Hey zusammen,
ein Kollege von mir hat ein Problem mit seinem Display hat da einer ne Ahnung woran es liegt? Was es ist und wie man es weg bekommt?
Anhang 92967
Druckbare Version
Hey zusammen,
ein Kollege von mir hat ein Problem mit seinem Display hat da einer ne Ahnung woran es liegt? Was es ist und wie man es weg bekommt?
Anhang 92967
Tja, city12 so triff man sich wieder...;)
es ist (vereinfacht ausgedrückt )ein eingebranntes Geisterbild vom Startscreen. Nur das es eigentlich nicht einbrennen kann, da man für das Display keinen Kathodenstrahl im Handy hat.:p
Diese Geisterbilder kommen von zu langer und zu starker Helligkeit des Displays zustande, da es ein AMOLED Display ist. Derzeit gibt es keine befriedigende Lösung. - Es ist so nicht reparabel.
Hierzu gab es einen Thread:
http://www.pocketpc.ch/samsung-omnia...brennen-2.html
Gruß
Axel
Das ist das Los der Displays mit selbstleuchtenden Sub-Pixeln, dass diese je nach Nutzung unterschiedlich altern. Bei LCD/TFT Displays fällt das nicht auf, weil mit dem Altern der Beleuchtung das gesamte Display zunehmend dunkler wird und nicht nur einzelne Bereiche oder gar Pixel.
habe es so an ihn weiter geleitet ist jetzt mal bei der Reparatur eingegangen.
Halten ist jedoch ungleich altern. Beim LCD merkst du es lediglich lange nicht, dass es immer dunkler wird, weil eben das gesamte Bild dunkler wird.
In dem Bild im Ausgangspost sind die LEDs ja auch nicht defekt. Sie sind nur unterschiedlich gealtert, da sie unterschiedlich lange geleuchtet haben.
Bei der Hintergrundbeleuchtung eines LCD ist das nicht der Fall. Auch bei denen mit local Dimming macht das in der Regel keinen nennenswerten Unterschied.
So vom Betrachten her würde ich auch sagen, das er vorwiegend das weiße Profil benutzt hat.
weil mit dem Altern der Beleuchtung das gesamte Display zunehmend dunkler wird und nicht nur einzelne Bereiche oder gar Pixel
Ursache ist bekannt. Viel kann man dafür aber nicht tun außer diese Einstellungen vorzunehmen:
Bildschirmhelligkeit: Niedrig (sehr wichtig!)
[FONT=Arial]Ein großer Nachteil von Amoled-Displays ist, dass sie schneller altern, um so heller sie leuchten müssen. Es ist also anzuraten, die Helligkeit nicht unbedingt dauerhaft auf 100 Prozent zu stellen
[/FONT]
Bildschirmsperre: 30sek - 1min
Designfarbe: kein blau; besser: grün