Artikel lesen
Druckbare Version
Man muss aber sehen dass Sony die Zeichen der Zeit bereits erkannt hat.
Sonst würden sie nicht in Services wie "Playstation Certified" investieren.
Sony handies und Tablets werden in zukunft die PSP ersetzen und ich denke dass ist von Sony auch gewollt. So eine wandlung wird bei Nintendo schwierig da sie ein reiner Konsolenhersteller sind.
Sollten sie auf andere Geräte umschwenken würden sie quasi Ihre Seele verkaufen....... sie wären nicht mehr Ihrem Image treu........ das kann auch zu Kundenverslust führen.
Oder aber neuen Schwung geben.......... wer weiss.
Zielgruppe bleiben die Kids wo die Eltern nicht wollen, dass diese ein Smartphone bekommen. (Was mehr als verständlich ist)
Also, ich Persönlich besitze einen Nintendo 3DS und ein Windows Phone (Samsung Omnia 7)
Benutze auch beides zum zocken, keine frage.
Aber im großen und ganzen werden Aktuelle Smartphones den richtigen tragbaren Konsolen lange nicht den Rang ablaufen können.
Richte gamer brauchen einfach ein Richtiges Controller Feld und es muss Ergonomisch in der Hand liegen.
Und einfach vom Spiele angebot hapert es ein wenig. Der 3DS (Oder insgesamt nintendo Konsolen) konnten schon immer mit ihren Hauseigenen Marken auftrumpfen (Zelda, Mario, Metroid usw.)
Sony einfach mit grafik, leistung usw.
Und Smartphones? Hm würde mal sagen durch ihre vielfalt. Aber mal erlich, wer kauft sich schon ein Handy, nur zum zocken? Also keinen den ich persönlich kenne...
MfG
SkorpMaster
Ich kenne jemanden der sich ein Handy nur wegen zocken geholt hat.
Irgendwie findet er es geil auf Handys zu zocken :)
Also ich denke, dass sich die Verkaufszahlen nicht so einfach erklären lassen. Auch ich bin Zocker, sowie auf Smartphone, als auch auf der PSP und bisher habe ich kein Handygame gefunden, das von der mobilen Vernetzung mit anderen Spielern einmal abgesehen, mit dem Potential der PSP (auch dem der (3)ds) mithalten kann. Das Argument, dass man sich nicht noch ein Gerät zulegt, wenn man doch schon sowieso einen tragbaren Alleskönner hat, wäre der Logik nach ein absolutes KO-Kriterium für sämtliche Konsolen. Denn wieso ne XBox o.ä. kaufen, wenn man doch schon nen fetten Quad-Core- Gaming-PC Zuhause stehen hat? Tja, aber so einfach ist es nicht. Sämtlich Plattformen haben ihre Vorteile, Nachteile und Alleinstellungsmerkmale. Die der 3ds ist in meinen Augen weniger das 3D-Erlebnis, da meiner Erfahrung nach gerade die Hauptkonsumenten - die Kinder - das eh ausschalten, da ihnen davon schwindelig wird (bin ich immer wieder schwer amüsiert von!), sondern vielmehr die geschickt auf bestimmte Zielgruppen abgestimmte Spielepolitik.
Und da liegt das Problem bei den Sony-Handhelds, dass die Zielgruppe eher in Richtiung junge Erwachsene geht und ein 8 jähriger kann durch Wunschzettel und Nervenbelastung der Eltern eine durchaus höhere Kaufkraft entwickeln, als ein 24 jähriger Student... Und ich weiß, wovon ich rede :D
Die Vita ist in meinen Augen das Gerät mit dem dicksten Potential, richtig geniale Spiele auf den Markt zu bringen, aber gerade als geschundener PSP-Zocker weiß ich, dass man gerade in Deutschland immer wieder mit den Importierungsproblemen von Sony zu kämpfen hat (ich sag nur Monster Hunter 3!!). Dass man zunächst gut um die 400 Euro investieren muss, um richtig spielen zu können ist sicherlich ein gewisses Problem, aber wie ich auch schon wo anders geschrieben habe: wenn der Handheld weiß und auf der Rückseite nen Apfel wäre, dürfte die Maschine auch locker 100 Tacken mehr kosten und die Leute würden sich wie kaufsüchtige Lemminge darauf stürzen. Und wie begeistert die Fachpresse wäre - und der Preis für ne lächerliche 16GB-Speicherkarte von 50 Euro wäre auch total gerechtfertigt. Würg, und dann alle Spiele nur über iTunes herunterladbar....brrr. Ups, sorry aber das passiert mir an dieser Stelle immer...
*grins*
Allen Handheldzockern sein hiermit gesagt: lasst die Dinger nicht aussterben, es fummeln schon genug Leute an ihren Smartphones rum und überlasst Nintendo nicht nur den Kindern, sonst gibts da bald auch nur noch Kinderspiele für. So, ich zock jetzt noch ne Runde Metal Gear Solid Peace Walker - soll mir mal einer zeigen, wie das auf nem Smartphone anständig zu spielen sein soll.... :cool:
Also ich finde auch das die Zeit für Handhelds noch lange nicht gezählt ist. AUf einem Handy wird man nie das gleiche Spielerlebnis haben wie auf einer mobilen Konsole. Das ist Fakt und jeder der das bestreitet hat einfach noch keine PSV oder einen Nintendo 3DS in der Hand gehabt. Oder könntet ihr euch ein Resident Evil:Revelations auf nem Iphone vorstellen? Geht garnicht....
