AW: USB-Buchsen-Abdeckung
Ich würds nochmal reklamieren.
Naja, Antwort der Shopmitarbeiterin ist nur, dass Reklamationen am Gehäuse nur kostenpflichtig bearbeitet werden. Werde es dieses Wochende nochmal mit Kleber probieren, wenn das nichts hilft, muss ich mir noch was einfallen lassen.
Dann verweise die Shopmitarbeiterin doch mal auf ihre gesetzlich vorgeschrieben Gewährleistung innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf. In diesem Zeitraum muss der Händer alle Schäden am Gerät, die nicht durch unsachgemäße Handhabung entstanden sind, kostenlos reparieren oder das Gerät austauschen.
Google mal ein bisschen, damit du alle Fakten hast. Ich würde mich nicht so einfach abspeisen lassen.
Aber Vorsicht: Sobald du da was mit Klebstoff selbst machst, erlischt die Gewährleistung natürlich.
Mit der Gewährleistung kenne ich mich aus der Schule noch aus. Das Problem ist nur die Umkehr der Beweislast nach sechs Monaten. Wenn ich mit Gewährleisung komme, und die kennt sich auch damit aus, dann wird die wahrscheinlich damit kontern.
Auf der anderen Seite ist sie wahrscheinlich unwissend. Sie hat die ganze Zeit betont, das LG für Gehäuseschäden nicht aufkommt und mir gleichzeitig einen Beleg in die Hand gedrückt, auf dem eindeutig steht, dass das Handy im Rahmen der Gewährleistung eingeschickt wurde.
Ich werde mich nun erstmal per Mail an Vodafone weden.
Martin
Richtig so. Außerdem immer solange probieren, bis die mit der Beweislast kommen. Meiner Erfahrung nach, kommt das selten vor, weil der Aufwand mit dem Papierkram und dem Schriftwechsel für den Händler meist größer ist, als der Austausch/die Reparatur bei so einem kleinen Schaden. Erst bei größeren Schäden mit höheren Summen wird das interessant.
Jo, Mail an Vodafone ist gestern raus, nach einem erfolglosen Telefonat in dem man mal wieder die Unabgestimmtheit von deren Interenetpräsenz und der Realität gemerkt hat. Die An der Kundenhotline fühlten sich überhaupt nicht zuständig, und meinten ich wär bei der Businesshotline (hab aber 1212 gewählt, wurde wahrscheinlich aufgrund irgendwelcher Umstände zur 1234 geleitet, ist mir schon öfter passiert) und die könnten in diesem Fall nichts machen, der Shop könnte es höchstens dann nochmal mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag einsenden, damit die prüfen können, ob es ein Gewährleistungsschaden ist.
Aber ich warte erstmal die Mail ab, ansonsten probiere ich einen anderen Shop aus, von dem ich weiß, dass er damals als der Vibrationsalarm von meinem Nokia nicht mehr lief, einfach ein Swap-Gerät für mich geordert hat und fertig.
Von der Idee es mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag einzusenden halte ich überhaupt nichts. Es ist ein Produktionsfehler, also ein eindeutiger Gewährleistungsschaden und das fordern eines Kostenvoranschlags würde für mich rüberkommen wie ein Schuldeingeständnis.
Ich mein mir wär es relativ egal, wenn ich nicht jedesmal den Deckel vom Akkufach abnehmen müsste und dann ewig mit den Fingernägeln an dem Gummi der Abdeckung rumstochern müsste, bis ich einen Ansatz hab, an dem ich es hochziehen kann. Und der Vorschlag der Hotline, den Rest vom Gummi rauszuziehen ist auch mal dermaßen dämlich. Das ist dann eindeutig kein Produktionsfehler mehr, sieht noch bescheidener aus als jetzt und ich werden ständig dreck im USB-Port haben.
Weiß eigentlich jemand, ob es neuerdings generell so ist, dass Vodafone erst eine Reperatur versucht bevor die ein Swap schicken? Oder liegt das einfach an LG?
Weil im ersten Vodafone-Shop die Annahme ja direkt mit Verweis auf einen Gehäuseschaden verweigert wurde, hab ich es ja ein paar Meter weiter in einem anderen Vodafone-Shop abgegeben, weil es häufig, nicht reproduzierbar, abstürzt und auch Updates und Resets keine Besserung brachten, in der Hoffnung einfach ein Swap zu bekommen und fertig.
Martin
Ok, danke, aber nimmt Vodafone es mit dem Status nicht so genau? In dem Dokument steht, dass es nur für Kunden >= Silber diesen Service gibt.
Die Antwort auf meine E-Mail war leider auch nicht zufriedenstellend. War ein einfaches Standardschrieben, dass ich das Handy doch in einer Filiale abgeben soll. Auf die Problematik, dass die Filiale die Annahme als Gewährleistungsfall verweigert, wurde gar nicht eingegangen. Naja, im Moment bin ich auch relativ ausgelastet, werde mich in der übernächsten Woche nochmal um eine Klärung bemühen.
Martin
Ist ja interessant...ich überlege seit Samstag, als ich das Gerät das erste Mal in den Händen hatte, ob ich diese ganze Abdeckung nicht einfach abreisse :-)
Bei dem Gerät waren auch noch Silikonhüllen dabei - die ich ganz praktisch finde (gerade nach dem Schaden an meinem alten Dell Venue Pro) - aber damit dieses Teil 1-2x am Tag aufkriegen ist echt nervig und ohne etwas spitzes bekomme ich es so gar nicht auf.
Das fand ich beim DVP eigentlich ganz praktisch, dass es einfach offen lag bei der nötigen hohen Anzahl von Ladevorgängen. Schmutz wäre sicher irgendwann ein Problem geworden, aber nach 4 Monaten war da zumindest noch nichts zu sehen.
Naja, wenn du die Abdeckung jedes mal nach dem Laden wieder aufsteckst, solltest du sie eigentilich nicht abreißen. das Problem ist nur, dass unter dem starren, schwarzen Plastik der Abdeckung eine flexible Silikonplatte ist und sich die schwarze Plastikabdeckung von der Silikonkappe ablöst.
Wenn du das Handy noch nicht gekauft hast, würde ich mir mal das E906 angucken, meinen Wissen nach müsste dort ein stromsparenderer Prozessor eingebaut sein, weil ohne häufige Ladevorgänge wirst du beim E900 auch nicht auskommen, wobei das natürlich von Faktoren wie den Push-Diensten abhängt.