-
2 WP7 Geräte 1 Live-Account, nur Apps doppelt nutzen
Hi,
bei mir ergibt sich folgende Situation.
Ich habe bald 2 WP7-Geräte und möchte diese unter dem gleichen Live-Account verwalten um die Apps nicht nochmal kaufen zu müssen, was ja problemlos möglich ist.
Bei der Synchronisation/Einrichtung habe ich aber ein Problem, ich hoffe dass ich es verständlich erklärt bekomme :-D
Vorhanden:
1x Live-Konto mit Email
2x Google-Konto mit Email (1x privat, 1x geschäftlich)
2x WP7-Gerät
Gewünscht:
Gerät 1:
Sync mit Live, inkl EMail, Kontakte, gekaufte Apps nutzen
Sync mit Google-Konto Privat komplett (Kontakte, Mails)
Gerät 2:
Kein Sync mit Live, keine Email, keine Kontakte, aber gekaufte Apps nutzen
Sync mit Google-Konto Geschäftlich komplett (Kontakte, Mails)
Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich bei der Sync von Live nur die Emails abwählen kann, aber die Kontakte nicht. Löschen kann man das Konto ja auch nicht.
Gibt es also eine Möglichkeit auf Gerät 2 keine Emails und keine Kontakte des Live-Kontos zu synchronisieren und das alles über nur über das Google-Geschäftskonto zu machen? Oder die Anzeige der Mails und Kontakte des Live-Kontos zu unterdrücken?
Ich hoffe es hat jemand einen Tip für mich. :-)
Gruß
Fonzy
-
AW: 2 WP7 Geräte 1 Live-Account, nur Apps doppelt nutzen
Nein, Windows Phone Synct ausnahmslos immer Kontakte / Kalender mit der LIVE ID, die beim Einrichten eingestellt wurde. Somit will man wohl verhindern, das man einem Freund oder Partner ein Phone mit gekauften Apps weiter gibt. Es sei denn man nutzt ein gemeinsames Telefonbuch/Kalender ;)
-
Unter Einstellungen -> Anwendungen -> Kontakte -> Eigene Kontaktliste filtern lassen sich dann aber dennoch die Live-Kontakte ausblenden.
-
Man kann das sicherlich über 2 Livekonten erreichen. Ein Livekonto beinhaltet dann nur die Marketplaceinformationen, also keine Kontakte, welches auf beiden Geräten als Primärkonto eingerichtet wird. Das zweite ist dann das Livekonto für Kontakte, Mails und so weiter, welches nur auf dem privaten (?) Telefon eingesetzt wird.
Allerdings fürchte ich, dass du ja schon Anwendungen über dein "eigentliches" Livekonto gekauft hast und da nun auch schon die Kontakte integriert sind und du dort auch Emails empfängst.
P.S.: Gute Idee, meine Frau bekommt demnächst ein Lumia 710. ;-)
MfG
-
Zitat:
Zitat von
Kengel
Unter Einstellungen -> Anwendungen -> Kontakte -> Eigene Kontaktliste filtern lassen sich dann aber dennoch die Live-Kontakte ausblenden.
der Tipp ist an dieser Stelle Gold Wert. Im prinzip müsste das ja reichen.
Ich nehme an du möchtest eins beruflich nutzen und wenn du es mal nem Kollegen gibtst soll der nicht gleich dein ganzes Telefonbuch sehen? Bzw die beruflich genutzten Kontakte sollen nichtin einem Meer aus Facebook kontakten untegehen....
Haba gerade ausprobiert, das Telefonbuch ist dann echt um die Kontakte "bereinigt". Super sache
-
und du kannst die Kontakte vom einen Lice-account einfach in den anderen importieren. dann hast du nicht mal viel Arbeit :)
-
also quasi die kontakte in einen neuen live account packen, den mit dem eigenen telefon syncen und aus dem ursprünglichen alle kontakte löschen? :S
er hat doch nur einen und will nur einen nutzen.
Zitat:
Zitat von
Fonzy
Oder die Anzeige der Mails und Kontakte des Live-Kontos zu unterdrücken?
genau das geht ja so, wie kengel es erklärt hat!
-
Viel einfacher wäre es, die Kontakte jeweils mit den Google-Konten zu synchronisieren.
Die Live-Kontakte exportieren und ins private Google-Konto importieren, dann die Kontakte bei Live löschen und zukünftig die Kontakte nur mit den jweiligen Google-Konten synchronisieren (privat zu privat, geschäftlich zu geschäftlich). Wichtig ist halt, dass man den jeweils passenden Google-Account nur mit dem jeweiligen Gerät synchronisiert und nicht überkreuz (was er ja eh nicht vorhat)
Dann braucht man auch kein zweites live-Konto (anlegen), wenn doch sowie so schon mehrere Google-Konten vorhanden sind...
-
Es gibt übrigens auch Gruppen, man könnte ja auf beiden Geräten private und geschäftliche Kontakte über Gruppen trennen. Klar hat man dann auf beiden Geräten immer beides, aber vielleicht wäre das trotzdem eine Alternative.
-
aber Gruppen haben auch Obergrenzen
-
wow danke für eure Hilfe :-)
also die Idee von Kengel scheint die beste Lösung für mein Problem zu sein, danke. So werd ich es dann wohl lösen.
Es ist bei mir so dass ich Kleinunternehmer bin.
Habe auf meinem Geschäftshandy zB Navigon Europe gekauft und bin dort auch Privat erreichbar (natürlich werden die Kosten aufgeteilt und nicht alles beim Finanzamt geschäftlich geltend gemacht, alles ist mit meinem Steuerberater abgeklärt).
