Sicherheitsrisiko von Root SGS2 (bei Verlust)
Hallo
Ich habe teilweise gelesen, dass ge-rootete Android Geräte ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellen wenn man es verliert, da man dann anscheinend leichter auf die Daten zugreifen kann - sind das nur Gerüchte oder was ist da dran?
...und wie ist es im Allgemeinen mit der Sicherheit bei rooted Geräten? Können Malware Apps dann einfacher das System kompromittieren?
Gruss Beni
AW: Sicherheitsrisiko von Root SGS2 (bei Verlust)
Zitat:
Zitat von
Beni Bunni
Hallo
Ich habe teilweise gelesen, dass ge-rootete Android Geräte ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellen wenn man es verliert, da man dann anscheinend leichter auf die Daten zugreifen kann - sind das nur Gerüchte oder was ist da dran?
...und wie ist es im Allgemeinen mit der Sicherheit bei rooted Geräten? Können Malware Apps dann einfacher das System kompromittieren?
Gruss Beni
Root Rechte sind wie bei einem Window System die Adminrechte, was zur Folge hat, das Leute die böse Dinge machen wollen auch dürfen. Wenn Du dein Smartphone verlieren solltest, spielt es eh keine Rolle ob Root oder nicht. Der "Dieb" schmeisst deine SIM Karte raus und kloppt seine rein. Wenn der Dieb Ahnung hat, flasht er sich das Teil und gut ist.
Wenn man Root Rechte vergiebt, besteht immer ein Risiko das muss halt jeder wissen, auch für böse Maleware etc. aber wenn man Brain.apk nutzen tut kann nicht soviel passieren ;)
Selbst wenn das Gerät keine Root Rechte hat hindert das den Dieb doch nicht daran selbst das Handy zu rooten. Ein Root kann doch im Prinzip auch die Sicherheit erhöhen da gerade sicherheitsrelevante Apps oft auf Root-Rechte angewiesen sind um den vollen Funktionsumfang zu gewähren.
Danke euch beiden, leuchtet ein!
Aber wie sieht es bei folgendem Szenario aus: Brain.apk ist aus und ich lade Malware über eine dubiose Quelle herunter und führe diese aus. Ist dann ein Gerät mit Root Rechten weniger, mehr oder gleich sicher?
Ein "sicherer" gibt es nicht, kommt auch darauf an was du dir da eingefangen hast. Wie WhatThe sagte kann sich die Sicherheit mit Root erhöhen durch gewisse Software die dafür da sind, böse Dinge von dir fern zu halten aber ein 100%ge Sicherheit gibts nicht. Ich persönlich hab immer Root, kann mir ohne nimma vorstellen.
Klar gibt es keine 100% Sicherheit ... ich frage mich nur ob es für eine Malware einfacher ist auf einem gerooteten Android Schaden anzurichten. Um die Frage bildlich zu stellen: Bei einem Android mit Custom-ROM steht die Türe leicht offen .... wie weit steht die Türe mit Root offen (ohne zusätzliche Apps)?
Zitat:
Zitat von
Beni Bunni
Klar gibt es keine 100% Sicherheit ... ich frage mich nur ob es für eine Malware einfacher ist auf einem gerooteten Android Schaden anzurichten. Um die Frage bildlich zu stellen: Bei einem Android mit Custom-ROM steht die Türe leicht offen .... wie weit steht die Türe mit Root offen (ohne zusätzliche Apps)?
Eindeutig Nein!
Denn dazu hat jedes gerootete Gerät die SU app, sozusagen ein virtueller Türsteher.
Erst wenn du dem heruntergeladenem app diese Rechte erlaubst hat es diese auch, vorher nicht!
Dementsprechend sollte man aber auch aufpassen welchem app man die root Rechte erlaubt.
---------- Hinzugefügt um 20:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:46 ----------
Upps, hab die Frage etwas falsche verstanden :)
Mit Root ist dein Gerät genauso sicher/unsicher wie es auch ohne Root wäre.
So schauts aus also Augen auf beim App kauf :D
Ok - Superuser benutze ich natürlich sehr bewusst....
...dann kann ich getrost weiterhin mein Root SGS2 benutzen :)
Danke allen!
Mit Root-Rechten kannst DU auch z.B. LBE Privacy Guard nutzen.
Damit kannst Du je App genau einstellen, welche Rechte eine App hat.
Danke, das benutze ich bereits :)