Ich gebe Husky völlig recht obwohl 3DS nicht mein Fall ist (dafür umso mehr PSP) ^^
man kann so ein Feeling nicht auf ein Smartphone importieren
Ich glaube das Smartphone wird die Tragbaren Konsolen nie wirklich schlagen man sieht auch durch die neue ps vita von sony das sony auch weiterhin auf tragbare Konsolen setzt
Diese trumpft ja mit neuem Spielerlebnis auf, mit z.B. dem hinterem Touchpad
Ähh die Vita verkauft sich doch atm. wie in geschnitten Brot :D? Vor allem finde ich das Stream der PS3 Games ziemlich genial.
Auf dem Smartphone kann man auch nichts gescheites zocken, eher so kleine Cusual Games, da der Touch echt mies für sowas. Ich zocke zwar auch hin und wieder mal...aber naja mit einer Vita oder 3DS kann man das absolut nicht vergleichen.
es gibt einfach eine tatsache die der ganzen these oben die schuhe auszieht. ein richtiges spiele erlebnis kommt nur, und ich meine wirklich nur, mit echten hardware knöpfen auf. touchscreens sind zwar toll, aber richtig aufwendige spiele so wie ich sie auch als gamer brauche lassen sich nur mit einem touchscreen nicht spielen. außerdem nervt es mich jetzt schon das ich bei den meisten spielen auf dem smartphone mit meinen fingern das ganze bild verdecke. es ist ein schöner zeitvertreib, hat aber kein zukunfts potenzial. echte videospiele wird man immer auf dafür vorgesehenen geräten spielen. mag sein das die mobilen konsolen sich nicht halten werden, was aber auch eher an den preisen liegt, aber das wahre spielgeschehen spielte sich bisher und wird sich auch in zukunft immer auf stationären konsolen oder pcs abspielen. ohne die passenden eingabegeräte (maus, tastatur, controller) ist ein spiel einfach kein gutes spiel!
Ersmal möchte ich Alking für diese Kolumne danken (auch wenn der den eigentlich Handeld-Batteriekiller mit keinem Wort erwähnt, nämlich den Atari Lynx). Da ich auch auf diversen Gaming-Seiten unterwegs bin, kenne ich diese Diskussion zur Genüge, jedoch mit einer ganz anderen Prognose. Generell finde ich den mobilen Spielemarkt derzeit ungeheuer spannend, da sich (mal wieder) über die Software entscheidet, ob sich Hardware durchsetzt. Ich spiele gerne auf meinem Smartphone, krame jedoch immer mal wieder meine PSP und meinen DS heraus. Der Grund ist ein ganz einfacher. Spiel mal ein R-Type auf dem iPhone und dann R-Type III auf dem Gameboy Advance. Da liegen Welten dazwischen, und das obwohl R-Type auf dem iPHone eine gute Touchsteuerung hat. Ich will damit sagen, daß Smartphone-Spiele nach neuen Bedienkonzepten verlangen, da die typischen Eingabegeräte nicht vorhanden sind und auch das haptische Feedback eines Tastendrucks, der Widerstand eines Sticks oder auch das wabbelige nachgeben eines Controlpads einfach fehlen. Das kann durchaus bedeuten, daß ganze Spielegenres sich vom Spielgefühl auf dem Smartphone komplett ändern. Stellt Euch mal ein Street Fighter oder Tekken mit Touch steuerung auf dem Display vor. Egoshooter werden dann auch ganz schnell zu Railshootern, oder so verka++t wie die Duke Nuke'em 3D umsetzung auf dem iPhone.
Ich teile die Prognose übrigens auch nicht ganz: Innovative Spiele hab ich beim 3DS bislang nicht gesehen, vielmehr sind die besten Spiele Remakes alter Klassiker (Starfox 3d und Ocarina of Time 3d). Dennoch wird das Ding aufgrund von Nintendogs und Tierpensionen und Modelschulen und solch Kram sich gut verkaufen, da es auch Nichtspieler erreicht. Die Vita wird wie die PSP genügend Einheiten verkaufen um einen steten Softwarenachschub zu erhalten. Klar sind die bis zu 300 Euro momentan 'ne Menge Holz, das weiß auch Sony. Der 3DS hat sich zum Preis von 250 Euro ja auch nicht brüllermäßig verkauft, wenn ich daran mal erinnern darf. Spätestens Weichnachten wird der erste 50 Euro Schnitt gemacht, davon gehe ich aus. Potential hat das Ding genug, Nur hat Sony seit dem PSN-Hack letztes Jahr Ostern auch seinen Ruf weg bezüglich Onlinediensten. Bei beiden Konsolen hängt viel von der Kreativität der entwickler ab, Hardwarefeatures sinnvoll zu nutzen. Das ist die große Chance für Smartphones, da hier aufgrund der vielen 'Indie-Entwickler' sehr kurze Produktionszeiten und günstige Preise sowie teils wirklich sehr gute Ideen zusammentreffen. Das Dumme ist nur, unter den abertausenden von Smartphone-Spielen die Perlen zu finden und die Gurken zu vermeiden. Das fällt bei den ungleich weniger Titeln für die Handhelds bedeutend einfacher. und selbst wenn, kann ich die immer noch weiterverkaufen und meine Verluste minimieren.
ich bin mir fast zu 100% sicher das spätestens in 1 oder 2 Jahre der Handheld überflüssig sein wird.
ich denke da mal nur nen halbes Jahr zurück in dem Microsoft nen patent angemeldet hat (glaube ich) womit man eine austauschbare Zubehöreinheit benutzen kann... z.b. für Akku Tastatur Bildschirm Controler usw. und ich denke wenn das rauskommt sind die Prozessoren usw. so gut dass die Grafik wahrscheinlich mit der PS Vita mithalten kann.
Sehr schöner Artikel, da kommen direkt nostalgische Gedanken auf. :)