Artikel lesen
Druckbare Version
SkyDrive Integration im Explorer, der neue Kopier-Dialog etc. sind also kein Mehrwert für den Benutzer? Außerdem finde ich die Metrooberfläche (abgesehen vom Handling) auch für Desktop Benutzer für praktisch! Vielen reicht es zu sehen, ob es neue Mails gibt, ob jemand im Facebook geschrieben hat, oder wie das Wetter sein wird. Und spielen und surfen kann man auch. Für die produktive Arbeit ist Metro sicherlich nicht gedacht.
Das ist natürlich alles eine subjektive Sache, wer welche Ansprüche hat. Aber ich denke, jeder der bereits Windows 7 installiert hat, kann sich das Geld für ein Upgrade durchaus sparen. Ich will damit nicht sagen, das Windows 8 schlecht wird, ich denke einfach nur, dass der Zusatznutzen nicht sehr groß sein wird, Außnahmen bestätigen natürlich die Regel. ;-)
Meine persönliche Meinung ist, Windows 8 auf Tablets halte ich durchaus für eine gute und praktische Sache. Für den PC-Bereich bin ich allerdings eher skeptisch und werde wohl bei meinem Windows 7 bleiben. Und gerade in Firmen kommt es nicht aufs Design sonder auf den praktischen Nutzen an, und da kann WIndows 8 mit Windows 7 glaube ich nicht mithalten.
SkyDrive-Integration ist für die meisten Firmen wohl eher kein Plus.
Aber es gibt schon diverse Detailverbesserungen am Desktop, die sehr wohl positiv sind (recht viel mehr hat sich in der Hinsicht zwischen Vista und Win 7 auch nicht getan).
Wo ich eher die Vorteile sehe ist der drastisch reduzierte Resourcenbedarf von Win 8. Wenn du 2000 Mitarbeiter hast die weniger lange jeden Tag drauf warten, dass das Ding hochfährt bringt das schon was. Auch die automatischen Updates sollten jetzt weniger nervig ablaufen.
Also abgesehen von dem großen Metro-Schritt gibt es im Detail dann doch viel, dass Windows 8 besser macht als Windows 7. Ob sich dafür aber eine komplette Migration von Windows 7 auszahlt ist natürlich eine andere Frage.
Der größte Vorteil für mich ist Hyper-V!
Ich freue mich schon drauf ohne irgend eine andere Software auskommen zu können.
Was ich auch sehr gelungen finde ist der neue Taskmanger. Da sind ein paar wirklich hilfreiche features hinzugekommen.
Ich habe den CP jetzt schon seit release auf meinem Notebook installiert und arbeite damit. Metro sehe ich da kaum, da alle Anwendungen auf dem Desktop laufen.
Ich sehe auch nicht, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird und selbst wenn ist es mir auch egal. Metro unterstützt shortcuts und Maus sogar noch besser wie die alte Oberfläche, so das ich damit gut arbeiten kann. Sobald Windows 8 fertig ist, sage ich Good By Windows 7. War schön aber die Zeit ist um ;D
Skydrive funktioniert nicht mit lokalem Benutzerkonto.
Zumindest habe ich das nicht gefunden. Du musst daher ein Live Konto für den Benutzer anlegen (Statt Windows lokaler Benutzer).
Das geht eigentlich garnicht. Andere Anwendungen fragen dezent nach, damit Sie sich mit den Live Konto anmelden können (für die Anwendung). Da geht es aber im normalen lokalen Benutzer Account.
Das zumindest in De evntl. in der DACH region der Andrang nicht so groß ist, kann ich mir vorstellen. Bisher kenne ich eigentlich zu einem Großteil Updatefaule Firmen, die sich der damit verbundenen Risiken nicht bewusst sind. Viele glaube z.B. das von Win XP zu Vista/7 nur die grafische Oberfläche ein Update erfahren hat. Ganz viele sind Mit IE 7 oder sogar noch 6 unterwegs auf Windows XP Rechnern die nicht selten ohne SP 3 durch die Gegend eiern.
Ich halte solche Studien für Mumpitz, nicht zuletzt weil häufig die wesentliche Dinge eines Upgrades nicht einbezogen werden, wie z.B. Ressourcen Bedarf, Neuregelung von Kernelschnittstellen oder aber Programm-APIs, die dazu kommen und dem durchschnittsbenutzer nicht sichtbar werden. Das beste Beispiel ist ASLR von dem viele Benutzer gar nicht wissen, dass es dieses seit Vista gibt und für zusätzliche Sicherheit sorgt, obwohl sie es fast jeden Tag "benutzen".
Da Windows 8, alle Features von Windows 7 enthält und nur erweitert, ist diese Aussage logischer Nonsens. Es könnte höchstens eine Gleichwertigkeit haben, die wiederrum so gering sein kann, dass sich das Upgrade für viele noch nicht lohnt.Zitat:
da kann WIndows 8 mit Windows 7 glaube ich nicht mithalten.
