Artikel lesen
Druckbare Version
Und was willst dazu wissen..?
Mit der kostenlosen PocketPC.ch App von meinem TITAN X310e aus geschrieben.
^^ er will wissen, was wir wohl dazu schreiben :D
Mir gefällts, da ist noch ein schöner pluspunkt für Metro. Bin wirklich sehr gespannt auf die Tablets und wann ich meins in der Hand halte :)
Retina = Screens mit mehr als 300 ppi?
Selbst das IPad hat doch "nur" 264, oder?
DPI und PPI sind nicht das selbe ;)
Super da können sich einige Hersteller ne scheibe von abschneiden.
Gesendet vom LG Optimus Speed, der ICS Dreambox
Sehr interessant, ich hatte mir da bisher noch garkeine Gedanken gemacht, aber Microsoft hat da wirklich ein Problem welches Apple nicht in dem Maße hat. Gut, dass sie frühzeitig an eine Lösung denken. Wer schonmal eine iPhone App auf dem iPad gesehen hat weiß, dass Skallierung ein wirklich wichtiges Thema ist.
aber mit ganz anderen Auflösungswahrnehmung:
DPI im Rasterdruck: Die Rasterpunkte der Grundfarben werden z.T. übereinander gedruckt und überlappen sich daher kann eine geringere nominelle Auflösung im Vergleich zu PPI schärfer wirken.
http://sfk-online.com/support/images/druck/raster3.gif
PPI bei Bildschirmen: Die Pixel liegen nebeneinander und überlappen sich nicht jede Grundfarbe muss einen eigenen Pixel beanspruchen, daher muss die nominelle Auflösung höher sein für eine scharfe Darstellung im Vergleich zu DPI
http://upload.wikimedia.org/wikipedi.../220px-Lcd.jpg
Das ist aber stark Kontextabhängig, ich denke mit dem Artikel zum Thema Retina-Displays dürfte genügend Kontext hergestellt sein. Ohne genauere Definition von Dots, können mit DPI auch Klebepunkt pro Inch, Satzzeichen "." in Schriftgröße 30 pro Inch oder sonstiges gemeint sein ;)
Ich beziehe mich auf deine Aussage das 190 DPI/PPi auf einem Display scharf genug sei um die Pixel nicht mehr zu sehen. Eine PPI von 190 ist für eine Scharfe Schriftwiedergabe auf einem Smartphone nicht zeitgemäss und wird klar unterstreicht durch aktuelle Smartphones mit über 300 PPI. Wobei 190 DPI bei einem Druckbild der selben Grösse durchaus ausreichend sein kann.