Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Probleme mit Wlan-Roaming beim Galaxy Nexus
Hallo zusammen,
ich besitze seit längeren zwei Wlan-Router Zuhause weil einer alleine nicht alle Bereiche abgedeckt hat, früher hatte jeder einen anderen Wlan-Netzwerknamen und so konnte ich in den Einstellungen das andere Netzwerk auswählen falls eines zu schwach wurde.
Nur dann hab ich gelesen, dass wenn man die Router auf die gleiche SSID stellt man von einem Netzwerk zum anderen hüpfen kann ohne dass z.B. der Download unterbricht. Nur leide habe ich jetzt das Problem dass ich noch im schwächeren Netzwerk (ca 1 von 5 Strichen) bin obwohl das andere stärker ist was dazu führt dass ich sehr oft keine Internetverbindung habe.
Beim Laptop kann man das Verhalten unter der Wlankarte und dann Roaming-Dynamic konfigurieren gibt es diese Möglichkeit auch für Android (ICS 4.0.2)?
Edit: Bilder hinzugefügt:
Anhang 92485
Anhang 92486
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: Probleme mit Wlan-Roaming beim Galaxy Nexus
Anhang 92489
hmm, gibt es bei mir anscheinend nicht
Sorry, dann fällt mir auf die schnelle auch nix mehr ein. Vielleicht könnte man einen Eintrag in der build.prop ändern, aber dazu brauchst du root und jemand der sich mit sowas auskennt. Aber durchforste mal den Market, vielleicht gibt es ja eine App die das macht wonach du suchst.
MfG
Ich hab hier in der Bude dasselbe Problem. Mit meinem Desire hatte ich das Problem übrigens nicht, das ist immer auf das stärkste WLAN.
Eine Lösung habe ich nicht, aber man kann die AP's priorisieren, wenn man root hat.
Dazu die Datei /data/misc/wlan/wpa_supplicant.conf editieren.
Dort kann für jeden AP eine Prio vergeben werden.
Um die einzelnen AP's voneinander zu unterscheiden, musst du den Eintrag für deine SSID kopieren und mit den entsprechenden BSSID's versehen:
Code:
network={
ssid="meinWLAN"
bssid=XX:XX:XX:XX:XX:XX
scan_ssid=1
psk=[plain password]
proto=RSN
key_mgmt=WPA-PSK
group=CCMP TKIP
priority=1
}
network={
ssid="meinWLAN"
bssid=YY:YY:YY:YY:YY:YY
scan_ssid=1
psk=[plain password]
proto=RSN
key_mgmt=WPA-PSK
group=CCMP TKIP
priority=2
}
So endlich die Lösung gefunden, hab die zwei Router wieder auf verschiedene SSID's gelegt und die App, "WifiJumper" heruntergeladen die immer bei schlechten Empfang auf das bessere Netz springt.