Ich sehe auch keinen Vorteil und werde Windows8 genau wie Vista auslassen und womöglich bei Windows9 weitermachen. Ich bin mit Windows7 zufrieden und sehe noch keinen Grund zu wechseln. Viellicht kommen sie dann bei Windows9 wieder weg von dem Metro Design, mit dem ich mich bis jetzt noch nicht anfreunden konnte.
Windows 8 wird in meinen Augen vor allem durch das zusammenspiel mehrerer Geräte profitieren. Jetzt kann jeder einfach seine Daten zwischen PC, Tablet und demnächst auch Windows Phone 8 synchron halten, das ist für mich ein ganz großes Plus. Dazu kommt noch, dass auch viele Apps endlich auf allen Geräten verfügbar sein werden und ich nur für aufwendigere Arbeiten die Desktopprogramme brauche. Wenn ich nur einen einzigen PC ohne Touchscreen und kein Windows Phone hätte, dann würde ich wohl auch kein Upgrade machen (es sei denn es käme mir auf die Performance an).
Das ist auch so geiles gefasel von Leute die sich noch nicht einmal die Mühe gemacht haben es zu probieren.
Vista ist exakt das gleiche wie Windows 7. Es gibt da kaum unterschiede was die Bedienung angeht. Es sieht einen hauch anders aus aber man kann ohne was zu installieren ein Vista genau so aussehen lassen wie ein Windows 7.
Der einzige wirkliche Unterschied ist der Kernel! Windows 7 ist da einfach Ressourcen schonender. Allerdings merkt man das auf einem aktuellem PC im Office Betrieb nicht.
Wenn man mit Windows 7 wirklich zufrieden währe, hätte man Windows Vista auch gemocht und sich nur etwas über den Hardwarehunger geärgert. Aber das ist bestimmt kein Grund dies zu überspringen...
Ich wette das ich die gleichen Sprüche bei Windows 9 lesen werde. Egal wie gut das ist.
Es ist neu, es ist anders, es muss schlecht sein da man sich dran gewöhnen muss.
Und jetzt halt Windows 8, das bisschen Metro ist echt kein Grund...
Du kannst mir glauben ich habe den Test gemacht. Du willst mir nun nicht ernsthaft sagen dass Windows7 zu Vista keine Verbesserung war?
Welchen Test ;D
Ne mal ernsthaft. Microsoft hat von Vista zu Win 7 nur minimal an der Oberfläche geschraubt. Nur beim Kernel hat sich in Punkto Ressourcenplanung was geändert, was bei der 32 Bit Variante zu einer höheren Stabilität geführt hat. Alles andere ist ein Subjektiver Eindruck, der wahrscheinlich daher rührt, dass noch ein halbes Jahr nach Release die berüchtigten Käseblätter (vornehmlich die mit "Professional" im Namen, was immer ein Gütesiegel für besonders schlechten Fachjournalismus ist) bei vergleichen zu Vista immer noch die Beta/RC heran zogen. Dieser war aber unfassbar viel langsamer als die tatsächlich veröffentlichte Variante.
Edit. Warten wir mal ab, wie viel Windows 8 kosten wird. Wenn die das mit der beliebigen Skalierung durchziehen, dann ist "das bisschen Metro" ja im Grunde schon eine sehr sehr gute Leistung.
Erklär mal den DAUs wie man diese Kacheln benutzt und wo man alles neu findet. Ich bin gespannt, ob sich Win 8 in den Firmen durchsetzt oder ob es eine angepasste Version gibt.
Gerade den DAUs werden die Kacheln wohl noch mehr egal sein, weil die finden heute schon der Großteil nur nach Sucherei - da sind die auch schon egal. Gesudert wird hier hauptsächlich von den technikafinen, die umlernen müssen.
Für die Arbeit am Desktop ändert sich ohnehin recht wenig, wenn man eben von den Detailverbesserungen absieht (Copy-Dialog, Taskmanager, etc.)
Von Vista zu Win 7 gab es durchaus Performanceoptimierungen aber die größten Probleme, die es mit Vista gab (Stichwort Anwendungskompatibilität) hätte es mit Win 7 gegeben, wenn Vista nicht ein paar Jahre vorher dafür gesorgt hätte, dass Anwendungen die Userdaten eben nicht nach C:\Programme schreiben wie das seit Win 3.1 Gang und Gebe war.
Ob sich für Firmen ein Umstieg von 7 zu 8 lohnt steht auf einem anderen Blatt. Win 8 ist aber in mancher Hinsicht definitiv auch zu Windows 7 ein Fortschritt.
Wenn Du so getestet hast wie Du meinen Post gelesen hast ... klasse.
Extra für Dich in einfachen Worten:
1. Jedes Windows war meiner Meinung nach besser als der Vorgänger.
2. Es gab kein Windows wo nicht vorher von Leuten wie Dir gejammert worden wäre, dass das kommende Windows ja so schlecht wird und man beim Alten bleibt.