Jetzt hab ich noch ein zweites Gerät angeschafft. Und dieses zweite Geschäftshandy möchte ich einem Mitarbeiter mitgeben wenn er einen Auftrag erledigt. Dieser braucht jedoch auch ein Navi wenn er unterwegs ist. Auf diesem Gerät hat dann natürlich alles Private nichts verloren.
Ist die Doppeltnutzung eigtl. laut Microsoft erlaubt?
5 Geräte pro Live-ID sind ja möglich, aber unter welchen Bedingungen?
Habe oben noch einen Fehler gefunden. Auf Gerät 1 ist auch noch das geschäftliche Google-Konto drin.
Gibt es vielleicht im Live-Konto irgendwo ein Menü wo ich alle aktuell synchronisierenden Geräte sehe? Vielleicht kann man dort dann für ein Gerät komplett Mails und Kontakte verbieten.
So kann man es ja immernoch am Gerät wieder aktivieren/ändern, wenn man weiß wie.
-
Zitat:
Zitat von
Fonzy
Gibt es vielleicht im Live-Konto irgendwo ein Menü wo ich alle aktuell synchronisierenden Geräte sehe? Vielleicht kann man dort dann für ein Gerät komplett Mails und Kontakte verbieten.
So kann man es ja immernoch am Gerät wieder aktivieren/ändern, wenn man weiß wie.
Melde dich einfach mal auf www.windowsphone.com mit deiner Live ID an, da hast du dann alle verbundenen Geräte (Meüpunkt "Mein Handy"). Ich meine, dass hier alle Geräte angezeigt werden, die mit deiner Live ID verbunden sind. Ansonsten findest du vielleicht was unter live.com, wenn du oben links über den "Windows Live" Schriftzug fährst und den Punkt -> Mobile Geräte wählst.
-
Die Gefahr, dass der Nutzer die gefilterten Kontakte wieder anzeigt, ist natürlich gegeben. :-)
-
Zitat:
Zitat von
DoGGToR
Die Gefahr, dass der Nutzer die gefilterten Kontakte wieder anzeigt, ist natürlich gegeben. :-)
Und genau desshalb ist die Lösung von Kengel eben nicht die beste. Zwar ist das mit zwei Einstellungen in 1 Minute erledigt, aber im Grunde besteht keine klare Trennung zwischen Privatem und Geschäftlichem; beides ist jeweils ebenfalls nur zwei Klicks entfernt.
-
Ja das war mir dann doch nicht sicher genug, hab dann bei Live alle Kontakte exportiert und danach gelöscht. Zum Privaten Google-Konto wieder importiert und fertig. Denke das ist dann vorerst die beste Lösung.
Mit den Mails muss ich mir dann noch was einfallen lassen.
-
Die Nutzung einer Live ID durch mehrere Personen ist eigentlich nicht erlaubt. Und wenn du z.B. den Messenger verwendest, dann bekommt dein Mitarbeiter die Nachrichten auch. Klar ist es ärgerlich Navigon nochmal kaufen zu müssen, aber nur durch zwei IDs hast du die komplette Trennung.
-
Zitat:
Zitat von
MrEnglish
Die Nutzung einer Live ID durch mehrere Personen ist eigentlich nicht erlaubt. Und wenn du z.B. den Messenger verwendest, dann bekommt dein Mitarbeiter die Nachrichten auch. Klar ist es ärgerlich Navigon nochmal kaufen zu müssen, aber nur durch zwei IDs hast du die komplette Trennung.
Wenn der Messenger allerdings nicht genutzt wird, dann spricht nichts dagegen. Außerdem wird das andere Handy ja scheinbar nicht dauerhaft von einer anderen Person genutzt, sondern vom Besitzer der anderen Person vorübergehend überlassen bzw. ausgeliehen.
-
Man muss sich eben nur darüber im Klaren sein, daß derjenige dann vollen Zugriff auf alles hat, was mit dem account zusammenhängt. Email, Kontakte, Nachrichten und er kann auch im Marketplace damit einkaufen. ;-)
-
btw. navigon ist zur Zeit im angebot für 42,49 Euro und du kannst es sicherlich von der steuer absetzen, wenn du es für das betriebliche handy nochmal kaufst...
btw nochmal: ODER du kaufst ein Nokia, die haben bombige navigation gratis an board. siehe auch aktuelle news!!!! (Lumia 710 inkl. Versand 226,00 Euro).
-
Hab jetzt ein Lumia 800 bekommen und ein Optimus 7.
Private Kontakte habe ich auf dem Googlekonto und geschäftliche auf dem Live Konto.
Handy 1 synct mit beiden Konten
Handy 2 nur mit Live
Habe eine unabhängige Navigation auf beiden Geräten und auf beiden die geschäftlichen Kontakte.
Live Messenger nutze ich nicht, von daher ist das kein Problem für mich.
Die Mails zum Live-Account sind keine Geheimnisse und die Kreditkarte kann ich notfalls wieder entfernen :-)
Und ja, das Handy wird nur zeitlich begrenzt überlassen.
Aber der Live-Account läuft ja eh auf meinen Betrieb. Daher auf eine juristische Person, nicht aber auf mich als eine natürliche Person.
Daher mein Grundgedanke dass es laut den Bedingungen möglich sein sollte über Geräte innerhalb dieser juristischen Person frei verfügen zu können.
Danke für eure Hilfe!