Ich habe mich jetzt schon einige Tage eingelesen in den unterschiedlichsten Foren und immer wieder kommen neue Fragen. Doch bei einem Thema komm ich nicht wirklich weiter. Ich habe gelesen dass man sich die IMEI kaputt machen kann durch das flashen und dann bestimmte Sachen nichtmehr funktionieren. Sichern kann man die IMEI durch das kopieren des efs ordners? Dafür benötigt man aber root Zugriff? Kann man sich dabei nicht auch schon die IMEI kaputt machen? Wenn ich jetzt mein Galaxy S2 Ende des Monats kaufe und es im Werkszustand vor mir liegen habe, was sollte ich zuerst tun um das Handy so zu sichern dass ich im Notfall alles wieder in diesen Zustand herstellen kann? Für ein Backup des kompletten Handys werden doch auch wieder root Rechte benötigt. Werden diese dann nicht auch im Backup berücksichtigt? Das Originale ist es dann ja nichtmehr? Womit am besten das Backup machen? Ich stoße immer wieder auf den CWM, damit soll man das ganze System sichern können? Ich würde gerne root Rechte haben und später evt. einen anderen Kernel wie den speedmod draufziehen. Kann ich mir damit was kaputt machen? Habt ihr vielleicht noch weitere Tipps die ich wissen müsste? Vielen Dank für eure Hilfe schonmal !