Fragen vom Neuling zum T-Mobile Debranding
Hallo zusammen,
ich habe ein HTC Mozart 16GB gebraucht gekauft, was ein T-Mobile Branding hat (Magenta-Look).
Mit Windows Mobile kannte ich mich aus, doch das ist mein erstes Windows Phone-Gerät - daher habe ich ein paar Newbee-Fragen:
- Wie bekomme ich raus, ob Windows Phone 7.5 (Mango) bereits aufgespielt ist?
- Wie kann ich das Gerät debranden?
- Wie bekomme ich heraus, welche Bootloader-Version mein Gerät hat?
- Was ist RSPL & HSPL, und brauche ich das auch - zusätzlich zur ROM-Firmware?
Danke für Tipps!
AW: Fragen vom Neuling zum T-Mobile Debranding
Hi,
Welche Version drauf ist, erkennst Du am einfachsten beim Einschalten, ist das WindowsPhone Logo Rund ist es kein Mango, ist es Quadratisch ist es Mango. Die genaue Version erfährst Du unter Einstellungen/Info/Erweiterte Info.
Zum debranden musst Du ein Unbrandet ROM flashen, birgt aber das Risiko das etwas schief geht und die Garanite evtl erlischt, wenn Du das Origianl ROM nicht wieder herstellen kannst.
Die Bootloader Version steht auch in den Infos.
Ich konnte mein Mozart bisher mit dem Standart SPL flashen, ohne RSPL oder HSPL. Das benötigt man glaub ich nur für custom ROMS.
Wenn Du hier im Forum nach Mozart debranden suchst, findest Du ne Anleitung. Nötig ist es aber nicht, funktionier auch nur mit Bootloader Versionen unter 4xxx.
Wenn es Dir hier um die Accent Farben geht, die lassen sich bis zur Version 7.1.7720 ändern bzw erweitern. Dazu brauchst Du einen Developer Unlock z.B von Chevron Labs (falls die noch Tickets haben) und anschließend den Interop Unlock zu finden bei XDA-Forum.
Anschließen das Advanced Configuration Tool vonTouchXperienc instalieren und los gehts. Für nähres gerne PM
Danke für die Info, PM ist raus an Dich.
Vielleicht mal was allgemeines: Was _bringt_ mir denn das Unbranding beim Mozart? Klar, dann ist Navigon weg, aber als O2-Kunde kann ich das eh nicht nutzen... Welche anderen Unterschiede gibt es denn zwischen dem T-Mobile-ROM und den Original-ROM von HTC für das Mozart?
Alles von T-Mob ist weg, wie z.b. Lesezeichen, und natürlich die T-Mob farben...
Zusätliche funktionen hat ein offizielles ROM nicht.
Für ein Coustum ROM brauchst du auch einen Bootloader <4.
Falls du das machen willst, geht das aktuell nur mit ner Goldcard.
Gruß
Fabian
Danke für die Aufklärung.
Muss ich denn irgend etwas bestimmtes machen, um meine O2 SIM damit als Laufen zu bekommen?
denn schätzungsweise ist ja alles auf T-Mobile voreingestellt...
Wenn Du die HTC App "Verbindungssetup" drauf hast, musst Du nur in der App O2 anwählen und bestätigen, dann funzt alles automatisch
Du kannst ja auch nicht einfach ein Originales Backup zurück flashen, weil das Backup einen anderen Bootloader beinhaltet.
Du hast dir damit nur den Bootloader abgeschoßen, das häte man für 20€ reparieren lassen können.
Oder habe ich das falsch verstanden :-) ?
Gruß
Fabian
ich hatte mein mozart (t-mobile) nach der anleitung entbrandet, die hier im mozart-forum ganz oben als erstes thema steht. ist aber schon länger her und inzwischen ist die suchtaste ja nicht mehr mit den t-mobile favoriten belegt. musst du wissen, ob sich das entbranden für dich überhaupt lohnt. ist ja eh nur ein leichtes branding. ich wünsch dir auf jeden fall viel spaß mit dem mozart ;)
Zitat:
Zitat von
PMY
Muss ich denn irgend etwas bestimmtes machen, um meine O2 SIM damit als Laufen zu bekommen?
denn schätzungsweise ist ja alles auf T-Mobile voreingestellt...
also meine simyo-sim hat ohne probleme im gebrandeten mozart funktioniert. verbindungssetup gestartet und fertig.
Zitat:
Zitat von
tuxadmi
Alles von T-Mob ist weg, wie z.b. Lesezeichen, und natürlich die T-Mob farben...
Zusätliche funktionen hat ein offizielles ROM nicht.
Doch, es gibt noch die Umstellmöglichkeit der Browser-Suche auf eine T-Mob-Google-Suche.
Steht denn irgendwo geschrieben welche Bootloader Version für was ist? Ich hab mitbekommen das manche versuchen ihren Bootloader wieder downzugraden. Warum?
Wie finde ich heraus welche Bootloader version ich brauche?
Wenn du ein Coustum ROM willst, brauchst du HSPL.
Das kannst du nur installen, wenn dein Bootloader <4 ist.