps und was ist, mein Akku hält jetzt ca 30% länger.