Artikel lesen
Druckbare Version
Naja, "erzürnt" bin ich kein bisschen, Android 2.3.6 läuft super und es ist mir lieber das sich der Hersteller Zeit nimmt damit alles ordentlich läuft und nicht eben ein voreilig raus gebrachtes ICS bringt das sich vor Fehlern kaum retten kann.
ich finde es ist auch etwas hausgemacht die problematik
ich könnte auch genauso gut den herstellern vorabversionen oder bereinigte versionen vor dem release zur verfügung stellen. wird ja ned selten gemacht
damit hätten die hersteller schon mal die möglichkeiten ihre aufgaben zu erledigen & würden keine 100Tage brauchen um nachziehen zu können.
vl stell ich mir das auch etwas zu einfach vor, in diese richtung wäre es aber kein problem zu gehen. zumal man damit den herstellern das argument nimmt google sei schuld.
gewährt man z.b. 2 monate vorher einsicht würde sich der zeitraum ab release (welcher auch der bereich ist bei dem alle schreien) teils drastisch kürzen.
Es ist aber in Tat etwas bedenklich wenn man schon von der Veröffentlichung von 5.0 im Herbst redet obwohl bis dato kaum Geräte auf die aktuelle 4.0 migriert wurden.
naja was ich mich eher Frage, ob die Hersteller solange brauchen, weil sie die Android Versionen an die Hardware anpassen müssen oder, weil sie es an ihre eigenen Oberflächen anpassen müssen. Beim letzteren wäre mir eh lieber sie würden die originale Oberfläche übernehmen.
Ich denke auch das es daran liegt das die Hersteller Android durch ihre eigenen Oberflächen verunstalten und diese Anpassungen so lange dauern. Würden sie zumindest als Option das reine Android anbieten kämen auch deutlich ältere Geräte in den Genuß von zeitnahen Updates.
Kernel anpassen nur für Treiber dauert nicht solange, Kernel anpassen für UI = Ewigkeit.
3rd Party UI's sollten verboten werden. Nur im Market als Applikation ok.
also ich fände es schon gut, wenn die updates seitens der hersteller schneller kommen würden aber ich find es z.B. gut, wie es Sony macht und Vorabversionen herausbringt(wenn auch nicht offiziell für ältere Geräte) und man diese auf seinen Handys testen kann, bevor die endgültige, mit der angepassten UI rauskommt. Ich persönlich mag die UI an Xperia Handys, aber es wäre nett, beide zu haben, also Sony UI und Original.
+1. Nur in ganz ganz wenigen Fällen, hat man Vorteile durch die übertriebene Anpassung. Ich frage mich wer eigentlich davon profitiert und warum... Würde HTC/Samsung/XXX bsp ein AOSP software handy rausbringen, mit schöner Hardware, würd ich das SOFORT kaufen. Das Galaxy Nexus ist leider nicht interessant für mich, da es zu wenig Speicher hat und kein SD karten slot. Kenne viele die wohl ähnlich handeln würden, ich bin bekannt in meinem Freundeskreis als "Android-nerd" weil ich halt custom roms benutze und oft auf XDA unterwegs bin. Also kommen viele zu mir und fragen mich ob ich ihnen ihr handy "hacken" kann (da muss ich dann jeweils bisl schmunzeln :) ).
Wenn ich frage warum sie das tun wollen kommt fast immer: Mich nervt das custom UI von Hersteller XY und hätte gern ICS.
Es ist ein Teufelskreis, denn ich denke viele App hersteller orientieren sich auch daran welche Android versionen effektiv auf den Geräten sind, und solange die grosse Masse noch auf Gingerbread ist, gibts wohl auch keinen Grund für die ihre Apps auf ICS upzudaten.
Wenn nun im Herbst wirklich JellyBean kommt, verbessert das überhaupt nichts an der Situation.
Immerhin ist nun das Update für SGS2 draussen und die HTC updates auch schon teilweise. Damit dürfte ein grosser Teil der aktuellen Android handys (SGS2/Sensation/DHD) auf ICS sein.
Mich überrascht es, dass diese meist optischen Anpassungen so lange dauern. Wie war das damals mit den Themes in Windows, oder weshalb funktioniert die Installation eines GO Launcher mit einem Klick, mit welchem ich auch die Go Launcher Oberfläche habe. Aber Samsung bastelt Monatelang daran rum, warum ist die Handhabung dort wie bsp. GO Launcher nicht möglich, oder sind da andere Anpassungen (abgesehen von Treibern) nötig, welche ich bedacht habe?
Tja, da haben alle über Microsoft geschimpft, als bekannt wurde, dass Windows Phone 7 keine Veränderung der Oberfläche zulässt. Jetzt wissen wir warum Microsoft diesen Schritt gegangen ist und die Updates laufen dort wesentlich schneller ab. Die Freiheit die Android bietet schafft eben auch Nachteile.
Genau richtig. MS bietet da ein top Beispiel wie es laufen sollte.
Leider wird sich das bei Android nieeeeeeeeeee wieder ändern =|
Ob das auf dauer gut läuft? Es ist ja fast wie wenn Computer Hersteller A ein Produkt 1 herausbringt und kurz danach ein Produkt 2 obwohl er noch kein einziges Produkt 1 verkauft hat, welcher Hersteller macht das schon?? Wohl kaum einer. Auch wenn Android ja für umme ist glaub ich nicht das dass sehr klug ist. Mich nervts schon das handys meist nur ein Update erhalten und danach vergessen werden bzw die Hardware nichtmehr gut genug ist. Ich warte momentan auf ICS für mein Sensation XE, ob das wohl das letzte update für mein monentan schon wieder veraltetes Gerät -.-
Naja das was du da beschreibst würde ich nicht unterschreiben. Bei Apple z.B. kriegen auch die älteren Geräte Updates, doch die Geräte werden dadurch langsamer und unbrauchbar sodass sich manch einer ein neues iPhone kauft. Ich glaube nicht, dass das neue Android 5.0 ist und auch nicht das es sobald da ist. Ich tippe auf frühstens Dezember diesem Jahres, an dem das erste JB Gerät von Google rauskommt.
und ja wohl möglich ist es das letzte Update für das Sensation^^
Wollen die Hersteller nicht erstmal Android 4.0 an den Mann bringen? SO sägt Android am eigenen Ast.
Wie gesagt, das sind typische Spekulationen von Dingen die keiner bestätigt hat und keiner bestätigen kann. Ich denke es bleibt bei der ein Jahr Routine.