Selbst bei XP und W7 war das so. Also nicht verzagen Metro schafft jeder auch ohne studieren zu müssen oder irgendwie am PC benachteiligt gegenüber W7 zu sein.
ganz ehrlich: gejammert wird IMMER bei Windows. Und spätestens seit Win98 wissen wir, dass man nicht direkt zum Marktstart Windows kaufen sollte. Win98 wurde erst durch SE gut, Win ME ist ein Ausreißer, zählen wir mal nicht, XP, was lief da schon vor SP1? Nur Probleme! Vista? Wurde auch deutlich besser durch das SP1, Win7 war für mich (habe es auch getestet, wie alle anderen Windows seit 3.0) auch vor dem SP1 absoluter Mumpitz, zu viele Fehler, die noch behoben werden mussten. MS hat eigentlich seit Win98 bei Windows immer Betaversionen als Finalversionen auf den Markt geworfen und Final war das OS erst mit SP1. Ist meine persönliche Meinung dazu, aus eben sehr langer Windows-Erfahrung.
Übrigens: Was hat mein Bekanntenkreis geflucht, als bei Win95 die Taskleiste eingeführt wurde! Unübersichtlich wurde Windows dadurch, das glaubt ihr nicht...
Also ganz so tragisch fand ich Vista und 7 auch vor den SPs nicht, aber sonst muss ich dir Recht geben, geschimpft wurde immer. Win8 wird schon alleine deswegen ein Erfolg, weil es für die PC Hersteller eigentlich keine Alternative gibt und daher alle neuen Geräte damit ausgerüstet werden. Vista war da ein kleiner Ausreiser, weil plötzlich aus dem Nichts die Netbooks kamen und deren Leistung zu gering war. Nachdem es dann mit Linux los ging beim EEE PC hat Microsoft schnell die XP Sonderlösung geschaffen und die Sache war wieder vom Tisch. Und seid Win 7 läuft selbst auf dem billigsten Netbook wieder die aktuelle Windows Version. Genau so wird es eben auch bei 8 sein, egal wie viel geschimpft wird. Und die Nutzer die dann Linux aufspielen oder einen Downgrade machen, die fallen zahlenmäßig nicht ins Gewicht.
Also privat kann ich mir das gut vorstellen Win8 zu nutzen, aber bei den Firmen wird das anders sein.
Ich selber Arbeite in einem Konzern mit über 80.000 Mitarbeitern weltweit und bei uns bin ich mit einer der ersten (in Deutschland) der GERADE erst auf Win7 umgestellt wurde.
Also Win8 wird nicht so durchstarten wie Win7 da bin ich mir ziemlich sicher, zumindest nicht im Firmensektor.
Gruß
Ich denke nicht, dass sich die große Mehrheit der Firmennutzer die an Desktops arbeiten mit Begeisterung auf das bildschirmfüllende Metro-Startmenü einlassen werden und freudig Kilometer durch die Gegend scrollen. Da wäre der Frustfaktor ganz schnell ganz groß.
Aber ich gehe mal davon aus, dass in der Enterprise-Edition dieser "Consumer-Kram" abgeschaltet werden kann und man wieder das normale Windows 7 - Startmenü hat. Kann ich mir nicht vorstellen, dass MS das für Enterprise-Kunden für Desktop weglässt.
Tabletts mit ARM-CPUs und W8 könnten aber die erste ernsthafte Konkurrenz zum iPad werden.
Sehe ich nicht so, mittlere und große Firmen, wird MS auf lange Sicht auf dem Desktop verlieren, gerade Windows 8 zeigt, das MS auch dem Firmenkunden kein Interesse zuweist. Denn eine Firma hat kein bedarf an Spielereien wie Metro. Gerade da viele umstellen auf Virtualisierung und ähnlichem, werden Anwendungen auf den Clients gestreamt, hierbei ist egal welches OS auf den Geräten läuft, somit werden z.B. viele ThinClients auf Linux basieren. Wir erproben das selber gerade in unserer IT und es sieht sehr vielversprechend aus.
Sehe ich auch nicht so, viele Häuser werden den Kunden sicher von W8 abraten, es wird ein Jahr so gehen und MS wird den Support-Vertrag zu W7 verlängern um sich zu W9 retten zu können. Selbiges Spiel hatten wir alle schon mit Vista, welches sich recht schlecht unter die Leute bringen lies, selbst Kunden die unbedarft waren, bestanden auf XP-Systeme. Warten wir mal ab, ich sehe die Strategie von MS als falsch an, eigentlich nur ein kläglicher Versuch das momentan gescheiterte WP7/8 den Kunden aufzuzwingen. Ich hoffe das sich nach erscheinen durch Tweaks wieder ein anständigen Desktop herstellen lässt :), das MS den Kunden nicht die Wahl lässt, verstehe ich nicht. Leute die Metro mögen sollen es benutzen, Leute die einen organisierten Desktop mögen, sollen diesen wählen.