Sicher löschen vor Verkauf
Ich will mein Galaxy Note verkaufen und habe nun den "USB-Speicher" mehrmals Formatiert und das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Recht das? Für das iPhone kann man im AppStore Apps herunterladen welche den freien Speicherplatz überschreiben. Im Market (Neu ja Play Store) habe ich nichts ähnliches gefunden.
Oder was könnte ich noch tun?
AW: Sicher löschen vor Verkauf
Ist das Gerät nicht modifiziert, ohne Root und vollständig wie von Samsung kommend?
Dann dürfte es reichen, wenn du in die Recovery bootest und einen Factory Wipe ausführst und, sofern in der Standardrecovery verfügbar, auch "Internal Memory" oder "Internal SD" formatierst.
Zitat:
Zitat von
schaggo
Ist das Gerät nicht modifiziert, ohne Root und vollständig wie von Samsung kommend?
Dann dürfte es reichen, wenn du in die Recovery bootest und einen Factory Wipe ausführst und, sofern in der Standardrecovery verfügbar, auch "Internal Memory" oder "Internal SD" formatierst.
Das würde einen root Kernel voraussetzen, den ich vor dem verkauf entfernen würde.
Die Standardrecovery kann den Speicher nicht formatieren? Sehr schlecht...
Zitat:
Zitat von
schaggo
Die Standardrecovery kann den Speicher nicht formatieren? Sehr schlecht...
Das geht dan über die Standardeinstellungen mit Speicher Formatieren,
aber das hatte er ja schon gemacht.
Etwas verspätet. Besten Dank für die Tipps.
Das Gerät ist nicht modifiziert.
Ich hatte noch den Samsung support angefragt und die gaben mir folgenden Tipp:
Bitte führen Sie einen Full Reset durch. Alle Daten auf dem Telefon werden unwiederuflich gelöscht. Geben Sie folgenden Code ins Telefon ein: *2767*3855#
Ich bin mir nur nicht sicher ob damit auch der freie Speicher überschrieben wird. Ich denke eher nicht
Probier es aus sobald es nötig ist. ;)
Wenn du zu 100 Prozent sicher sein möchtest würde ich eine 3teilige Rom flashen, dann ist es Platt.
Der Werksreset führt die Standard Formatierung aus, das heißt kein überschreiben von Leeren Bereichen oder militärisch sicheres löschen. Wenn du wirklich sicher sein willst musst du einen Werksreset machen und anschließend die interne SD mit 'sinnlosen' Daten füllen. Danach noch ein Werksreset und es sollte ok sein.
Meiner Meinung nach muss man zwischen den vom Betriebssystem belegten Blocks und den freien (per USB) zugänglichen Daten unterscheiden. Für die per USB zugänglichen empfehle ich, auf dem PC ein WIPE Programm(am besten PGP) zu installieren und sowohl die interne als auch die externe SD etwa 3 bis 7fach (je nach Paranoia) mit "wipe" zu überschreiben. Für die vom Betriebssystem belegten Speicher bleibt nur, was bereits gesagt wurde: 3 fach ROM flashen. Dann sollte alles selbst für sensible Daten erledigt sein.